Mein Bett ist halbvoll

Positiv (6):
Lesefreundin93s avatar

Kritisch (10):
Meloenchenx3s avatar

Ich habe leider zu viel erwartet

Inhaltsangabe zu "Mein Bett ist halbvoll"

Sie ist Mitte 30, seit drei Jahren Single und genießt das Leben alleine in vollen Zügen. Sie ist frei und unabhängig und steigt die Karriereleiter hoch. Es gibt absolut keine Notwendigkeit, diesen Zustand zu ändern, findet sie. Doch ständig kommt die Frage nach ihrem Status: Da ist ihre Mutter, die ihr rät, ihre Ansprüche mal herunterzuschrauben. Sie will doch endlich Oma werden. Oder ihre Freunde, die sie zu Dinnerpartys einladen und neben Männer setzen, die 'total nett' sind. Nur leider so gar nicht zu ihr passen.
Die Singlefrau erzählt einfühlsam, witzig und pointiert von ihren guten und schlechten Tagen und spricht dabei allen Frauen aus der Seele, die gerade keinen festen Partner wollen.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.05.2016

Meloenchenx3s avatar
    Meloenchenx3vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe leider zu viel erwartet
    Das Single dasei der unbekannten Toni

Ich muss leider zugeben das ich von dem Buch einiges erwartet habe. Richtig umgehauen hat es mich aber nicht,aber jeder hat ja einen eigenen geschmack.

An sich ist es schön flüssig geschrieben nur es fehlt dieser Kick, es gab ein paar Passagen bei denen ich wirklich schmunzeln musste mehr kam aber wirklich auch nicht zustande.
    Toni war für mich als Protagonistin auch nicht wirklich greifbar , ich konnte in ihre Welt in dem Sinne nicht wirklich finde. Es kam so an als würde Toni was festes wollen und im anderen dann doch wieder nicht.
    Ich kam mit dem verlauf der "Geschichte" leider nicht klar , leider erfuhr man auch nicht sonderlich viel von Toni meiner Meinung nach.
    Was auch widersprüchlig war, Toni möchte keine Kinder haben ,schläft aber mit einem verheirateten Mann und regt sich auf weshalb dieser so eine meinung gegenüber der zeugung hat. Mir ist auch oft im Text rübergekommen das Toni sich und ihre Lover als erwachsen bezeichnet. Scheinbar haben wir 2 verschiedene Definition davon. Da ich mich als relativ junger Mensch manchmal wirklich für Tonis Verhalten geschämt habe.

Um es nun kurz zusammen zufassen schöner,flüßiger Schreibstil , aber das Buch bzw die Handlung und die Geschichte (ich hab sie leider nicht wirklich gefunden) sind nicht meines. Meiner Erachtens nach würde ich das nicht empfehlen ,aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Mir hat das Buch leider nicht zugesagt ,denn die paar Stellen zum schmunzeln haben es leider nicht sonderlich rausgerissen.

Velina2305s avatar
    Velina2305vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Entsprach nicht meinen Erwartungen. Hier dreht sich zu viel um die Bettgeschichten, das Leben als Single beinhaltet jedoch viel mehr!
    Singledasein? So jedenfalls nicht...

Tonis ist Single und mit der aktuellen Situation auch sehr zufrieden. Wären da nicht, eine penetrant nervende Mutter mit zu vielen Omagefühlen. Männer mit wachsendem Fluchtkomplex und Bekannte, die meinen alles besser zu wissen. Mit Toni schauen wir auf die Welt durch die Sonnenbrille einer Singlefrau.

"Ich habe das Gefühl, dass es nicht tragisch ist, keinen Partner zu haben, wenn man Freunde hat." S.133

Puh…also ich weiß nicht so richtig, was ich von dem Buch halten soll. Ich hatte vielleicht auch falsche Vorstellungen. Das erste Kapitel hat mir sehr zugesagt und ich, als ebenfalls Singlefrau, konnte mich gut in das Geschriebene hineinversetzen. Hat man doch ab einem gewissen Alter auch eine Mutter im Nacken, die einem mit mitleidigen Fragen zum aktuellen Beziehungsstatus bombardiert. Doch dann fing es an, sich nur noch um einen sehr stark reduzierten Bereich zu drehen: Ich bin glücklich allein, ich will auch niemanden und eigentlich brauch ich nur regelmäßig Sex! Leider konnte ich mich ab da keinesfalls mehr mit dieser Person identifizieren. Und es langweilte mich auch von Kapitel zu Kapitel immer mehr…drehte es sich wirklich einfach nur noch um Sex! Abgesehen davon: So oft die Singlefrau auch hier erwähnt, wie glücklich sie allein ist und das sie niemanden haben möchte, kaufe ich ihr dies keine einzige Sekunde ab. Durch dieses Zerrede wird für mich klar deutlich, dass doch eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Dieses permanente selbst belügen fängt dann auch irgendwann einfach nur noch an zu nerven. Sowie ihre unrealistischen Liebschaften. Läuft das so? Lebe ich irgendwie in einer anderen Welt? Als aktueller Single müsste ich doch eigentlich wissen, wie es ist?! Also so jedenfalls nicht, abgesehen davon, dass ich diesen Drang nach gefühlslosen Sex auch nicht wirklich nachvollziehen kann und ich deswegen auch keine Sympathien für Toni entwickeln kann. Ich hatte mir etwas mehr gewünscht, als einfach nur Sex und die verschiedenen Variationen davon. Mehr vom Singledasein auch in anderen Alltagssituation. Leider bleibe ich mit zuklappen dieses Buches enttäuscht zurück.

V
    VDHSuvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schade: Das Buch ist klischeeüberladen. Es gab keinen richtigen Spannungsbogen. Flache Dialoge wechselten sich mit langatmigen Stellen ab.
    Schade: das Buch ist klischeeüberladen

Am Anfang war ich euphorisch und so gespannt, darauf folgte leichte Langeweile und es endete im genervt-sein. Ich wollte ja durch halten , den Zauber der Bettgeschichten entdecken. Aber jetzt nach einigen Seiten, die sich zwar recht schnell weglesen ließen, habe ich aufgegeben zu hoffen.

Es passierte einfach nichts, was mich wirklich fesseln konnte. Es gab keinen richtigen Spannungsbogen und flache Dialoge wechselten sich mit langatmigen Stellen ab.
    Das Buch war sehr einseitig .... aber ich war trotzdem noch voller Hoffnung. Der größte Teil des Buches war allerdings mit Klischees überladen , das ich das Buch mehrmals wegpacken musste. Von wirklichen Emotionen (außer Sex...)  wenig zu lesen.

Es ist schade, denn ich hatte mir wirklich mehr erhofft, aber es ist so klischeeüberladen, dass es einfach keinen Spaß macht.

Zudem sagten mir die Charaktere auch einfach nicht zu, sie waren meist unsympatisch und einfach flach, trotz der eigentlich oft tiefgehenden Geschichte des Single-Leben-Daseins...

V
    VDHSuvor 2 Jahren
    Nicht empfehlenswert - nicht amüsant und zu wenig Story.

Nicht empfehlenswert - nicht amüsant und zu wenig Story.

P
    PattyKKvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: viel Klischee - flache Handlung - nicht spannend - nicht lustig - eintönig
    viel Klischee - flache Handlung - nicht spannend - nicht lustig - eintönig

viel Klischee - flache Handlung - nicht spannend - nicht lustig - eintönig

LiberteToujourss avatar
    LiberteToujoursvor 2 Jahren
    Suchen oder finden lassen?

Toni hört aus allen Mündern das gleiche - willst du dir nicht endlich einen Mann suchen? Und was ist mit Kindern? Mensch, du wirst auch nicht jünger.
    Stimmt, mit Mitte 30 wäre es wohl an der Zeit mal über die Familienplanung nachzudenken. Wenn man das denn wollen würde. Und Toni will nicht. Nach der Trennung von ihrem Freund hat sie ihre Wohnung kurzerhand zur Männerfreien Zone erklärt. Dates hat sie natürlich trotzdem. Und Sex auch. Aber wirklich nur zum Spaß? Oder sucht sie insgeheim doch nach einem Mann für einsame Nächte?

Fangen wir von vorne an : um das Buch genießen zu können, muss man mit der richtigen Erwartungshaltung rangehen. Wer hier einen tiefsinnigen Diskurs darüber erwartet, dass Frau ihr Leben heutzutage auch alleine in die Hand nehmen kann sollte es schnell wieder aus der Hand legen. Das wird nix. Wir halten hier sicher kein Pamphlet für die Emanzipation in den Händen. Dafür ist das hier viel zu sehr Unterhaltungsliteratur - Flach, Amüsant und leicht zu lesen. War mir allerdings durch Klappentext und Cover schon klar und so fand ich das Buch (im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten) gar nicht so schlecht. Denn wenn man nur ein bisschen Amüsement für abendliche Lesestunden erwartet, ein bisschen abschalten will und sich (vielleicht) auch einfach mal mit einem Menschen identifizieren möchte, der ein ähnliches Lotterleben wie man selbst führt, dann, ja dann macht das Lesen auch Spaß.

Wiederfinden konnte ich mich in Toni auf jeden Fall. Irgendwie zumindest. Ich bin zwar ein glattes Jahrzehnt jünger, aber das Unverständnis findet man überall, wenn es darum geht dass man sein Leben (momentan) erstmal lieber allein verbringen möchte. Da bleibt dann auch das eine oder andere Schmunzeln nicht aus, wenn man Tonis Gedanken über Familie und Sesshaftigkeit so liest, hatte man sie doch selbst so oder so ähnlich auch schon. (An alle liebenden Mamas - das ist absolut nicht böse gemeint. Ihr seid super wie ihr seid. Aber für Menschen, die Kinder mit einem gewissen.. sagen wir mal, Respekt, betrachten seid ihr manchmal schon absurd. Wir für euch ja auch. Und das ist gut so!)
    An anderen Stellen fand ich Toni allerdings einfach zu inszeniert. Man hat als Leser mehr als einmal das Gefühl dass sie ihr Umfeld und auch sich selbst nach Strich und Faden verarscht. Das liegt nicht daran dass sie datet - dass darf man auch wenn man keinen Partner möchte. Macht schließlich Spaß. Vielmehr kommt es durch Tonis Verhalten gegenüber Männern. Lässt sie mal einer sitzen geht das große Jammern und Klammern los. Sorry. Entweder die Dame hat ein massives Problem mit Selbstwert und Ego und kommt mit Zurückweisung nicht klar oooooder (was ich viel wahrscheinlicher finde) sie meint es nicht ganz so ernst mit ihren "Ich bin alleine glücklich" Parolen. Ich mag Menschen einfach lieber authentisch. Egal ob Vis a Vis oder auf dem Papier.

In dem Buch geht es um Sex (verdammt ausschweifend und explizit. Wer das nicht mag - bitte Finger weg), das Leben einer jungen Frau und primär um Datingkatastrophen. Es ist zum schmunzeln, abschalten aber ganz sicher nicht zum grübeln. Wenn ihr sowas sucht - perfekt! Wenn nicht, gibt es sicher bessere Werke zum Thema.

EllaGes avatar
    EllaGevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist nicht empfehlenswert. Es ist zu unspannend, emotionsarm und langatmig.
    Das Buch ist nicht empfehlenswert.

Lesefreundin93s avatar
    Lesefreundin93vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lustiges und kurzweiliges Buch um die Singlefrau Toni und ihre "Bettgeschichten".
    Dein Mann muss erst noch gebacken werden

Das Buch bietet genau das war der Titel schon beschreibt. Es geht um die Singlefrau Toni und ihre "Bettgeschichten" mit dem anderen Geschlecht. Dadurch geht es viel um das "Eine" - aber nicht ausschließlich - für manche mag das zu viel sein, die sollten sich da eher ein anderes  Buch zum lesen suchen. Wer aber mit amüsanten Single-Geschichten unterhalten werden will ist hier richtig.
    Ich fand das Buch spannend und kurzweilig zu lesen, und das obwohl ich eher das Gegenteil von Toni und ihren Ansichten bin :-)
    Keiner sollte wegen seinem Liebesleben verurteilt werden - ob und wie viele One-Night-Stands, Affären, Beziehungen für einen richtig sind kann nur jeder selbst für sich entscheiden und das ist auch gut so.
    Sowohl das Cover als auch der humorvolle Titel gefallen mir sehr gut, ich gebe dem Buch 4 Sterne und empfehle es allen die auch immer wieder solche und ähnliche Aussagen hören: "Du hast zu hohe Ansprüche und bist viel zu wählerisch.", "Willst du den keine Kinder haben?", "Na immer noch keinen Freund?", "Du siehst doch gar nicht so schlecht aus."

F
    Frenx51vor 2 Jahren
    Single, aber glücklich?

Toni ist Mitte 30 und Single, dafür aber erfolgreich im Beruf. Nachdem sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat genießt sie nun ihr Leben in vollen Zügen. Sie lernt Männer über Dating-Apps kennen, trifft sich mit ihnen und muss doch immer wieder mit Freunden und der Familien über ihr Leben diskutieren und Kritik einstecken. Das ist für sie nicht immer leicht und doch denkt sie, dass sie glücklich ist.

Im Buch "Mein Bett ist halbvoll" lernen wir Toni kennen. Sie hat sich selbst für die Trennung von ihrem langjährigen Freund entschieden und beschreitet nun das Leben als Single. Als Leser erfahren wir mehr, über die Nutzung von Dating-Apps und die Männer die Toni kennen und manchmal auch lieben lernt. Doch so wirklich zufrieden wirkt sie nicht immer. Toni beteuert zwar immer dass sie glücklich ist, doch auf mich hat sie oft eher den Eindruck gemacht, dass sie noch gar nicht weiß was sie will. Will sie allein sein, sucht sie einen neuen Mann oder doch nur ein bisschen Spaß?
    Mir fiel es deshalb schwer diese Rezension zu schreiben, da ich den Lebensstil von Toni im gewissen Maß nachvollziehen kann, in einigen Momenten habe ich mich in Toni wiedergefunden, aber manchmal wirkte es mir auch schon wieder zu übertrieben, vor allem was so manche Erfahrungen anging. Toni war mir sympathisch, aber in manchen Situationen wirkte sie irgendwie ahnungslos, als wenn sie selbst nicht weiß was sie will. Das machte es für mich schwierig, aber auch dass der Fokus vor allem auf die Dates und den Sex gelegt wurde. Klar sind dies Elemente, die eine wichtige Bedeutung im Leben eines Singles haben, aber da gibt es ja auch noch ein mehr und drum herum, dass ich mir gewünscht hätte. Denn Singles erleben neben den Dates, Sex, Konfrontationen mit der Familie und Freunden, Diskussionen und Kritik auch andere Sachen. Da hat mir irgendwie noch gefehlt.
    Ansonsten fand ich den Schreibstil meist angenehm und locker zu lesen. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und es wirkte nicht stockend. Toni kam für mich authentisch rüber und ich konnte sie mir auch gut vorstellen, nur eben nicht immer komplett nachvollziehen.

Alles in allem kann ich sagen, dass dies kein Ratgeber sondern ein Buch für die schnelle Leselust ist, da es locker geschrieben ist und mich auf die ein oder andere Art erheitert hat. Aber mir lag der Fokus zu sehr auf bestimmte Bereiche, Toni wirkte nicht so, wie sie sich selbst gesehen hat und ich hätte mir mehr als Dates, Sex und ein paar Diskussionen gewünscht. Denn auch wenn dies wichtige Elemente im Leben eines Singles sind, alles ist dies trotzdem nicht.

LeilaLeseMauss avatar
    LeilaLeseMausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Inhalt und Schreibstil sind relativ unreif und flach. Habe das Buch gar nicht zu Ende gelesen - es war mir zu anspruchslos und langweilig.
    relativ unreif

die_singlefraus avatar
    "Kind, du hast zu hohe Ansprüche" - dieser Satz meiner Mutter hat sich eingebrannt. Eventuell bereut sie ihn heute. Ich bin ihr aber sehr dankbar dafür; denn nach einem Telefonat mit ihr, in dem dieser Satz mal wieder fiel, beschloss ich, dass ich meine Singlefrau-Geschichten nicht länger nur meinen Freundinnen erzählen wollte. Meine Mutter fiel ja als Adressatin erstmal aus.

Aus der Wut auf einen gefloppten Flirt. Aus dem Ärger über meine Mutter. Aus dem Unverständnis der Gesellschaft, die das Leben als Paar einfordert, entstand im Herbst 2014 mein Blog auf stern.de. Fast wöchentlich schreibe ich seitdem über das Leben einer Singlefrau Mitte ... ähm, gut mittlerweile Ende ... 30. Und zwar hier: http://www.stern.de/familie/beziehung/weiblich-ledig-na-und/

Was als sehr persönlicher Blog begann (und noch immer ist), mündete parallel in ein Buch. Nicht mit den Kolumnen, sondern mit einer Protagonistin Toni, die seit einigen Jahren Single ist. Bei weitem nicht unglücklich damit, aber von ihren Freunden, der Gesellschaft und nicht zuletzt der Mutter wird immer wieder ihr Status thematisiert. Es sind die guten und schlechten Seiten, die das Singleleben eben so mit sich bringt - zum Lachen, Heulen und manchmal auch beides gleichzeitig.

"Mein Bett ist halbvoll" erschien bereits im Mai 2016. Seitdem hatte ich nicht die notwendige Zeit, eine Leserunde zu starten. Und nein, an den Männern lag es nicht. Aber jetzt, wo die Tage kürzer werden, man mit Tee und Wolldecke auf dem Sofa sitzt und wieder mehr liest, will ich auch an dieser Stelle liebend gern mit Leserinnen (und Lesern) in Austausch treten, was ich auf Facebook (https://www.facebook.com/diesinglefrau/) und Twitter (https://twitter.com/Die_Singlefrau) schon immer und gern mache.

Zusammen mit meinem Verlag Knaur verlose ich 10 Exemplare von "Mein Bett ist halbvoll".

Hier gibt's schon mal eine Leseprobe: http://www.droemer-knaur.de/buch/8848520/mein-bett-ist-halbvoll

Bewerbt euch bis zum 3. Oktober und schreibt mir, warum ihr gern Single seid, wann ihr gern mal Single wäret oder was ihr ganz, ganz grausig am Singledasein findet.

Ich werde so oft wie möglich hier reinschauen, Fragen beantworten und mit euch diskutieren.

Zur Leserunde