Singliesel Singliesel - Die schönsten Winterlieder

Inhaltsangabe zu „Singliesel - Die schönsten Winterlieder“ von Singliesel

Ziel der SingLiesel-Bücher ist die Aktivierung und Selbstbeschäftigung bei Demenz. Die Mitsing- und Erlebnis-Bücher knüpfen dabei an das musikalische Gedächtnis an, das auch bei fortschreitender Erkrankung weitestgehend erhalten bleibt. Kern der SingLiesel-Bücher bilden illustrierte (Volks-)Lieder, die abgespielt und mitgesungen werden können und durch haptische Fühl- und Klapp-Elemente ergänzt werden. Die SingLiesel wird so zu einem multisensorischen Buch, das alle Sinne anspricht. Die musikalischen Aufnahmen der Lieder, die Zeichnungen und die haptischen Elemente sollen den an Demenz erkrankten Menschen berühren und ihn zum Schauen, zum Singen und zum Erzählen anregen. Sie sollen dazu dienen, den dementiell erkrankten Menschen Freude zu bereiten. Das Ziel der SingLiesel-Bücher ist, dazu beizutragen, die Lebensqualität des dementiell erkrankten Menschen zu steigern. Die Entwicklung der SingLiesel-Buchreihe wurde von Anfang an von Experten aus den Bereichen Neurologie, Psychologie, Altenpflege und Musiktherapie begleitet. Musik und Illustrationen sind auf die Lebenssituation und Wahrnehmung des an Demenz erkrankten Menschen abgestimmt. Die SingLiesel ist so das ideale Geschenk für den dementiell erkrankten Menschen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Zur Freude von kranken Menschen, die vieles vergessen haben

Singliesel - Die schönsten Winterlieder
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

16. December 2013 um 16:12

Unlängst ging die Meldung durch die Medien, dass die Zahl der demenzkranken Menschen in unserem Land dramatisch gestiegen sei in den letzten Jahren und sich binnen kurzem verdreifachen wird.   Auf die professionell Pflegenden in den Heimen und Stiften kommt hier eine weitere Ausweitung einer Aufgabe zu, die sie in der Vergangenheit auch mit Hilfe von speziellen Demenzbetreuern, die keine besondere Ausbildung brauchen, sondern nur angelernt werden, gut bewältigt haben.   Das Konzept der „Singliesel“, aus dem hier das Buch „Die schönsten Winterlieder“ angezeigt wird, will Menschen, die Demenzkranke betreuen unterstützen. Von Fachleuten beraten,. Haben die Herausgeber drei bekannte Winterlieder mit einfachen und schönen Illustrationen dargestellt und mit haptischen Elementen versehen. Durch einfachen Knopfdruck erklingen die Lieder, zur Freude von kranken Menschen, die vieles vergessen haben, aber sich vielleicht an diese Lieder noch erinnern, sie möglicherweise sogar mitsingen können.