Trennungen von Paaren und deren Folgen

Cover des Buches Trennungen von Paaren und deren Folgen (ISBN:9783656562269)

Inhaltsangabe zu "Trennungen von Paaren und deren Folgen"

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Universität Bielefeld, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jährlich sind fast 150.000 Kinder in Deutschland von einer Scheidung betroffen; 1,7 Millionen Kinder leben mit nur einem Elternteil zusammen. Für die Kinder bedeutet das, Übergänge von einer Familienform in eine andere bewältigen zu müssen, die mit weit reichenden Veränderungen in ihrem Leben verbunden sind. Für die Eltern stellt die Trennung bzw. Scheidung oftmals die Lösung ihrer Partnerprobleme dar und eröffnet neue Perspektiven der Lebensgestaltung. ,,Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, auch was den Ehepartner betrifft."(vgl.: www.dasgrossez.de). Als ich auf dieses Zitat des englischen Dramatikers Harold Pinter gestoßen bin, habe ich mir überlegt, welchen Wert die Ehe in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt noch hat. Trennung und Scheidung bedeutet für alle Beteiligten Familienmitglieder, Eltern wie auch Kinder eine hohe emotionale Belastung, manchmal auch eine Lebenskrise. Es gibt Kinder, die noch Jahre der Rückkehr von Vater oder Mutter entgegensehen, sie sind zwar traurig, weil ein Elternteil fehlt, glauben aber fest an dessen Wiederkehr. Andere Kinder zeigen schon nach wenigen Tagen der Trennung Anzeichen von Depression oder andere Symptome von tiefer Verstörtheit. Die meisten Menschen glauben, dass nach wenigen Jahren die Krise der Scheidung für alle Familienmitglieder verarbeitet ist und das Leben wieder in ,,geordneten Bahnen" verläuft. Sie trösten sich mit der Vorstellung, dass die Zeit schon alle Wunden heilt. Kleine Kinder haben Einschlafschwierigkeiten oder wachen nachts oft auf. Schulkinder leiden unter Konzentrationsschwäche und sacken in der Schule ab. Jugendliche schlagen über die Stränge, bleiben zum Beispiel ohne Erlaubnis über Nacht weg oder fangen an zu trinken. Männer und Frauen können depressiv werden oder übernervös, stürzen sich in sexuelle Abenteuer. Aber nach einer gewissen Zeit legen sich diese Symptome und es scheint wenigstens äußerlich wieder alles in Ordnung zu sein. Dies bedeutet aber nicht das Ende der Krise und ihre Folgen.§Grundlegende Einstellungen bezüglich der Gesellschaft und zu sich selbst, können durch eine Scheidung und durch die Erlebnisse einer Scheidung dauerhaft verändert werden. Diese Veränderungen können für immer in den sich entwickelnden kindlichen Charakter und in ihre Persönlichkeit eingehen und ihn positiv oder negativ gestalten.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag