Cover des Buches Nur eine Liste (ISBN: 9783473584826)
bookfairy_rxskas avatar

Genre: Jugendroman

Verlag: Ravensburger

Preis: 8,99€

Klappentext:

Sie hängt an jeder Wand, an jedem Spind, an jedem schwarzen Brett: die Liste der Washington Highschool. Niemand weiß, wer sie verfasst hat. Aber die Mädchen, die auf der Liste stehen, sind mit einem Schlag berühmt: als Hübscheste in ihrer Jahrgangsstufe. Oder Hässlichste. Ob sie wollen oder nicht.

Meinung:

Da ich schon die Reihe "Auge um Auge/Feuer und Flamme/Asche zu Asche" mit Jenny Han von der Autorin verschlungen habe, musste ich nach dem obigen Klappentext auch unbedingt "Nur eine Liste" lesen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und zeigt, wie die einzelnen Figuren aus dem Roman auf völlig unterschiedliche Weise versuchen mit dem Druck umzugehen, dass sie auf der Liste stehen, egal auf welcher Seite sie sind. Denn auch die Seite der "hübschesten" Mädchen birgt ihre Schattenseiten. Zu Beginn ist der Wechsel von einer Figur zur nächsten etwas verwirrend, da es recht viele sind, aber das legt sich schnell. Nur Not hat man noch DIE Liste, um noch einmal nachzusehen, wer wer ist. Am Ende wurde es sogar spannend, als sich unter anderem herausgestellt hat, wer die Liste verfasst hat.

Siobhan Vivian beschreibt realitätsnah in ihrem Roman, wie die Jugend durch falsche Vorbilder und Wertvorstellungen ein völlig falsches Bild vermittelt bekommt, welchem sie entsprechen müssen oder sogar entsprechen wollen. Auf der Suche nach Anerkennung lassen sie zu wie ihnen ein Stempel aufgedrückt wird. Lassen sich bewerten und bewerten andere auf Grund von Oberflächlichkeiten.

Die Situation zeigt, wie es um unsere Gesellschaft steht, in der es so wichtig zu sein scheint, was andere über uns denken und wir ja versuchen ihren Vorstellungen zu entsprechen.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch für Jugendliche, das zeigt, wie schwer es eigentlich ist, mit dem Druck umzugehen, der auf den Schultern der Teenager lastet. Was mir auch sehr gefiel, war der letzte Satz, der einen bedeutungsvollen Abschluss geschaffen hat. Allerdings hätte ich gerne erfahren, wie das Leben der Mädchen weiterging.