Sirus Bani Hashemi Chancen und Risiken des Biomarktes aus Sicht des LEH

Inhaltsangabe zu „Chancen und Risiken des Biomarktes aus Sicht des LEH“ von Sirus Bani Hashemi

Auch der Naturkostfachhandel unterliegt in den letzten Jahren einer starken Dynamik. Immer mehr Naturkostfachgeschäfte geraten gleich von mehreren Seiten unter Druck und sind gezwungen, zu schließen. Verschärft wird die Problematik durch die aktuelle Rohstoffknappheit, Schwächen im Sortiment, Lebensmittelskandale, schlechtere Konditionen in der Beschaffung sowie das zunehmende Bio-Billigangebot. Die stärkere Betriebsformenkonkurrenz und der wachsende Verdrängungswettbewerb erfordern eine strukturelle Weiterentwicklung, um einem Aussterben des Naturkostfachhandels entgegen zu steuern. Auf Basis einer umfassenden Analyse der Lebensmittel- und Naturkostbranche (Branchenstrukturanalyse nach Porter) und einer anschließenden SWOT-Analyse leitet Sirus Bani Hashemi fundierte Strategien ab, die als Empfehlung eines besseren Agierens des Naturkostfachhandels dienen sollen. Das Buch richtet sich vor allem an Unternehmer des Naturkostfach- und Lebensmitteleinzelhandels, die aktuell Naturkostlebensmittel anbieten bzw. es in Zukunft beabsichtigen sowie Unternehmensberater dieser Branche. Darüber hinaus ist es jedoch auch für alle weiteren Biointeressierten ein sehr aussagekräftiges Buch.

— CM1954

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Ein wirklich inhaltlich sehr gutes Buch - eine Bereicherung für alle Bio-Überzeugten

Chancen und Risiken des Biomarktes aus Sicht des LEH

CM1954

28. April 2014 um 22:55

"Ich werde dieses Buch jederzeit nochmals lesen!" Das Buch eignet sich sehr, um einen weiteren Einblick in die Biolebensmittelbranche zu bekommen. Es analysiert sowohl das derzeitige Marktumfeld, beschreibt seine derzeitigen Schwierigkeiten, veranschaulicht jedoch praxisnahe Strategien für Biolebensmittelverkäufer und -Einzelhändler. Da ich mich derzeit in der Neugründung eines weiteren Biolebensmittelladens in Hamburg befinde, konnte ich mir einige der beschriebenen Strategien abschauen und erfolgreich in der Praxis umsetzen. Das Buch bietet einen wirklichen Mehrwert für alle Biofans, aber auch für mich als Existenzgründer. Ich war anfangs aufgrund des relativ hohen Preises etwas skeptisch - habe mir in der Vergangenheit schon ein paar mal die Finger an anderen Büchern zur Lebensmittelbranche verbrannt. Bei diesem Buch ist jedoch der relativ hohe Preis aufgrund der sehr guten Inhalte vollkommen gerechtfertigt. Ich kann es nur jedem Bio-Freak wärmstens empfehlen!