Sirkku Talja Vergiß mich nicht

Inhaltsangabe zu „Vergiß mich nicht“ von Sirkku Talja

"Wir befinden uns", schreibt Natalia Ginzburg über dieses Buch, "in Finnland zur Zeit des Finnisch-Russischen Krieges. Sirkku ist ein kleines Mädchen, Sie ist die Tochter getrennt lebender Eltern. Sie wohnt mit der Mutter und dem jüngeren Bruder in einem Dorf, wo die Mutter ein kleines Sarggeschäft hat. Manchmal hat Sirkku Angst, vor der Nacht, vor den Särgen, doch die Anwesenheit der Mutter ist stark und beruhigend. Die Welt um sie herum ist geordnet und ruhig. Eines Tages, ganz plötzlich, gerät diese Welt jedoch ins Wanken und beginnt sich aufzulösen." Das kleine Mädchen von vier Jahren sieht sich von der von ihr über alles geliebten Mutter auf brutalste Weise verraten. Diese bringt sie und den Bruder in ein Waisenhaus.