Leserpreis 2018

DieBuchkolumnistin

vor 5 Jahren

Sina Trinkwalder ist eine Powerfrau - gemeinsam mit ihren "Ladies"! Am Freitag, 04. Oktober 2013 steht sie uns und Euch Rede und Antwort zu ihrem autobiografischen Buch "Wunder muss man selber machen" (Leseprobe) aus dem Droemer Verlag:

Denn eine Botschaft muss haben, wer entgegen landläufiger Annahme überzeugt ist, dass in Deutschland Textilien zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt werden können. Sina Trinkwalder ist keine Unternehmerin, die an eine Steigerung der Rendite durch Verlagerung der Jobs nach Asien glaubt – sondern an die fundamentale Bedeutung eines selbstverdienten Lebensunterhalts für Menschen, die dadurch mit Stolz an der Gesellschaft teilhaben können. Sina Trinkwalders „Manomama“ ist der Schrecken des Arbeitgeberverbandes, Thema der Medien, Wunschtermin der Politiker – und Sina Trinkwalder ist der Liebling ihrer Näherinnen.
Hier ist die Geschichte dieser jungen Frau und ihres beeindruckenden Unternehmens.

Sina Trinkwalder wurde 1978 geboren und studierte an der LMU München Politik und Betriebswirtschaft. Gemeinsam mit ihrem Mann gründete sie mit 21 Jahren eine Werbeagentur und leitete diese als Geschäftsführerin. 2010 gründete sie in Augsburg ihre ökosoziale Textilfirma manomama. Da sie dort hauptsächlich auf dem Arbeitsmarkt eher benachteiligte Menschen einstellt und sich für gerechte Löhne sowie regionale und fair hergestellte Produkte einsetzt, ist sie auch ein häufiger Gast in deutschen Talkshows sowie Zeitungen und hat für ihre Arbeit bereits mehrere Preise erhalten. Im letzten Jahr wurde ihre Firma vor allen Dingen durch die große Kooperation mit den DM-Drogeriemärkten bekannt, da sie dafür die bunten und inzwischen äußerst beliebten Stofftaschen produziert hat.

Nun könnt Ihr sie zu allen Themen rund um manomama, ihr Buch und ihre Aktivitäten befragen. Wir vergeben unter allen Fragestellern 5 Exemplare von "Wunder muss man selber machen" und wünschen Euch viel Spaß!
Manomama auf Facebook + Sina auf Twitter

Hier einer von inzwischen unzähligen Fernsehberichten über Sina und ihre Ladies - die zweite Halle steht inzwischen und die Jeans-Kollektion kommt im Herbst auf den Markt:

Autor: Sina Trinkwalder
Buch: Wunder muss man selber machen

kolokele

vor 5 Jahren

Ok, Frage Nummer eins, zugegeben etwas inhaltsleer, aber ich bin gerade drauf gekommen als ich das Foto von den Büchern in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen hab.
Wie ist es, wenn man sich das erste Mal selbst auf dem Cover seines eigenen Buches sieht?

Liebe Sina,

mich würde brennend interessieren, wie genau es zu der Zusammenarbeit mit DM kam?
Und woher beziehst du (ich hoffe, das Du ist okay?!) deine eigene Kleidung?
Danke, dass du dich unseren Fragen hier stellst!
Liebe Grüße,
Sandra

vor 5 Jahren

Ich freue mich auch total darüber! Vielen, vielen Dank! :)

Anchesenamun

vor 5 Jahren

Oh toll, ich freu mich sehr! :-) Vielen Dank!

@DieBuchkolumnistin

Irre, das würde ich gerne lesen. Habe Sina erst letzen Monat über SWR2 entdeckt. Glaubt mir hier keiner, dass sowas funktioniert. (Ich lebe im europäischen Ausland, bin daher wohl nicht ganz auf dem Laufenden in Dachen Talkshows etc), ich habe bereits in ähnliche Richtung nachgedacht und würde gerne meine MA Arbeit zum Thema öko-soziale Unternehmen schreiben. Meine Frage: warum machen das so wenige, wie finde ich gute Studien zum Thema? Hut ab, ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Anchesenamun

vor 5 Jahren

Mein Buch kam heute an, vielen Dank!!!

vor 5 Jahren

Meins kam auch heute schon an - vielen lieben Dank!

TochterAlice

vor 5 Jahren

Mein Buch ist auch schon da - ganz herzlichen Dank!

TochterAlice

vor 5 Jahren

Dieses Buch ist wirklich ein Gewinn - in jeder Hinsicht! Ich habe es sehr genossen, mich davon aufrütteln lassen, neue Welten kennenlernen dürfen. Und hier ist nun meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Sina-Trinkwalder/Wunder-muss-man-selber-machen-1048743695-w/rezension/1061752153/

Vielen herzlichen Dank nochmal!