Cover des Buches Insel, Meer und Liebe: Teil 6 (ISBN: B07H2PN3TZ)
Martinchens avatar
Rezension zu Insel, Meer und Liebe: Teil 6 von Sina Holm

Schwedische Schären

von Martinchen vor 6 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 6 Jahren

"Eine Flucht allein macht noch kein neues Leben.

Lena Hoffman bekommt diese Wahrheit in aller Härte zu spüren. Sie ist vor ihrem alten Leben geflohen, hat einen radikalen Schnitt gemacht und ist zusammen mit ihrer Tochter auf eine Insel vor der schwedischen Westküste gezogen. Hier will sie als Schriftstellerin einen Weg aus ihrer Krise finden und vor allem als Mensch neu anfangen. Die nicht immer ganz zu Ende gedachten Männergeschichten sollen der Vergangenheit angehören. Endgültig. Doch alte Verhaltensweisen lassen sich schwerer ablegen, als einen neuen Wohnort zu suchen. Schon bald verheddert sie sich in weiteren Männergeschichten. Aber Lena wäre nicht Lena, wenn sie diesen Kampf um das neue Ich nicht annehmen würde ...

Sophie, ihre Tochter, hat mir anderen Problemen zu kämpfen. Sie wollte ihre Heimat Berlin nicht verlassen. Was will sie als Siebzehnjährige auch auf einer einsamen Insel? Ihrer Mutter beim Selbstfindungstrip zuschauen? Es gibt Spannenderes. Während sie mit sich, ihrer Mutter und ihrem Schicksal hadert, beginnt der Besuch ihrer neuen Schule. Schneller als gedacht findet sie dort neue Freundinnen, die einer anderen Mitschülerin, Kristina, aber alles andere als freundlich gegenüber sind. Wie soll Sophie sich als Neue verhalten? Kristina helfen? Oder doch lieber den Mund halten und Anschluss an die angesagt Clique bekommen?
Und dann gibt es noch Henrik, den Segellehrer. Bei ihm fühlt sie sich wohl. Er sorgt dafür, dass Sophie sich mit der abgelegenen Insel anfreunden kann." - soweit der Klappentext.

Sina Holm schreibt mit "Insel, Meer und Liebe" einen Serienroman. Jede Folge umfasst ca. 60 bis 100 Seiten. Die einzelnen Teile sollten in der Reihenfolge ihres Erscheinens gelesen werden, da natürlich jede Folge auf die vorhergehende aufbaut und aufgrund der Kürze nur wenige Rückgriffe auf vorangegangene Ereignisse erfolgen.

Bereits nach dem ersten Absatz dieses leider schon letzten Teils war ich in Gedanken auf den schwedischen Schären. Diese wunderschöne Landschaft steht jedem, der schon einmal dort war, sofort vor Augen.

Sina Holm hat in ihrem letzten Teil einen wunderbaren Abschluss gefunden. Lenas Entwicklung ist realistisch und folgerichtig beschrieben. Sophie, von Beginn an die Stärkere, bleibt es auch hier. Sie findet gute Lösungen für ihre eigenen, aber auch für die Probleme ihrer Mitschülerin Kristina.

Fazit: Ein rundherum gelungener Abschluss dieses Serienromans!