Sina Holm Insel, Meer und Liebe: Teil 2

Inhaltsangabe zu „Insel, Meer und Liebe: Teil 2“ von Sina Holm

Lena Hoffman steckt in einer Krise, mal wieder. Doch dieses Mal handelt es sich um eine richtige, tatsächliche und ernst zu nehmende Krise, denn seit Wochen kriegt sie kein Wort mehr aufs Papier. Als Schriftstellerin gibt es nicht vieles, was schlimmer sein könnte. Den einzigen Ausweg, den sie sieht, ist ein radikaler Schnitt, eine Flucht. Diese Flucht treibt sie zusammen mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Sophie auf die wunderschönen, aber entlegenen Schären vor Göteborg. Schnell zeigt sich, dass eine Flucht allein noch keine Änderung bringt. Lena muss auch ihr Verhalten ändern. Doch das ist leichter gesagt als getan. Bei Marco fällt sie sofort in alte Verhaltensmuster zurück (siehe Teil 1). Außerdem zeigt sich, dass Lena und Sophie nicht von jedem Inselbewohner mit offenen Armen empfangen werden. Sophie trauert ihrem alten Leben in Berlin hinterher, doch dann trifft sie Henrik, einen Segellehrer. Er zeigt ihr, dass das Leben auf den Inseln gar nicht so trostlos sein muss, wie sie es sich einredet. Für Lena ist der Weg schwieriger. Vor allem als Harry Kuhn auf sie zukommt: ein Filmproduzent, der an ihren Werken interessiert ist. Aber die Sache hat einen Haken... "Insel, Meer und Liebe" ist ein Serienroman. Jede Folge umfasst zwischen 50 und 80 Seiten und ist somit die ideale Lektüre für zwischendurch, für den Strand oder die Hängematte, für die Bahn oder vorm Einschlafen. Komm mit auf die schwedischen Schären und träume von Insel, Meer und Liebe!

Konnte mich leider nicht überzeugen!

— YH110BY
YH110BY

Lena kommt wieder von ihren Vorsätzen ab. Wäre Berlin wirklich besser?

— Kiki77
Kiki77

fast wie Urlaub in Schweden ...

— S_Elena

Wann kommt Teil nummer 3? Es ist eine wunderschöne, spannende Geschichte

— X-tine
X-tine

Interessanter Zweiter Teil der Fortsetzungsreihe um Lena und Sophie, die in Schweden einen Neuanfang versuchen..

— Euridike
Euridike

Kurz und knapp Urlaubslektüre zum Mitfiebern.

— blaues-herzblatt
blaues-herzblatt

Kurzer aber unterhaltsamer Roman für Zwischendurch mit Schweden-Feeling!

— Aleida

— isabellepf
isabellepf
  • Insel, Meer und Liebe Teil 2

10. August 2017 um 12:33

Im zweiten Teil dieses Romans geht es um die Schriftstellerin Lena Hoffmann, die vor kurzem mit ihrer 17jährigen Tochter Sophie von Berlin nach Schweden gezogen ist, um ihre Schreibblockade zu bewältigen. Lenas Verhalten gegenüber Männern hat sich trotz ihres Versprechens Sophie gegenüber kein bisschen verändert, was zu großen Spannungen zwischen den beiden führt. Lena bekommt von Harry ein Angebot, einen Roman zu schreiben, der in mehreren Teilen verfilmt wird. Doch ihm schwebt etwas ganz anderes vor als das Buch, an dem sie jetzt angefangen hat zu schreiben....Ich muss leider sagen, dass der zweite Band mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Er hat mich kein bisschen fesseln und berühren können und ich hätte ihn jederzeit zur Seite legen können. Mich hat Lenas Verhalten einfach nur genervt. Lediglich die idyllische Umgebung Schwedens, die sehr schön beschrieben ist, hat mich etwas mit dem Roman versöhnt.

• Lena auf Abwegen

24. July 2017 um 21:56

Sina Holm hat auch im zweiten Teil von "Insel, Meer und Liebe" eine charmante Kurzgeschichte von Lena und Sophie geschrieben. Bei Sophie hat man das Gefühl, das sie gut in Schweden angekommen ist, obwohl sie noch immer keinen Kontakt zur Schule hat. Aber Henrik, ihr Segellehrer, scheint ihr sehr sympathisch zu sein. Dagegen findet Lena privat kaum Ruhe, sondern lässt sich wieder auf ein Abenteuer ein. Es klingt sicherlich verlockend, dass Harry ihre Bücher verfilmen will; aber nur neu geschriebene mit leichter Kost. Beruflich entsteht aus ihrer Feder ein spannender Roman, der von Malin handelt. Auch dieser Teil war wunderbar zu lesen, baut auf den ersten Teil total auf. Hoffentlich werden es noch ein paar schöne Stunden mit Lena und Sophie, in Schweden!

• Neubeginn oder doch nicht?

23. July 2017 um 23:47

Lena und ihre Tochter kommen langsam an auf der schwedischen Insel, auf der Lena ein Haus gekauft hat. Allerdings kommt Sophie eher an als ihre Mutter, da sie eine nette Zufallsbekanntschaft macht und dadurch zum Segeln kommt... Und aufeinmal ist die Insel und die Schweden insbesondere doch nicht mehr so doof...Lena verfällt am Anfang wieder in ihr altes Muster - widersteht dann aber wirklich der Versuchung und man bekommt Hoffnung, dass sie es schafft ... Bis aufeinmal der Rückschlag in Person eines schmierigen Filmproduzenten in der Tür steht ... Wird Lena wirklich stark bleiben können oder aufgeben? Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

• In Schweden ist die Welt auch nicht immer rosig und problemlos

17. July 2017 um 07:12

Inhalt:Bei dem Teil zwei von "Insel, Meer und Liebe" sind Lena und ihre siebzehnjährigen Tochter Sophie in Schweden. Ihr Verhältnis ist teilweise sehr schwierig. Sophie musste Hals über Kopf Berlin und ihre Freunde verlassen und ihre Mutter klammert sich an ihre Tochter, um dort nicht einsam zu sein. Sophie gefällt die Insel jedoch immer besser, da sie den gutaussehenden Segellehrer Hendrick kennen lernt ...Die Mutter arbeitet weiter an ihrer Karriere, hat dabei verschiedene Hochs und Tiefs. In ihrer Branche wird man von Verlegern bzw. Filmproduzenten auch ausgenutzt, was sie hautnah miterlebt. Ihren Traum einer Story soll sie wieder nicht verwirklichen dürfen, da der Filmproduzent eine Lovestory plant und nicht die düstere Geschichte über Malin. Zusätzlich hat sie mit den Inselbewohnern zu kämpfen, die nicht alle glücklich über ihre Ankunft sind. Dann trifft sie noch einen unbekannten Mann ... Wie entwickelt sich das Verhältnis zu ihrer Tochter, zu dem Unbekannten, zu dem Filmproduzent ... ist die Rückkehr nach Berlin eine Option, da auch in Scheden nicht alles rosig ist ...Fazit:Ich habe den ersten Teil bisher nicht gelesen, kam aber dennoch gut in die Geschichte hinein. Ich finde den Schreibstil super und gut verständlich. Es liest sich flüssig und ist spannend, da auch die Idee rund um Malin immer wieder eine Rolle spielt. Super ausgebaut finde ich die Charaktere. Vor allem Sophie wird sehr reif, und stark dargestellt, wohingegen Lena von Zweifeln geplagt ist. Das Mutter-Tochter-Verhältnis finde ich super beschrieben. Die Inselbeschreibung rundet die tolle Geschichte mit ab und ich bin so gespannt auf den nächsten Teil, weil es wirklich super schön beschriebnen ist. Schön finde ich auch die Perspektivwechsel der Erzähler. Es ist absolut lesenswert und auch das Ende ist gut gewählt, da es Lust auf die Fortsetzung macht.

• Schöner zweiter Teil von "Insel, Meer und Liebe"

12. July 2017 um 22:36

Lena Hoffman steckt in einer Krise, mal wieder. Doch dieses Mal handelt es sich um eine richtige, tatsächliche und ernst zu nehmende Krise, denn seit Wochen kriegt sie kein Wort mehr aufs Papier. Deshalb versucht sie einen Neuanfang und zieht mit ihrer Teenager-Tochter Sophie auf eine Schäreninsel vor der Küste Schwedens.Kann sie hier ihre Schreibblockade überwinden und was werden die Beiden alles auf der Insel erleben?Dies ist bereits der zweite Teil der Fortsetzungsreihe um die beiden Auswanderinnen Lena und Sophie. Die Ereignisse schließen  nahtlos an den ersten Teil an. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig. Durch die zwei verschiedenen Erzählperspektiven erfahren wir die Ereignisse aus der Sicht von Lena, aber auch von Sophie, dieser Kontrast ist sehr interessant. Aber besonders gefällt mir der dritte Erzählstrang um Malin, der hervorragend und subtil geschrieben ist. Beim Lesen spürt man die besondere Atmosphäre der Insel, und man wünscht sich auch dorthin auswandern oder wenigstens Urlaub machen zu können. Langsam nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wir lernen neue interessante und auch geheimnisvolle Inselbewohner kennen.Deshalb will ich natürlich jetzt im dritten Band erfahren, wie es weitergeht und was da noch alles auf Lena und Sophie zu kommt.

• Leserunde zu "Insel, Meer und Liebe: Teil 2" von Sina Holm

SinaHolm

SinaHolm

Lena Hoffman steckt in einer Krise, mal wieder. Doch dieses Mal handelt es sich um eine richtige, tatsächliche und ernst zu nehmende Krise, denn seit Wochen kriegt sie kein Wort mehr aufs Papier. Als Schriftstellerin gibt es nicht vieles, was schlimmer sein könnte. Den einzigen Ausweg, den sie sieht, ist ein radikaler Schnitt, eine Flucht. Diese Flucht treibt sie zusammen mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Sophie auf die wunderschönen, aber entlegenen Schären vor Göteborg. Schnell zeigt sich, dass eine Flucht allein noch keine Änderung bringt. Lena muss auch ihr Verhalten ändern. Doch das ist leichter gesagt als getan. Bei Marco fällt sie sofort in alte Verhaltensmuster zurück (siehe Teil 1). Außerdem zeigt sich, dass Lena und Sophie nicht von jedem Inselbewohner mit offenen Armen empfangen werden. Sophie trauert ihrem alten Leben in Berlin hinterher, doch dann trifft sie Henrik, einen Segellehrer. Er zeigt ihr, dass das Leben auf den Inseln gar nicht so trostlos sein muss, wie sie es sich einredet. Für Lena ist der Weg schwieriger. Vor allem als Harry Kuhn auf sie zukommt: ein Filmproduzent, der an ihren Werken interessiert ist. Aber die Sache hat einen Haken..."Insel, Meer und Liebe" ist ein Serienroman. Jede Folge umfasst zwischen 50 und 80 Seiten und ist somit die ideale Lektüre für zwischendurch, für den Strand oder die Hängematte, für die Bahn oder vorm Einschlafen. Komm mit auf die schwedischen Schären und träume von Insel, Meer und Liebe!Wichtiger Hinweis! Du willst an der Leserunde teilnehmen, hast den ersten Teil aber noch nicht gelesen? Dann kannst du ihn entweder noch rasch kaufen oder mir eine Nachricht zukommen lassen, damit ich ihn dir schicken kann.

• Und wie(wann) geht es weiter?

12. July 2017 um 18:51

Insel, Meer und Liebe ein Fortsetzungsroman geschrieben von Sina Holm. Die Handlung spielt sich auf einer kleinen Insel in der Nähe Göteborgs ab, der Ort an den die Schriftstellerin Lena von Berlin aus geflohen ist,  im Schlepptau ihre Tochter Sophie. Der Wunsch ist ein Neuanfang aber ist das so einfach wie geplant?  Ich habe den zweiten Teil dieser Serie gelesen ohne den ersten zu kennen und das hat wunderbar geklappt.                                          Mein Eindruck vom Buch ist positiv geprägt. Ich mochte die Perspektivwechsel der beiden Hauptpersonen, da durch diese Erzählweise die Charaktere für mich mehr an Form und Farbe dazu gewonnen haben. Die Idee der geheimnisvollen dritten Erzählerin Malin war ein skurriles Sahnehäubchen, das mich zu Anfang kurz verwirrt hat, wie ich zugeben muss. Die Landschaftseindrücke und die Sprachlichen Bilder runden dieses Buch für mich ab zu einer netten Urlaubslektüre für den vielseitigen Leser.   PS: gerne noch mehr davon, da die Länge für meinen Geschmack mehr einem Appetithäppchen entspricht.

• Inselglück

SiWel

SiWel

11. July 2017 um 13:08

Endlich erfahren wir mehr über die Autorin Lena, die ihr neues Glück sowie ihr verlorenes Wohlbefinden auf einer kleinen Insel in Schweden wiederfinden möchte.Leider muß sie sich aber eingestehen, das es auch hier nicht so einfach ist. Die Inselbewohner betrachten sie neugierig, aber auch mit Mistrauen und Abstand. Mit ihrer Tochter Sophie kämpft sie immer noch ihr Mutter / Kind Verhältnis und sie trauern beide ihrem Leben in Berlin hinterher. Bei Sophie wird es etwas besser als sie den Segelschullehrer Hendrik kennenlernt. So nach und nach fängt bei Lena an sich die Schreibblockade zu lösen.Dabei lernt man die neue Buchprotagonistin Malin kennen, die Lena damit ins Leben gerufen hat. Das ist allerdings eine eher düstere Geschichte. In der Kneipe lernt Lena abends einen Verleger kennen, der ihre neuen Romane verfilmen willl - allerdings nicht den mit der Geschichte von Malin.Er hat da ganz andere Vorstellungen im Kopf..Dadurch kommt Lena wieder an den Punkt sich zu fragen ob die Entscheidung auf die kleine Insel zu ziehen für sie wriklich das Beste war.Der Schreibstil ist hier ebenfalls wieder leicht zu lesen und die Geschichte interessant geschrieben.Endlich gibt es mal ein paar schöne Landschaftsbeschreibungen, so kann man sich das Abtauchen auf der Insel so richtig vorstellen.Das schwierige Mutter / Tochter Verhältnis kennen wohl viele aus eigener Erfahrung. Ich finde schön das man da hier nach wie vor dran teilhaben kann.Gut gefällt mir auch, das man den Aufbau des neuen Romans über Malin mitgeteilt bekommt und so eigentlich zwei Romane lesen kann:-).

• Insel Meer und Liebe die zweite

Martinchen

Martinchen

10. July 2017 um 16:32

Eine kurze Zusammenfassung des zweiten Teils: Die Schweden-Story geht weiter. Tochter Sophie versucht, sich mit der Situation anzufreunden. Lena hat sich ihren Umzug, ihre Flucht leichter vorgestellt. Verhaltensweisen lassen sich nicht so einfach ändern. Das merkt sie, als sie den Filmproduzenten Harry Kuhn trifft. Auch in diesem Teil wechseln die Erzählperspektiven zwischen Mutter Lena und Tochter Sophie, so dass die unterschiedlichen Empfindungen und Gefühle sehr deutlich werden. Sina Holm hat diesen Roman als Fortsetzungsroman angelegt, d.h. jede Folge umfasst zwischen 50 und 80 Seiten. Natürlich endet jeder Teil an einer spannenden Stelle, so dass sich die Leserin fragt, wie es wohl weitergeht. Der Autorin gelingt es ausgezeichnet, die schwedischen Schären und die Protagonisten zu beschreiben. Beim Lesen entstehen sofort die entsprechenden Bilder, so dass jeder Teil ein Kurzurlaub ist.

• Schweden-Feeling und gute Unterhaltung!

07. July 2017 um 19:23

Insel, Meer und Liebe - Teil 2 von Sina Holm Inhalt:Gut zu wissen: es handelt sich um einen Fortsetzungsroman. Man sollte auf jeden Fall mit Teil 1 beginnen. Lena möchte aus ihrem chaotischen Leben in Berlin fliehen. Sie zieht mit ihrer Tochter auf eine schwedische Schären-Insel. Sophie ist anfangs gar nicht begeistert, aber beginnt dann doch sich langsam einzuleben. Meinung:Die beiden bisherigen Teile sind eine schöne, kurze Lektüre für Zwischendurch. Das Schweden-Feeling wird von der Autorin toll rübergebracht. Man möchte am Liebsten auch gleich auf diese Insel ziehen. Es macht Spaß das Leben von Mutter und Tochter dort zu verfolgen. Lena hat leider immer noch mit ihrer alten Lebensweise, vor der sie eigentlich geflohen ist, zu kämpfen. Sie möchte zwar ihre Leben ändern, schafft es dann aber doch wieder nicht. Manchmal wirkt sie auf mich recht unreif und nicht besonders erwachsen. Sie fällt auch in Schweden auf Männer herein, die ihr nicht gut tun, obwohl ihre Gefühle ihr eigentlich schon den richtigen Weg weisen. Man darf gespannt sein, ob Lena es schafft eine dauerhafte Änderung herbeizuführen. Sophie ist anfangs natürlich nicht gerade begeistert von diesem Umzug. Aber man hat den Eindruck, dass sie sich langsam einlebt. Auch wenn sie manchmal etwas zickig sein kann, scheint sie teilweise doch die Vernünftigere zu sein und fast die Mutterrolle zu übernehmen. Sie nimmt das Leben in Schweden in Angriff und versucht das Beste daraus zu machen. Die Autorin schreibt sehr locker und unterhaltsam, so hat man das Büchlein auch fast in einem Rutsch durchgelesen. Das Leben auf der Insel und die Bewohner werden wunderbar lebendig dargestellt!Fazit:Schweden-Feeling pur! Genau richtig um in die schöne Inselwelt der Schären abzutauchen!

• Lena auf ihrer Insel

Booky-72

Booky-72

07. July 2017 um 17:49

Auch die Fortsetzung der Geschichte um Lena und Sophie hat mir wieder sehr gut gefallen und gern darf es auch schnell mit den beiden in ihrem kleinen netten zu Hause in Schweden weitergehen. Lena beginnt, ihre Träume um Malin, die so realistisch sind, niederzuschreiben. Ein Verleger möchte mit ihr zusammenarbeiten, aber ob sie da die richtige Entscheidung treffen wird? Auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter hat es in sich und ist hier wie im ersten Teil richtig spannend mitzuverfolgen.   In dieser Fortsetzung ist auch der Schreibstil wieder sehr gefällig und die Szenen wirken sehr echt. Hat noch viel Potential für mehrere Teile, so mein Wunsch.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Insel, Meer und Liebe 2

leniks

leniks

06. July 2017 um 22:51

Es handelt sich ja um einen Serien-Liebesroman. In diesem Teil geht es weiter sich mit dem Problemen Eingewöhnung, Schreibblockade von Lena und auch die ihrer Tocher Sophie. Die Einheimischen sind gut dargestellt und man findet sich sofort auf dieser Insel. Das Buch umfasst 46 Seiten als E-Book und ich finde es toll. Von mir bekommt es vier Sterne.

• Schweden Teil 2

06. July 2017 um 16:03

Lena und Sophie in Schweden. Teil 2 des Inselromans. Während Sophie versucht, sich mit der Insel zu arrangieren kommt Lena leider überhaupt nicht so gut damit zurecht. Sie bindet sich wieder zu sehr an Männer, macht sich abhängig und ihre Stimmung leidet immens darunter. Sie lernt einen netten Inselbewohner und einen Produzenten kennen. Sophie dagegen hat ein Auge auf den Segellehrer geworfen..Die Fortsetzung war gut, allerdings ist nicht so viel passiert wie im ersten Teil. Für meinen Geschmack hätte der 2. Teil etwas länger sein können damit er etwas mehr an Handlung hat. Lena ist eine sehr schwierige Person, die sich immer viel zu schnell in neue Dinge hineinstürzt, sie ist sehr impulsiv. Sophie dagegen ist wirklich eine Powerfrau, die sich auch schnell auf der Insel eingelebt hat, entgegen ihrer Befürchtungen.

• Gelungene Fortsetzung

04. July 2017 um 13:13

Weiter geht es  mit  Lena  und Sophie in der Fortsetzung „Insel, Meer und Liebe: Teil 2“. Mutter und Tochter versuchen jeweils auf eigene Faust die schönen Seiten an Schweden zu entdecken und knüpfen neue Kontakte. Nicht nur gute, wie sich noch herausstellt. Auf einer Erkundungstour lernt sie durch Zufall den Segellehrer Henrik kennen und verändert durch ihn ihre Meinung über das Land. Auch bei Lena hat sich etwas getan. Sie hat eine neue Idee für ein Buch und kann endlich ihre Schreibblockade bezwingen. Dann bekommt sie auch noch ein Angebot von einem Filmproduzenten.Der zweite Teil knüpft direkt an den Vorgänger an. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist weiterhin flüssig und bildhaft. Es wird wieder aus Lenas und Sophies Blickwinkel erzählt. Neu ist, dass Sina Holm auch Ausschnitte aus Lenas neuem Buch einbringt. Das macht die Geschichte noch interessanter. Die Beziehung zwischen Lena  und Sophie ist weiterhin angespannt. Das Ende hat einige Wendungen parat und ich bin neugierig wie es weitergeht. Hoffentlich geben Lena die Geschehnisse endlich Kraft, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.Fazit: Ein gelungener zweiter Teil. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung.

• weitere