Die Illusion der Gewissheit

von Siri Hustvedt
Die Illusion der Gewissheit

Cornelia_Ruoffs avatar

Eine geistige Herausforderung! Was Ist der Mensch?

Inhaltsangabe zu "Die Illusion der Gewissheit"

Was ist der Verstand? Wie unterscheidet er sich vom Körper? Kann der Verstand auf Neuronen im Gehirn reduziert werden oder nicht? In ihrem Essay nimmt sich Siri Hustvedt das uralte, noch immer nicht gelöste Geist-Körper-Problem vor und macht deutlich, wie sehr die unterschiedlichen Antworten auf diese Frage tiefgreifende Bedeutung für unser Verständnis von uns selbst haben.
Mit ihrem multidisziplinären Zugang zeigt Hustvedt, wie sehr ungerechtfertigte Annahmen über Körper und Geist das Denken der Neurowissenschaftler, Genetiker, Psychiater, Evolutionspsychologen und der Forscher zur Künstlichen Intelligenz verzerrt und verwirrt hat.
In diesem gelehrsamen Essay führt Hustvedt den Leser in verschiedene körperintegrierende Theorien von Bewusstsein ein, die die aktuelle Debatte über Verstand und Körper verändern. Gleichzeitig betont sie, dass keine Idee unantastbar ist. 'Zweifel', schreibt sie, 'ist nicht nur ein Ausdruck von Intelligenz; es ist eine Notwendigkeit.'

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:15.05.2018