Sinclair Lewis Main Street

Inhaltsangabe zu „Main Street“ von Sinclair Lewis

Sinclair Lewis' romantische, witzige, bissige Satire um eine junge Frau, die eine Kleinstadt im Mittelwesten aufrütteln will, gehört zum festen Bestand der modernen amerikansichen Literatur; sie eroberte Amerika im Sturm und machte ihren Autor mit einem Schlag berühmt.

Als 'Main Street' 1920 erschien, war der Roman nicht nur in kommerzieller Hinsicht ein sensationeller Erfolg. Sein Autor war damit zum Sprecher für eine neue Generation geworden. Niemand konnte 'Main Street' gegenüber gleichgültig bleiben: Das Publikum war mit einem durch und durch amerikanischen Roman konfrontiert, in dem die Innereien provinzieller Beschaulichkeit und Spießigkeit seziert wurden.

Die junge Carol Kennicott - in Neuengland geboren - brennt darauf, dem Farmerstädtchen Gopher Prairie 'Kultur' zu bringen. Sie wird allerdings nach der Hochzeit mit dem dort ansässigen Arzt bald auf den Boden der Realität geholt und lernt die Scheinheiligkeit, Engstirnigkeit und auch Grausamkeit der Kleinstadtkonformität kennen.

Gopher Prairie, ein getreues Abbild von Sinclair Lewis' Heimatstädtchen in Minnesota, mit seiner Main Street wurde rasch sprichwörtlich und ist es bis heute geblieben.

Die Herzen der Männer

MrsAmy