Sina Jorritsma Friesenbraut: Nordsee Krimi

Inhaltsangabe zu „Friesenbraut: Nordsee Krimi“ von Sina Jorritsma

Sonne, Strand - und ein blutiges Brautkleid! Als eine junge Frau vor der Eheschließung auf Borkum spurlos verschwindet, glaubt Kommissarin Mona Sander zunächst noch an einen dummen Streich. Aber wenig später wird ein blutiges Brautkleid gefunden. Ist die dunkelhaarige Schönheit einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen? Hat ihr undurchsichtiger Ex-Freund seine Hände im Spiel? Wer war an den geheimen Sex-Spielen beteiligt? Und welches Interesse verfolgt der machtbesessene zukünftige Schwiegervater? Mona Sander gräbt tiefer und wird plötzlich selbst beinahe zum Opfer. Die Polizei findet eine Leiche - aber dann sind die Dinge ganz anders, als sie auf den ersten Blick scheinen. Die Mörderjagd versetzt nicht nur die friedliche Nordsee-Insel in Aufruhr, sondern wird auch zur persönlichen Herausforderung für die Kommissarin. Muss sie Ostfriesland für immer verlassen? Bisher erschienen: Friesenfeindin Friesenkloster Friesenbraut Im Frühjahr 2016 erscheint ein neues Abenteuer mit Mona Sander und Enno Moll! Die Autorin Sina Jorritsma ist das Pseudonym einer Autorin, die Ostfriesland und den Norden liebt und außerdem den rauen Charme der Männer von der Küste zu schätzen weiß ;-)

Kurzweilige, spannende Unterhaltung mit viel Lokalkolorit.

— Sue2001
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Manchmal ist weniger doch mehr...

Friesenbraut: Nordsee Krimi

lesebiene27

Inhalt: Auf Borkum verschwindet kurz vor der Eheschließung eine Braut spurlos. Zunächst glaubt Kommissarin Mona Sander noch an einen dummen Streich, doch als das Brautkleid blutüberströmt gefunden wird, geht auch die Polizistin von einem Gewaltverbrechen aus. Die wenigen Spuren und Motive lassen kaum Verdächtigungen zu, sodass Mona und ihr Kollege Enno Moll alles daran setzen die Braut wieder zu finden.   Meine Meinung: Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Friesenreihe um Mona und Enno der Autorin Sina Jorritsma. Die bisherigen Ereignisse und Personen werden gut erläutert, sodass ein Einstieg mit diesem Buch gut möglich ist. Der Schreibstil ist angenehm unauffällig. Spannung wird zwar nicht von dem ersten Augenblick an geboten, aber sobald er aufkommt, bleibt er bis zur letzten Seite, sodass der Leser das Buch gar nicht weglegen möchte. Einzig die Protagonistin hat mich schon nach kurzer Zeit genervt, weshalb ich sogar zwischenzeitlich kurz davor war, das Buch beiseite zu legen. Mona ist impulsiv, aggressiv und aufdringlich. Als Leser hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich selber im Griff hat und dadurch immer wieder angeeckt hat. Ihr selber war das auch bewusst – zumindest hat die Autorin ihr dies häufig in den Mund gelegt. Dies hat es für mich als Leser aber nicht wesentlich besser gemacht. Wenn Mona mal wieder auffällig wurde, habe ich mich daher das ein oder andere mal gefragt, ob die junge Frau tatsächlich eine Polizei-Ausbildung genossen hat. Die restlichen Protagonisten waren nett, sind aber auch da häufig durch ihre aufbrausende Art (Schwiegervater, Bräutigam und Braut) aufgefallen. Die Geschichte war dennoch sehr interessant und gut durchdacht und war ansonsten sehr nett zu lesen.   Fazit: „Friesenbraut“ hätte Potential gehabt ein schöner Krimi zu werden, doch die unsympathische Protagonistin Mona hat mir als Leser an meinen Nerven gezerrt. Von mir bekommt der ansonsten gute Krimi 3 von 5 Sternen.