Sina Holm Insel, Meer und Liebe: Teil 4

Inhaltsangabe zu „Insel, Meer und Liebe: Teil 4“ von Sina Holm

Eine Flucht allein macht noch kein neues Leben.

Komm mit auf die schwedischen Schären und träume von Insel, Meer und Liebe!

Hinweis: Da es sich um einen Serienroman handelt, solltest du erst die Bände 1 bis 3 lesen, ehe du dich in den vierten stürzt.

Auch im vierten Teil geht es unterhaltsam weiter bei Lena und Sopie.

— Suska

Und es geht spannend weiter in den Schären

— X-tine

Unterhaltsam und gelungener vierte Teil, in dem Lena endlich erwachsen wird, doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein

— isabellepf

Bezaubernde Landschaft und die Stabilisierung der Mutter-Tochter-Geschichte

— Kiki77

4ter Teil einer tollen Geschichte

— Fantasy Girl

Wir nehmen wieder teil am Leben von Lena und Sophie und machen mit ihnen eine beeindruckende Reise auf die Schären.

— Euridike

Wieder ein unterhaltsamer Band dieser Reihe!

— Aleida

Lena nd Sophie entwickeln sich- Der Teil war traurig und schön gleichermaßen

— leniks

Lena wird endlich erwachsen und trotzdem bleibt es spannend bei der Mutter-Tochter-Serie.

— Steffi26
  • Das Abenteuer in den Schären geht weiter

Suska

05. March 2018 um 11:58

Ich habe Lena und Sophie auch im vierten Teil des Episodenromans „Insel, Meer und Liebe“ von Sina Holm auf ihrem Abenteuer in den Schären begleitet. Nach einigen Rückschlägen rappelt sich Lena langsam auf uns beginnt, ihr neues Leben in die Hand zu nehmen. Das hat mir gut gefallen, denn in den letzten Teilen wollte ich Lena das eine oder andere Mal schütteln. Sie lernt einen neuen Freund kennen und versucht, sich der Männerwelt fern zu halten. Ob das wohl gut geht? Auch für Sophie bleibt es spannend in ihrer neuen Welt. In der Schule kommt sie besser zurecht als erwartet, es ist jedoch nicht alles gold, was glänzt. Ich bin sehr gespannt, welches Geheimnis hier noch gelüftet wird. Aber das wohl erst im nächsten Teil. Und dann muss sie auch noch eine Enttäuschung überwinden. Wie man es schon aus den vorhergehenden Teilen kennt wechselt die Perspektive zwischen Lena und Sophie. Das erfrischt, und gibt Einblicke. Und auch hier wieder: Ende offen. Wird Lena rückfällig? Das erfährt der Leser wohl erst im fünften Teil. Ich habe auf jeden Fall Lust, wieder mit auf die Schären zu kommen.

• Teil 4 in Schweden

Nusseis

16. February 2018 um 08:08

Nachdem mich der 2. Teil des Serienromans sehr enttäuscht hat, freut es mich sehr, dass der 3. & 4. Teil wieder viel besser sind. Das Leben von Lena Hoffmann in Schweden bleibt turbulent und spannend. Aber Lena hat es geschafft aus ihrem Loch zu kommen und packt das Ganze jetzt selbst an. Auch Sophies Geschichte bleibt spannend. Die Autorin vermag die schwedische Landschaft wundervoll zu beschreiben, ich kann mir alles sehr genau vorstellen. Einfach toll! Auch Göteborg wirkt authentisch. Zudem werden die Charaktere auch sehr fein gezeichnet, so macht es wirklich Spaß weiter zu lesen.

• Vierter Ausflug auf den Schären

bettinahertz

31. January 2018 um 17:48

Insel, Meer und Liebe Teil 4 Autor: Sina Holm Im nunmehr vierten Teil von Insel Meer und Liebe entführt uns Sina Holm wieder auf die schwedischen Schären, zu Lena und Sophie, dem Mutter-Tochter-Gespann. Nach einem Auf und Ab, vor allem bei Lena, kehrt so etwas wie Alltag bei den beiden ein. Trotzdem hat jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen: Lena krabbelt sich mühsam aus ihrem Loch heraus und schafft es tatsächlich in die Mutterrolle zu schlüpfen. Darauf habe ich schon im letzten Teil gewartet und gehofft, dass sie es endlich packt. Und siehe da, es klappt ganz gut. Sophie geht zur Schule und es gefällt ihr sehr gut, obwohl sie noch viele Sprachhürden zu bewältigen hat. Sie findet schnell Anschluss, muss allerdings auch feststellen, dass es zwischen den einzelnen Mädels schon Unterschiede gibt und nicht jeder Freund/in zu sein scheint. Da sind noch ein paar Fragen offen und ich bin sehr gespannt, wie es sich hier weiterentwickelt. Genau wie mit Henrik bzw. mit dem fremden Mädchen auf seinem Boot. Ist alles ganz harmlos? Oder hat sich Sophie so getäuscht in Henrik? Außerdem lernen wir mehr über den Nachbarn Lars kennen, ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse und Lennert, der für Lena wirklich ein toller Freund geworden ist. Hier kann sie sein, wie sie ist und verfällt nicht in alte Verhaltensmuster. Das ist Lena, wie sie mir sehr gefällt. Der Schreibstil ist wie gewohnt wunderbar bildhaft und leicht zu lesen. Der nun schon gewohnte Perspektivenwechsel zwischen Lena und Sophie lockert die Sache ungemein auf und man kann sich in beide Personen toll hineinversetzen. Am Ende passiert natürlich was unvorhergesehenes und ich dachte „Oh nein, warum denn gerade jetzt?!“ Nun muss sich herausstellen, wie stark Lenas Position gefestigt ist oder fällt sie beim ersten Widerstand um? Ich bin gespannt und freue mich auf die Fortsetzung. Insel, Meer und Liebe Teil 4 empfehle ich gerne weiter und vergeben fünf Sterne.

• Leserunde zu "Insel, Meer und Liebe: Teil 4" von Sina Holm

SinaHolm

An Weihnachten auf die sommerlichen Schären vor der Küste Göteborgs? Das geht! Denn der vierte Band der Geschichte um Lena und ihre Tochter Sophie ist soeben erschienen. Komm wieder mit auf die Göteborger Schären, bewirb dich jetzt und erhalte dein Exemplar pünktlich zu Weihachten!Eine Flucht allein macht noch kein neues Leben.Lena Hoffman bekommt diese Wahrheit in aller Härte zu spüren. Sie ist vor ihrem alten Leben geflohen, hat einen radikalen Schnitt gemacht und ist zusammen mit ihrer Tochter auf eine Insel vor der schwedischen Westküste gezogen. Hier will sie als Schriftstellerin einen Weg aus ihrer Krise finden und vor allem als Mensch neu anfangen. Die nicht immer ganz zu Ende gedachten Männergeschichten sollen der Vergangenheit angehören. Endgültig. Doch alte Verhaltensweisen lassen sich schwerer ablegen, als einen neuen Wohnort zu suchen. Schon bald verheddert sie sich in weiteren Männergeschichten. Zugleich trifft sie auf Männer, die nicht nur ihr Bestes wollen ...Sophie, ihre Tochter, hat mir anderen Problemen zu kämpfen. Sie wollte ihre Heimat Berlin nicht verlassen. Was will sie als Siebzehnjährige auch auf einer einsamen Insel? Ihrer Mutter beim Selbstfindungstrip zuschauen? Es gibt Spannenderes. Während sie mit sich, ihrer Mutter und ihrem Schicksal hadert, beginnt der Besuch ihrer neuen Schule. Schneller als gedacht findet sie dort neue Freundinnen. Doch diese scheinen ein Geheimnis zu haben. Und dann gibt es noch Henrik, den Segellehrer. Bei ihm fühlt sie sich wohl. Er sorgt dafür, dass Sophie sich mit der abgelegenen Insel anfreunden kann. Bis er sie verletzt ..."Insel, Meer und Liebe" ist ein Serienroman. Jede Folge umfasst zwischen 60 und 100 Seiten und ist somit die ideale Lektüre für zwischendurch, für den Strand oder die Hängematte, für die Bahn oder vorm Einschlafen. Komm mit auf die schwedischen Schären und träume von Insel, Meer und Liebe! Für die Leserunde werden 20 e-Books zur Verfügung gestellt.

• Das neue Leben auf den Schären

Booky-72

22. January 2018 um 11:47

Ich fühle mich mit dem 4. Teil der Fortsetzungsserie schon recht wohl bei Lena und Sophie. Die beiden haben sich gut eingelebt in ihrem neuen zu Hause. Sophie wird ab sofort ihre neue Schule besuchen, ein weiteres Highlight in dieser neuen Umgebung. Neue Freunde suchen und finden ist ja auch nicht so leicht. Doch es funktioniert, vielleicht sogar etwas zu schnell und intensiv. Lena holt die Vergangenheit mehr ein, als sie möchte. Ihr altes Leben wollte sie hinter sich lassen, doch dass das nicht einfach ist, war ihr schon bewusst und sie gibt sich große Mühe. Doch dann wird sie fast wieder aus der Bahn geworfen. Schöne Landschaftsbeschreibungen machen das Lesen hier wieder zu einem besonderen Vergnügen.

• Erneuter Ausflug auf die Schären

SiWel

09. January 2018 um 09:56

Nun war ich schon zum 4.Mal mit Lena und ihrer Tochter auf den Schären. Die Autorin Sina Holm hat sich hiermit eine wunderschöne Fortsetzungsserie ausgedacht. Jeder Teil umfasst auf meinem ebook immer so um die 60 Seiten und lässt sich wunderbar immer mal schnell zwischendurch lesen.Was mir hier sehr gut gefällt sind nach wie vor die schönen Landschaftsbeschreibungen, so das ich jedes Mal das Gefühl habe mich auch auf dieser Insel zu befinden. Egal ob es gerade stürmt und regnet oder die Sonne scheint. Fast wie Urlaub.Der Schreibstil ist leicht lesbar und gut verständlich. Erzählt wird wie immer einmal aus der Sicht von Lena und aus der Sicht von Sophie. Beide führen nach wie vor ihre Mutter Tochter Quereleien und haben mit Männern so ihre Problemchen. So langsam fangen sie aber an sich auf der Insel wohlzufühlen. Lena kommt endlich zu dem Entschluss ihrem Leben eine Wende zu geben und Sophie findet in der Schule Freundinnen.Das Ende des Bandes ist wie immer ein High Light und macht neugierig auf mehr.

• Unterhaltsamer Schären-Roman, Geheimnisse und die immer wiederkehrende Vergangenheit

isabellepf

09. January 2018 um 09:54

"Insel, Meer und Liebe: ist der vierte Teil des schwedischen Serienromans von Sina Holm, in dem das Leben von Lena und Sophie weiter geht, die Vergangenheit sie zunehmend einholt und Sophies erster Besuch in der Schule mit neuen Freunden ansteht.Lena Hoffmann, die bekannte und erfolgreiche Schriftstellerin ist vor ihrem früheren Leben, ihren Exzessen und stetig wechselnden Männergeschichten in Berlin, regelrecht geflüchtet. Sie ist mit ihrer Tochter Sophie, auf eine abgelegene Insel vor der schwedischen Westküste gezogen, und versucht dort einen Weg aus ihrer Krise und Schreibblockade zu finden. Doch auch hier wird sie wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, und Lena bekommt nach und nach zu spüren, das eine Flucht allein, noch kein neues Leben ausmacht. Ihre alten Verhaltensweisen lassen sich schwerer ablegen als gedacht, zugleich trifft sie auf neue Männer, die wie sie feststellen muss, nicht nur ihr bestes wollen. Auch Tochter Sophie hat mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Doch während sie mit sich, ihrer Mutter und ihrem Schicksal hadert, erlebt sie auch ihren ersten Besuch in ihrer neuen Schule. Schneller als gedacht findet sie sich dort ein, lernt neue Freundinnen kennen, doch diese scheinen ein Geheimnis zu haben. Auch Segellehrer Henrik, sorgt dafür, das Sophie sich schneller als gedacht, mit dem Inselleben anfreundet, bis er droht ihr Herz zu verletzten.Auch im vierten Teil des schwedischen Schären-Romans, flacht der Wirbel um das Mutter-Tochtergespann nicht ab, sondern kann stetig mit neuen Schicksalsmomenten bestückt werden, die der Handlung neuen Schwung verleihen. Obwohl sich Lena im Bezug auf ihre Vergangenheit mittlerweile besonnen hat, kann sie sie einfach nicht hinter sich lassen und wird immer und immer wieder mit ihr konfrontiert. Man bekommt als Leser das Gefühl, das sie endlich begriffen hat, das sie in ihrem Leben etwas ändern muss bis ein neuer Schicksalsschlag sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt. Sehr gut gefallen haben mir im vierten Teil die ausführlichen und tollen Landschafts und Umgebungsbeschreibungen, die ich mir beim visuellen Rundgang beim lesen, richtig bildhaft und wunderschön vorstellen konnte. Auch Sina Holms Schreibstil war wie gewohnt, leicht, unbeschwert und locker, bei dem es mir richtig spass gemacht hat, Lena und Sophie wieder auf den Schären zu besuchen. Auch diesmal kann man sich durch die wechselhaften Sichtweisen der Charaktere ein tieferen und emotionalen Gefühlseindruck verschaffen. Die Teile des Serienromans sind zusammenhängend und können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, sondern entfalten sich, sodass man den kompletten Handlungsverlauf besser nachvollziehen und verstehen kann, wenn man die jeweiligen Teile nacheinander liest.Es hat mir wiedermal grossen Spass bereitet Lena und Sophie auf den Schären zu besuchen. Schöne Landschaftsbeschreibungen, spannende Handlungsverläufe und Charakterentwicklungen, haben mich kurzweilig auf die Schären geschickt und den Alltag vergessen lassen. Ich freue mich schon auf den nächsten Schärenausflug zu Lena und Sophie.

• Die wahre Liebe lässt sich nicht erjagen

X-tine

09. January 2018 um 06:52

Inhalt: Im 4. Teil von Insel, Meer und LIebe knüpft Sina Holm an die vorangehenden Teile an. Lena ist mit ihrer Arbeit beschäftigt. Die erste Autorenlesung in Schweden steht an. Diese fordert sehr viel von ihr, da sie die Sprache noch nicht beherrscht und es über Dolmetscher läuft ... Auch privat bleibt es spannend, da Lennart ihr seine Vergangenheit schildert und ihre Gefühle aufgewirbelt werden. Sophie ist sowohl in der Schule als auch mit der Mutter, mit der Sprache aber auch mit Hendrik komplett "ausgelastet". Es bleibt spannend. Dazu kommt noch der Nachbar Lars, der es der Autorin nicht leicht macht . Es bleibt spannend.Fazit:Gekonnt knüpft Sina Holm auch sprachlich an die Geschichte an. Ich war wieder sofort im Geschehen. Ich mag den lockeren leichten Sprachstil. Was mir sehr gefallen hat waren die Worte über die wahre Liebe auf Seite 20. Einfach traumhaft schön. "Die wahre, große Liebe lässt sich nicht erjagen. Vielleicht lässt sie sich sanft und vorsichtig aufsuchen, vielleicht erwartet sie auch einmal einen mutigen Schritt. Aber am liebsten ist sie einfach da. Sie tritt in dein Leben und nicht anderherum. Man muss nur mit offenen Augen und offenen Herz durchs Leben gehen, dann wird man sie schon entdecken, auch wenn sie anfangs vielleicht ganz unscheinbar ist." Für mich sind das mit die schönsten Worte über wahre Liebe, die ich je gelesen habe.Was mir nicht gefallen hat sind weitere Auszüge aus ihrem Roman über Malin. Sie sind relativ kurz und sagen nicht wirklich viel aus. Bei der Geschichte bin ich irgendwie nicht so dabei. Auch Lena ist mir wieder viel zu aufbrausend. Ihre Stimmungsschwankungen passen nicht so ganz zu ihr. Wunderbar, herzergreifend war die Schilderung der verstorbenen Ehefrau von Lennart. Ich freue mich auf Teil 5 :-)

• Gelingt Lena und Sophie der Neuanfang in Schweden? Veränderungen stehen an

schafswolke

08. January 2018 um 16:10

Sophie lebt sich immer mehr ein, doch auch in Schweden ist es nicht immer leicht sich für die "richtigen" Freundschaften zu entscheiden.Lena ist jetzt fest entschlossen, ihr Leben zu verändern. Wieder nur leere Worte oder stecken dieses Mal auch Taten dahinter?"Insel, Meer und Liebe" ist ein Serienroman rund um die Autorin Lena Hoffmann und ihrer Tochter Sophie. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mutter und Tochter geschrieben. Es ist nicht alles rosig, gerade aus Sicht von Tochter Sophie merkt man, dass sie sich doch ein etwas anders Verhältnis wünscht. Lena erlebt ein ständiges Auf und Ab, gleichzeitig hadert sie immer wieder mit ihrem Leben und den Entscheidungen, die sie trifft.Im vierten Teil gefällt mir Lena richtig gut, aber auch Sophie und Lennart sind wieder ausreichend mit von der Partie. Ich habe das Gefühl, dass jetzt wieder mehr Schwung in der Geschichte ist. Es wirkt alles viel lebendiger. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und komme gerne wieder nach Schweden zurück.Auch für diesen Teil gibt es 4 Sterne.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Antizyklisches Verhalten von Mutter und Tochter

Kiki77

02. January 2018 um 20:09

Im vierten Teil von „Insel, Meer und Liebe“ von Sina Holm geht es wieder auf die Schären. Die Landschaft hat eine positive Ausstrahlung auf das gesamte Buch. Lena hat endlich wieder zurück ins aktive Leben gefunden und findet auch einen Freund, der für sie da ist. Lennart hört ihr zu und erzählt auch aus seinem Leben. Ihre Schreibblockade hat sich aufgelöst und die Geschichte um Malin nimmt wieder Form an. Lena macht auf Bitten der Kulturbeauftragten eine Lesung um auf der Insel, was ihrem Nachbar gar nicht gefällt. Bei Sophie hingegen ist gerade Gefühlschaos angesagt. Sie hat Henrik mit einem anderen Mädchen gesehen und fühlt sich verletzt und versetzt. In der Schule läuft es prima, aber es gibt ein Geheimnis um eine Mitschülerin, das sie sehr beschäftigt. Henrik hilft mit die Verleumdung von Lena zu beseitigen und hofft auf ein Gespräch mit Sophie.Sowohl die Geschichte, als auch die Landschaft hat immer wieder Reize und erweckt Neugier, wie es wohl weiter geht.

• Veränderungen stehen an

Fantasy Girl

02. January 2018 um 15:23

Der vierte Teil von" Insel, Meer und Liebe" von Sina Holm, hat mich wieder abgeholt. All die Orte usw. sind so beschrieben, dass man sich alles gut vorstellen kann. Daher ist mir die Insel schon so vertraut. Zudem sind mir die Veränderungen von Lena aufgefallen. Sie weicht von Ihren alten Verhaltenen ab und entwickelt sich positiv weiter. Sophie verhält sich in diesem Teil verschlossen gegenüber Henrik und ihren Mädels. Die Traurigkeit ihrer Mitschülerin geht komischer weise auch an ihr vorbei. Was diese Geschichte etwas mehr Pep sowie spannender gemacht hätte. Fragte mich die ganze Zeit, was mit dem Mädchen los war und was Sophies Freundinnen damit zu tun hatten.  Leider blieb die Fotogeschichte offen, so das man wieder ins Grübeln kam. Wer steckt dahinter??? Daher wäre ich beim nächsten Buch gerne wieder dabei mein Fazit gute 4 Sterne,

• Gelungene Fortsetzung der Reihe um Lena und Sophie auf den Schären.

Euridike

01. January 2018 um 21:07

Dies ist der vierte Teil der Abenteuer der beiden deutschen Aussteigerinnen Lena und Sophie , die es von Berlin auf die schwedischen Schäreninseln verschlagen hat. Wieder gelingt es Sina Holm auf beeindruckende Weise eine spannende Fortsetzung der Reihe zu schreiben und dabei das Interesse der Leser an der Geschichte aufrechtzuerhalten. Es werden wieder neue Fragen aufgeworfen, auf die man unbedingt die Antworten wissen will. Die einzelnen Lesekapitel steigern sich von Mal zu Mal und machen Lust, den fünften Band zu lesen. Man kann es gar nicht abwarten, wieder auf die Schären zu kommen.

• Die Geschichte von Lena und Sophie geht weiter

Aleida

01. January 2018 um 19:28

Insel, Meer und Liebe Teil 4 Lena und Sophie führen ihr neues Leben auf der Schäreninsel vor Göteborg weiter. Es handelt sich um einen Fortsetzungsroman und man sollte auf jeden Fall auch die drei Vorgänger-Bände gelesen haben. Man merkt, dass sich die Geschichte stetig weiter entwickelt. Nun beginnt so langsam auch etwas wie Alltag auf der Insel. Sophie z.B. beginnt nun in die Schule in Göteborg zu gehen und findet hier neue Freunde. Sie scheint nun auch gefallen am Inselleben zu finden, obwohl sie ja zunächst nicht aus Berlin wegwollte. Natürlich ist es nicht einfach auf einer neuen Schule mit fremder Sprache, aber Sophie stellt sich den Herausforderungen und gibt nicht auf. Es macht Spaß ihren Weg zu verfolgen. Bei Lena hat man wirklich den Eindruck, dass sie nun versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen und sich Problemen, vor denen sie bisher weglaufen ist, zu stellen. Ihre Entwicklung wurde sehr schön dargestellt und gefällt mir auch sehr gut. So manches Thema wurde in diesem Band neu aufgeworfen und man darf gespannt sein was im Lauf der Ereignisse noch passiert. Die Geschichte liest sich sehr schön und unterhaltsam. Aus wechselnder Perspektive erfährt man die Erlebnisse von Mutter und Tochter. Besonders auch die Beschreibung der Schäreninsel, der Natur und der Bewohner ist gut gelungen. Man fühlt sich direkt dort hinversetzt.

• Lena und Sophie suchen ihren Weg

leniks

01. January 2018 um 13:01

Dies ist nun der vierte Teil von "Insel, Meer und Liebe" der Autorin Sina Holm. Am liebsten hätte ich den nächsten Teil direkt erlesen. Aber ich warte gerne. Lena und Sophie haben beide so ihre Probleme mit den Männern und mit dem Leben auf den Scheren. Mir gefällt die Schreibweise der Autorin sehr gut. Auf meinem E-Reader umfasst das Buch 59 Seiten. Es wird wieder aus der Sicht von Lena und Sophie meist im Wechsel erzählt. Von mir bekommt das Buch vier Sterne.

• weitere