Cover des Buches Die unsichtbare Frau (ISBN: 9783499236037)
MademoisellePrintempss avatar
Rezension zu Die unsichtbare Frau von Siri Hustvedt

Rezension zu "Die unsichtbare Frau" von Siri Hustvedt

von MademoisellePrintemps vor 13 Jahren

MademoisellePrintempss avatar
MademoisellePrintempsvor 13 Jahren
Defintiv ein besonderes Buch, aber es hat bei mir eine große Beklommenheit hinterlassen. Zugegeben, das erste Kapitel des Romans, welcher sich mit dem Leben einer Literaturstudentin in New York befasst, hat mich nicht besonders angesprochen. Die Protagonistin Iris Vegan leidet an einem chronischen finanziellen Engpas und nimmt aus eben diesem Grund einen Job bei einem älteren Mann an, für den Sie die Habseligkeiten einer Verstorbenen Bekannten detailreich beschreiben und diese in aller Ausführlichkeit auf Tonband aufnehmen soll. Als sie herausfindet, dass die Tote ermordet wurde schmeißt sie den Job und das Kapitel endet. Das fand ich dann doch relativ profan und reichlich langweilig. Durch die Bekanntschaften und Erfahrungen, welche Iris im Verlaufe der weiteren Kapitel macht, ergibt sich jedoch das Portrait einer jungen Frau, die sich selbst noch nicht gefunden hat und auf der Suche nach ihrer eigenen Identität ist. Iris Vegan ist eine Frau die geliebt werden möchte und sich selbst darüber vergisst. Auf dem Höhepunkt des Romans identifiziert sie sich selbst mit der Figur aus einer von ihr übersetzten Kurzgeschichte und irrt nächtelang als „Klaus“ durch die zwielichtigen Kneipen New Yorks. Besonders dieser Teil der Geschichte hat beim Lesen die bereits erwähnte Beklemmung ausgelöst. Einfach und schnirkellos geschrieben wird Siri Hustvedts Roman nicht nur durch das offene Ende zu einer Geschichte über die man noch lange nachdenken kann.