Cover des Buches Die gleißende Welt (ISBN: 9783498030247)
surfguards avatar
Rezension zu Die gleißende Welt von Siri Hustvedt

Interessant, trudelt aber aus

von surfguard vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr klug konstruiert, lässt zum Ende aber die Handlungsfäden schleifen.

surfguards avatar
surfguardvor 9 Jahren
Das Buch hat ein interessantes Thema und ein cleveres Konzept. Den Sexismus im Kunstbetrieb will die Protagonistin bloßlegen, indem sie ihre Werke von Männern veröffentlichen lässt, nur um dann aber von einer ihrer männlichen "Masken" über's Ohr gehauen zu werden - vermutlich jedenfalls. Denn genau weiß man es nicht: Das Buch ist eine vorgebliche Anthologie, eine Sammlung von Texten verschiedener Charaktere. Es gibt Tagebucheinträge, Interviews, Zeitschriftenartikel, schriftliche MItteilungen für die Anthologie. So stellt Siri Hustved auf intelligente und abwechslungsreiche Art sicher, dass der Leser nicht weiß, was die Wahrheit ist. Der "unzuverlässige Erzähler" entsteht hier durch einen ständigen Wechsel verschiedener, erklärtermaßen subjektiver Perspektiven. Das ist schlau gemacht!

Leider gerät darüber die Handlung etwas aus dem Blick. Bis zur Mitte des Buches gelingt es Hustved noch gut, dass aus dem Kaleidoskop von Stimmen ein erkennbares Bild entsteht. Dann aber geht der Faden verloren und das Buch trudelt zum Ende hin irgendwie aus. Es gibt weder eine Auflösung noch eine Pointe, und was ein Schlusspunkt hätte sein können, lässt Hustved gleich zwei Mal in unterschiedlichen Texten erzählen und nimmt ihm so die Kraft.

Ich war von der "Gleißenden Welt" anfangs begeistert, dann las ich es etwas pflichtschuldig zu Ende. Gemischte Gefühle.