Sinclair Lewis Das ist bei uns nicht möglich

Inhaltsangabe zu „Das ist bei uns nicht möglich“ von Sinclair Lewis

Sinclair Lewis’ Roman aus dem Jahr 1935 führt einen Antihelden vor, der mit seinen Hetzreden die Begeisterung unzufriedener Wähler entfacht. Durch seine Lügen und eine Rhetorik des Populismus und der Ressentiments wird er Präsident der Vereinigten Staaten. Das klingt vertraut?

„Eine unheimliche Vorwegnahme der aktuellen Ereignisse.“ The Guardian

„Ein Populist im Weißen Haus? Literaturnobelpreisträger Sinclair Lewis hat es vor 80 Jahren durchgespielt.“ DIE ZEIT

„Sinclair Lewis ist wieder aktuell.“ der Freitag

„Ein Meister des absoluten Realismus." Bob Dylan

1935 in den USA ein aufsehenerregender Bestseller, heute wieder eine Sensation und aktuell wie selten zuvor. In der Übersetzung des bekannten Exilautors und Kleist-Preis-Trägers Hans Meisel – mit einem Nachwort von Jan Brandt.

Sinclair Lewis wusste durch seine Frau Dorothy Thompson, Auslandskorrespondentin in Berlin, über den Aufstieg der Nazis Bescheid. In den USA beobachtete er, wie die Populisten nach Wirtschaftskrise und Sozialreformen des New Deal immer weiter an Einfluss gewannen. Der radikale Senator Huey Long versuchte Präsident Roosevelt aus dem Amt zu drängen, bevor Long 1935 einem Attentat zum Opfer fiel. Lewis diente er als Vorbild für den fanatischen Verführer Buzz Windrip in seinem Roman.

Buzz Windrip, für seine Gegner ein „ungebildeter Lügner mit idiotischer Weltanschauung“ und ein gefährlicher Populist, will Präsidentschaftskandidat werden. Er gibt vor, sich für die kleinen Leute einzusetzen, und verspricht, „aus Amerika wieder ein stolzes Land zu machen“. Trotz völlig unglaubwürdiger Versprechen laufen ihm die Wähler zu, und er zieht ins Weiße Haus ein. Sogleich regiert er wie ein absolutistischer Herrscher, beschneidet die Freiheiten der Minderheiten, legt sich mit Mexiko an und lässt seine Kritiker rabiat verfolgen. Einer davon ist der liberale Zeitungsherausgeber Doremus Jessup, der sich nicht mundtot machen lassen will.

Ein Buch, welches zwar sperrig, aber hochaktuell ist

— Curin

Satire über eine US-amerikanische Diktatur in den 1930ern, bei der man immer wieder nach Parallelen in der Gegenwart sucht.

— smayrhofer

• Etwas langatmig, aber interessant

Das ist bei uns nicht möglich

Curin

19. October 2017 um 12:39

Als in den USA wieder ein Präsident gewählt werden soll, lässt sich Buzz Windrip als Kandidat aufstellen. Mit einem widersinnigen Wahlprogramm nimmt er die unzufriedene Bevölkerung für sich ein und setzt sich gegen die anderen Kandidaten durch. Doch von Anfang an hat er einen Gegner, der sich nicht von seinen überschwänglichen Reden überzeugen lässt: Doremus Jessup, Herausgeber einer Zeitung lässt sich von ihm nicht ruhig stellen und schreibt offen weiter seine Meinung... .Mich hat dieses Buch neugierig gemacht, weil es bereits 1935 geschrieben wurde, aber dennoch aktuelle Bezüge zum derzeitigen Geschehen in den USA enthalten soll. Einige Parallelen waren für mich erkennbar, aber das Sinclair Lewis wirklich einige Dinge, die heute passieren, vorweggenommen hat, kann ich so nicht bestätigen. Anfangs habe ich mich mit ,,Das ist bei uns nicht möglich" etwas schwer getan und konnte ich mich erst nach und nach besser in die Handlung einlesen. Als erschwerend habe ich auch die vielen verschiedenen Figuren empfunden, von denen man sich kaum den Namen merken kann. Einige davon werden auch etwas überzogen klischeehaft dargestellt. So gibt es beispielsweise typische Windrip-Anhänger, die nichts von dem, was ihr Präsident sagt, jemals kritisch überprüfen und gar in Frage stellen. Auf der anderen Seite ist da der Journalist Doremus Jessup, der von Anfang an die Absichten von Windrip durchschaut und als sein wohl größter Kritiker versucht, die Menge aufzurütteln.Sinclair Lewis schreibt sehr detailliert und langatmig, so dass das Lesen für mich oft sehr beschwerlich war. Wenn man das Buch für ein paar Tage weglegt, kommt man kaum mehr hinein und muss sich erstmal wieder zurechtfinden.Das einzige interessante für mich ist wirklich die Thematik im Buch. Man sieht hier deutlich, wie schnell es gehen kann, dass jemand eine ganze Bevölkerung auf seine Seite zieht und geschickt manipuliert, bis er schließlich die Macht hat. So werden Kritiker bloßgestellt und mundtot gemacht.Insgesamt war das Buch für mich etwas sperrig und nicht ganz so spannend zu lesen, wie ich es erwartet hätte. Dennoch kann ich das Buch hier weiter empfehlen.

• nach 80 Jahren überraschend aktuell und äußerst erschreckend

Das ist bei uns nicht möglich

Antek

28. August 2017 um 15:03

„Er habe also nichts für Banken übrig, aber alles für die Bankiers – ausgenommen die jüdischen Bankiers, die ausgeschaltet werden müssten; er habe grundlegende (wenn auch noch nicht spezifizierte ) Pläne, um alle Löhne möglichst zu steigern und die Preise aller durch diese hochentlohnten Arbeiter hergestellter Waren möglichst tief zu senken; er sei hundertprozentig für die Arbeiter, aber hundertprozentig gegen alle Streiks; er beabsichtige, den Vereinigten Staaten eine solche Rüstung zu geben und sie in der Erzeugung von Kaffee, Zucker, Parfüms, Stoffen und Nickel so unabhängig von jeder Einfuhr zu machen, dass man auf die übrige Welt pfeifen konnte - und für den Fall, dass die Welt dann die Unverschämtheit haben sollte, ihrerseits auf Amerika zu pfeifen, dann deutet Buzz an, müsste er sich ihrer annehmen und nach Recht und Ordnung sehen.“ S. 71 Mit diesem Zitat möchte ich meinen Kommentar beginnen, denn wenn man das Wahlprogramm von Buzz Windrip im Roman liest, kann man die Aktualität, die Parallelen zu den USA einfach nicht übersehen, es könnte doch fast, zumindest so ähnlich, erst in den Zeitungen gestanden haben, als Satire auf jeden Fall. Vielleicht auch deshalb wurde Sinclair Lewis Roman aus dem Jahr 1935, damals in den USA ein aufsehenerregender Bestseller neu aufgelegt. Als Leser darf man Doremus Jessup „begleiten“, den liberalen Zeitungsherausgeber des „Daily Informer“, der „Bibel für den konservativen Farmer“, der durch seine Leitartikel schon immer gerne provoziert hat, und dadurch erfahren wie die Bevölkerung reagiert, wie die Wahlvorbereitungen, die Wahl und dann die Machtübernahme abläuft und erhält schließlich auch Einblick in seine Versuche dagegen anzugehen.    „Warte nur bis Buzz den Laden übernimmt. Das wird einen feinen Faschismus geben. Unsinn. Unsinn Das ist bei und nicht möglich, in Amerika. Wir sind doch in einem freien Land.“, das sind die ersten Stimmen im Land, aber allgemeine Unzufriedenheit herrscht und Buzz hat scheinbar die richtigen Männer hinter sich versammelt. Einer davon Reverend Paul Peter Prang, ein Bischof dessen politisches Evangelium immer mehr Anhänger findet, das wirkliche Gehirn war aber der „satanische Sekretär im Hintergrund“ Lee Sarason. Alles andere als unumstritten, kann sich Buzz unter den vier, nach zwölf Stichwahlen hervorgegangen, Bewerbern durchsetzen und wird zum Kandidaten der Demokraten ernannt. Ein entscheidender Vorteil zu dieser Zeit, so kann er dadurch vehement versichern, weder Nazi noch Faschist, sondern ein waschechter Demokrat zu sein. Zudem erlangt er durch „rednerische Orgasmen“ Macht über seine Zuhörerschaft, denn er hat „ein leuchtendes, von Herzen kommendes Lächeln, das er nach Belieben ein und ausschalten konnte … wie elektrisches Licht und das seine Hässlichkeit reizvoller machte als einen hübschen Jungen sein einfältiges Lächeln.“. Auch ein Gegenkandidat wie Walter Trowbridge, die Hoffnung der Republikaner, „der unter dem Mangel litt, ein ehrlicher Mann zu sein.“, spielt Buzz den Ball zu und so wird er nach einem perfektionierten Wahlkampf Präsident. Bis hier hin kommt Lewis den aktuellen Geschehnissen sehr nahe. Allerdings, im Gegensatz zu Trump, der es mit der es mit der Wahrheit auch nicht so genau nimmt, aber dessen Dekrete an geltende Gesetze gebunden sind, wird Buzz zum Alleinherrscher. Sofort nach Machtübernahme vereinigt er Exekutive und Judikative, schaltet Kontrollinstanzen aus und installiert mithilfe der „Minuten Männer“ ein Terrorregime und das alles ohne dass sich ihm wirklich jemand ernsthaft widersetzt. Ein Szenario, das eher an die Machtübernahme Hitlers in Deutschland zu dieser Zeit erinnert, bestimmt auch dadurch inspiriert war. Mich hat dieses Buch brennend interessiert, schon alleine die Tatsache, dass sich ein Autor vor 80 Jahren ein Szenario erdacht hat, das fast so ähnlich eintritt, fand ich faszinierend. Allerdings wurde meine Euphorie schon auf den ersten Seiten ausgebremst. Das Buch entstand vor 80 Jahren, der Schreibstil, Persönlichkeiten und Tatsachen, die zum Vergleich dienen, dementsprechend auch aus dieser Zeit. Ich brauchte einige Zeit um mich einzulesen, musste häufig zweimal lesen und auch bei Vielem, was mich dann eben doch näher interessierte, Google befragen. Es wurde leichter, ich konnte sogar oft schmunzeln, z.B. bei Formulierungen wie „Doremus von Natur aus Langschläfer und Herumrekler, hatte sich, um acht geweckt, heroisch aufgerafft und den Tag mit vollen sechs Armbeugen begonnen.“ oder Ergänzungen wie Dozent für Griechisch, Latein und Sanskrit (zwei Hörer), aber wirklich leicht ist mir das Lesen bis zum Ende hin nicht durchgängig gefallen. Für Doremus, der mir im Übrigen überaus gut gefallen hat, war Buzz „platt, fast ungebildet, ein oftmals überführter Lügner, seine Weltanschauung geradezu idiotisch, während seine berühmte Frömmigkeit, die eines Reisenden in religiösen Artikeln und sein noch berühmterer Humor der schlaue Zynismus eines Dorfkrämers waren.“. Muss es den Menschen nur ein bisschen schlecht gehen, das Land vielleicht nicht in einer optimalen Position auf der Liste der Mächtigen stehen und einer kommen, der finanziellen Profit verspricht und sich gut verkaufen kann, damit ein solcher Mann alles gegen die Wand fahren kann? Alles in allem bin ich froh, dass ich mich trotzdem mir der Schreibstil doch einige Schwierigkeiten bereitet hat und für was ich auch einen Stern abziehe in meiner Wertung, durch das Buch „gekämpft“ habe, weil ich die Geschichte, die erzählt wird wirklich wenn auch erschreckend, außerordentlich gut finde.

• Faschismus für Fortgeschrittene

It Can't Happen Here

Joachim_Tiele

Schon kurz nach Donald Trumps Wahl zum Präsidenten der USA erschienen Neuauflagen englischsprachiger Romane, die sich mit diktatorischen oder faschistischen Entwicklungen in Amerika beschäftigen und insbesondere in großstädtischen Buchhandlungen als Stapelware angeboten wurden. Hierzu gehörten George Orwells 1984, Margret Atwoods The Handmaid’s Tale, Philip Roths The Plot Against America und auch Sinclair Lewis’ It Can’t Happen Here. Letzterer stellt sicherlich die größten Anforderungen an die Lesefähigkeiten seiner aktuellen potenziellen Käufer (das englischsprachige Leseportal Goodreads ist voll von Klagen über die Zumutung, als die dieser Text empfunden wird) und die Frage ist zu stellen: Soll – oder gar: muss – man sich so etwas heute noch antun? Das Problem mit It Can’t Happen Here liegt für manche heutige Leser möglicherweise darin, dass es sich weniger um einen Roman im klassischen Sinne handelt, als um einen journalistischen Gebrauchstext, der als Roman verkleidet auftritt. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Art Dokufiktion, ein Genre, mit dem die Meisten durchaus vertraut sind, wenn es in filmischer Form präsentiert wird. 1935, als der Roman erschien, gab es zwar schon Fernsehen, aber nicht in seiner heutigen Form als Massenmedium (vom Internet mit seinen Millionen Infosnippets zu allen Aspekten so gut wie jeden Themas ganz zu schweigen). Zur anschaulichen Darstellung komplexer Sachverhalte und Entwicklungen blieb seinerzeit nur der Roman (und viele Romane wurden unter genau diesem Aspekt gekauft und gelesen).Was It Can’t Happen Here seinerzeit zu einem guten Roman machte, kann bei heutigen Lesern zu Schwierigkeiten führen: zu detailliert, zu viele Personen, die auseinanderzuhalten und teilweise realen historischen Personen zuzuordnen sind, seinerzeit aktuelle und jedermann bekannte politische Ereignisse, Nebenhandlungen und Bewertungen sozialer Einstellungen und Sachverhalte, die dem damaligen Zeitgeist geschuldet sind. Wer sich dem Buch ausschließlich zuwendet, weil aktuell anscheinend jeder es liest und darüber spricht, wird möglicherweise enttäuscht sein, sollte die Gründe dafür aber weniger in dem Buch und bei seinem Autor suchen, sondern vielleicht eher bei sich selbst (und auch bei der etwas irreführenden Vermarktungsstrategie des Verlages).Da nicht jeder jedes Buch lesen kann, gibt es aus guten Gründen Literaturlexika, Opern- und Schauspielführer, von denen einige selbst den Status von Literatur erlangt haben. Inzwischen ist die englischsprachige Wikipedia im Literaturbereich hinzugetreten und, ja, der Artikel zu It Can’t Happen Here liefert alles, was man über das Buch wissen muss, einschließlich weiterführender Links zur Entstehungsgeschichte und dem seinerzeitigen politischen und historischen Hintergrund. Ist das Buch also hauptsächlich etwas für Amerikanist(ikstudent)en mit dem Schwerpunkt der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts? Ja, denn von fast jeder Zeile des Romans aus kann man Aspekte dieser Zeit rekonstruieren, von den Präsidentschaftswahlen 1936 über die besondere Staatlichkeit Vermonts (wo der Roman hauptsächlich spielt) bis zu den alten Sklavenbefreiungsrouten nach Kanada.Und nein, denn der Roman liefert eine Blaupause dafür, wie überall und jederzeit aus dem scheinbaren Nichts auch in vermeintlich sicheren demokratischen Ländern faschistische Tendenzen entstehen und ihre Protagonisten an die Macht kommen können. Zwei Tendenzen – neben den aktuellen Entwicklungen in der Türkei, Ungarn, Polen und den USA – sind derzeit auch hierzulande besonders gut zu beobachten: der zunehmende Anti-Intellektualismus (man schaue sich einmal Goebbels Rede bei der Bücherverbrennung in Berlin am 10. Mai 1933 (*) an, die ersten zehn Sekunden genügen) und die Forderung nach Toleranz auch gegenüber Intoleranten, verkennend, dass die Toleranz das erste ist, was diese abschaffen werden, wenn sie einmal an die Macht gekommen sind (das sogenannte Toleranz-Paradoxon). Denn dann würde sich die Demokratie als untauglich erweisen, sich selbst vor der Verwandlung in ein faschistisches Regime schützen zu können.04.08.2017 – Joachim Tiele_____________(*) Etwa hier: https://www.youtube.com/watch?v=iiRGh22QIEU

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba