Sir Peter Ustinov , Peter Ustinov Achtung! Vorurteile

Inhaltsangabe zu „Achtung! Vorurteile“ von Sir Peter Ustinov

„Mehr als die meisten anderen Künste, in denen ich mich in meinen Leben versucht habe, ist dieses Buch über Vorurteile mein Vermächtnis.“ Peter Ustinov Mit Witz und Charme rückt Peter Ustinov in seinem letzten Buch allen Formen von Vorurteilen zu Leibe. Dabei fängt er natürlich bei sich selbst an. Eine rasante Reise durch das Leben des Sir Peter. „Das Buch liest sich, als ob Ustinov irgendwann zum Mittagessen eingeladen gewesen wäre, dann bis zum Abendessen geblieben sei – und jemand dabei (Gott sei Dank) vergessen hätte, das Tonband abzustellen.“ (Neue Zürcher Zeitung)

Das Mädchen, das in der Metro las

Lealein1906

Alles Begehren

Die spannende Geschichte einer zerstörerischen Leidenschaft.

Ruffian

Schwestern für einen Sommer

LaMensch

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Vielschichtig und bedeutend

anna-lee21

Wie man die Zeit anhält

Ein toller Roman auf einen ganze neuen Aspekt der Zeit. Einfach lesen!

Lealein1906

Unter der Haut

OliverBaier

• Rezension zu "Achtung! Vorurteile" von Sir Peter Ustinov

Achtung! Vorurteile

07. February 2012 um 20:08

Wir kennen sie alle. Jeder von uns hat sie. Keiner gibt es gerne zu, doch sie sind allgegenwärtig. Vorurteile. Der Auslöser für Leid und Elend auf dieser Welt. Toleranz wird immer gefordert, doch fällt es vielen Menschen schwer sie wahrhaftig zu leben. Im Jahre 2004 hat diese Welt einen großartigen Künstler verloren. Der Name ist einigen noch bekannt, viele sehen ihn nur als Schauspieler und amüsanten Redner. Doch seine Texte, die er uns hinterlassen hat, sind einfach wundervoll. Mehr als die meisten anderen Künste, in denen ich mich in meinem Leben versucht habe, ist dieses Buch über Vorurteile mein Vermächtnis. So umschreibt Sir Peter Ustinov selbst sein Werk. “Achtung Vorurteile” zu beschreiben fällt mir persönlich schwer, zum einen ist es eine Reise durch eine bewegte Lebensgeschichte, andererseits ein Leitfaden zu einem verständnisvolleren Zusammenleben. Es ist keine schwere Kost. Sehr schnell findet man Zugang zu dem leichten beschwingten Erzählstil, der einen immer wieder zum Schmunzeln anregt. Beim Lesen der Zeilen hatte ich unentwegt das Gefühl, Sir Peter würde neben mir sitzen und bei einer Tasse Tee einen Schwank aus seinem Leben erzählen. Dabei zeigt er uns anschaulich an vielen Beispielen wo sich die Tücken des Alltags verbergen. Mit Sicherheit gibt es wieder viele Menschen die dieses unterhaltsame Werk verachten, da es wissenschaftlich nicht perfekt dargestellt wurde. Diese Kritiker sollte man getrost ignorieren! Wer Sir Peter Ustinov noch nicht kennt, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Mit Absicht verrate ich nichts aus dem Buch, denn man sollte selbst seine Erfahrung damit machen. Es ist, wie ich finde eine phantastische Reise durch das 20. Jahrhundert. Dort werden dem Leser Größen wie die Queen von England, Picasso und Charlie Chaplin begegnen. Man erfährt Dinge, die garantiert nicht in den Geschichtsbüchern stehen. Zwischen diesen beiden Buchdeckeln verbergen sich Details, die ansonsten für immer verloren gegangen wären. Es ist ganz klar ein Unterhaltungsroman. Sir Peter regt zum Nachdenken an und hilft beim Erkennen der ersten Stufen von Vorurteilen. Was man mit dieser Fähigkeit anstellt, bleibt jeden selbst überlassen. Herr Ustinov ist kein strenger Lehrer mit erhobenem Zeigefinger, sondern ein guter alter Freund der dir die Hand reicht. Mich persönlich hat dieses Buch verändert, ich stehe Vorurteilen skeptischer gegenüber. Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung als die vorgefertigten zu verwenden. Das hatte Herr Ustinov bestimmt so beabsichtigt.