von Sina Jorritsma

Moorteufels avatar

Ein Fall der viele Unfälle mit sich zieht,genial geschrieben

thora01s avatar

Spannender und undurchsichtiger Fall auf Borkum.

Inhaltsangabe zu "Friesenwrack. Ostfrieslandkrimi"

Ein rätselhafter Mord erschüttert die ostfriesische Insel Borkum. Eine junge Frau wird erstochen im Wrack einer Yacht aufgefunden, ebenfalls an Bord: ihr mutmaßlicher Mörder. Bodo Steiner ist vollgepumpt mit Drogen – ein Mord im Rausch? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll stoßen auf ein Meer an Fragen: Weshalb wurde die Ruderanlage der Yacht zerstört? Welche Bedeutung hat die große Summe Geld, die an Bord gefunden wird? Und warum verschwindet plötzlich eine Schlüsselfigur des gesamten Falles spurlos? Nur eines ist sicher: Bei der Toten handelt es sich um die Enthüllungsjournalistin Nele Dijkstra. Viel deutet darauf hin, dass sie ausgerechnet Bodos Vater, dem reichen Industriellen Ernst Steiner, dunkle Machenschaften nachweisen wollte. Doch je tiefer die Ermittler graben, desto länger wird die Liste der Verdächtigen, denn die schöne Journalistin hatte sich viele Feinde gemacht...

Ausgabe:Buch
Verlag:Klarant
Erscheinungsdatum:04.05.2018

Moorteufels avatar
    Moorteufelvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Fall der viele Unfälle mit sich zieht,genial geschrieben
    Sieht der Fall diesmal so einfach aus?

Auf einer Yacht,die manövrierunfähig vor der Küste Borkums vor sich hintreibt,wird eine Frau (erstochen) und auf den ersten Blick auch der Mörder aufgefunden.
    Doch ist dieser schon sogleich ,soo schnell gelöst?
    Mona Sander und Enno Moll,das einfach einmalige Super Ermittlerteam von Borkum,sind sich da nicht so sicher.
    Als die beiden auch noch herrausfinden,das es sich bei der Toten um eine Enthüllungsjornalistin dreht, gehen die Ermittlungen noch viel Weiter als geahnt.

Auch der 8 Teil der Reihe ,hat wieder viel zu bieten,und auch für Spannung ist gesorgt.Mona Sander und Enno Moll legen mit ihren Ermittlungen wieder super los.

janakas avatar
    janakavor 5 Monaten
    Kurzmeinung: spannender und fesselnder Fall auf der Insel Borkum
    Was geschah auf der Yacht?

*Inhalt*
    Ein neuer Fall für die Kommissare Mona Sander und Enno Moll, es gibt mehr Fragen als Antworten. Auf einer Yacht wird die Journalistin Nele Dijkstra ermordet aufgefunden, Bodo Steiner, der Sohn des Eigentümers befindet sich ebenfalls dort, vollgepumpt mit Drogen. Mord im Drogenrausch? Im Gepäck des Opfers befindet sich 10.000 Euro, Erpressung? Oder Schweigegeld?
    Was geschah wirklich auf der Yacht? Wer hat die Yacht fahruntauglich gemacht? Fragen über Fragen, die Liste der Verdächtigen wird immer länger…

*Meine Meinung*
    "Friesenwrack" von Sina Jorritsma ist bereits der 8.Fall der beiden Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll. Und auch wenn ich nicht jeden Fall gelesen habe, bin ich schnell in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesen. Sie baut die Spannung schnell auf und kann sie auch die ganze Zeit halten. Das Auftauchen neuer Erkenntnisse trägt einiges dazu bei, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich habe mich gefreut, Enno und Mona wiederzutreffen, wobei ich mit der Impulsivität von Mona meine Schwierigkeiten hatte. Menschen, die so temperamentvoll sind, und manchmal übers Ziel schießen, mit denen habe ich so meine Schwierigkeiten. Enno ist ein passender Gegenpart, mit seiner Ruhe und Gelassenheit kann er Mona ab und zu bremsen. Mir ist er sehr sympathisch und gleicht meinen Unmut über Mona gut aus.

Was mir aber besonders gut gefällt, sind die Landschaftsbeschreibungen der Insel Borkum. Sinas beschreibt sie so lebendig und bildhaft. Vor meinen Augen entsteht eine wunderschöne Insel, die ich zwar noch nie live gesehen habe, aber mir trotzdem vorstellen kann. Sie ist eine Reise wert.

*Fazit*
    Trotz meiner kleinen Differenzen mit Mona, hat mich der Krimi sehr gut unterhalten. Er ist spannend und fesselnd. Ich kann ihm jedem empfehlen, der Inselkrimis mag. Von mir gibt es 5 Sterne.

thora01s avatar
    thora01vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender und undurchsichtiger Fall auf Borkum.
    Spannender 8. Fall von Mona Sanders und Enno Moll

Inhalt/Klappentext:
    (Quelle: Klarant)

Meine Meinung:
    Sehr spannender 8 Band der Reihe „Mona Sander und Enno Moll ermitteln“. Diese Story konnte mich sofort wieder in den Bann ziehen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und macht die Geschichte erlebbar. Sehr schön finde ich die Beschreibungen der Umgebung. Ich konnte mir dadurch das Umfeld in der die Story spielt sehr gut vorstellen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und zeigen auch in diesem Teil ganz neue Facetten von sich. Ganz besonders hat mir Mona gefallen. Sie ist wirklich sehr gewachsen. Sie handelt meiner Meinung nach überlegter als in den Vorbänden. Sehr schön finde ich auch immer die kleinen Abstecher in das private Umfeld von ihr. Enno gefällt mir auch sehr gut. Er wirkt sehr ruhig und schafft es immer wieder Monas Temperament ein wenig zu zügeln. Das Buch ist sehr spannend und undurchsichtig. Ich fand die Ermittlungen sehr spannend und war überrascht was sich im Zuge der Nachforschungen so alles ans Tageslicht gekommen ist. Die Autorin hat den wahren Täter sehr gut versteckt. Der Leser wurde sehr schön an der Nase herumgeführt und auf seine kriminalistische Intuition geprüft. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich habe den Täter wirklich erst in den letzten Kapiteln erkannt.

Mein Fazit:
    Spannender und undurchsichtiger Kriminalroman. Er hat mich sofort wieder gefesselt. Diese Reihe kann ich jedem der spannende Krimis ohne viel Blutvergießen liebt empfehlen.

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Neues von Mona und Enno – spannend bis zu der letzten Seite!

Meinung:

Das Cover ist mit seinem azurblauen Meer und dem vorderen Teil eines Schiffes, auf dem eine Frau sitzt herrlich sommerlich und ich finde sehr gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder super fesselnd und in den Bann ziehend. Man verschlingt die neue Geschichte rund um Enno und Mona und all den anderen Personen in einem Rutsch. So muss ein Krimi sein.

Mona, nicht mehr ganz so ungestüm mit ihren Worten und doch so, wie der Leser sie mag ermittelt mit Enno in einem Fall, der mehr ist, als nur eine Tote auf einem Boot. Enno, der wie gewohnt ruhig und besonnen bei der Ermittlung ist, lässt sich nicht von Mona aus der Ruhe bringen. Und genau das ist der Charme der beiden Ermittler als Team.

Hier scheint mehr dahinter zu stecken, als ein fehlgeschlagenes Date auf dem Boot. Und was alles ans Licht kommt ist klasse und gut abgestimmt geschrieben. Die Idee ist nicht neu, aber sehr gut umgesetzt und spannend bis zum Ende.

Wieder ein toller Band mit diesem klasse Ermittlerteam!

Fazit:

Neues von Mona und Enno – spannend bis zu der letzten Seite!

monikaburmeisters avatar
    monikaburmeistervor einem Monat