Cover des Buches It Can't Happen Here (ISBN: 9780241310663)
B
Rezension zu It Can't Happen Here von Sinclair Lewis

It Can't Happen Here?!

von banshee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wichtiges Thema von unverminderter Aktualität, aber leider schwer zu lesen.

B
bansheevor 7 Jahren
Die Thematik des Roman "It Can't Happen Here" ist unfraglich immer noch aktuell und relevanter denn je, wenn man die politische Situation in Staaten wie den USA, der Türkei oder China betrachtet. Die angesprochenen Probleme rund um Populismus, Extremismus etc. sind in der Tat (leider) zeitlos, weshalb es sich eigentlich lohnt, dieses Buch aus den 1930er zu lesen. Schließlich ist es auch äußert interessant, zu beobachten, wie der Amerikaner Sinclair Lewis auf die Entwicklungen in Nazi-Deutschland reagiert hat und eine weitere Eskalation der Verhältnisse quasi vorausgesehen hat.
Leider ist der Roman nur sehr schwer zu lesen, was gar nicht unbedingt an der englischen Sprache liegt. Doch Lewis' Schreibstil ist recht trocken und langatmig, was es anstrengend macht die Lektüre trotz des interessanten und wichtigen Themas fortzusetzen. Zudem ist aufgrund vieler Anspielungen ein gutes Hintergrundwissen bezüglich der amerikanischen Geschichte, Politik und Gesellschaft notwendig, da man sonst Teile des Roman kaum richtig nachvollziehen kann. Das ist schade, da das Buch sonst sicher auch gut für den Schulunterricht geeignet wäre, da es eben eine umfassende Diskussionsgrundlage für eine unvermindert relevantes Thema bietet. Aber weil "It Can't Happen Here" eben nur sehr anstrengend zu lesen ist, werden viele Leser nicht bis zum Ende durchhalten können und lieber zu einer leichter zugänglichen Lektüre greifen, wie etwa "1984".
Meine drei Sterne für dieses Buch vergebe ich somit vor allem aufgrund des Themas, das ich sehr wichtig finde. Lewis bietet hier viele Aspekte, die zu einer politischen Diskussion und Reflexion einladen, doch wie gesagt leider in einer Sprache, die nicht allzu zugänglich ist und dem Roman so von seinem Reiz nimmt.