Cover des Buches Die Geheimnisse  der Sommerfrauen (ISBN: 9783961480920)
Martinchens avatar
Rezension zu Die Geheimnisse der Sommerfrauen von Sissi Flegel

Vier Freundinnen und ein Sommer

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Vier Freundinnen, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel – und es gibt nichts, was sie auseinander bringen kann. Bis auf die kleinen Geheimnisse, die jede Frau umwehen … Simone, Magret und Heiderose freuen sich auf einen entspannten Kurzurlaub in Paris – doch eine SMS von Claudia stellt alles auf den Kopf. Plötzlich haben sie nicht nur das Vertrauen in ihre Freundin verloren, sondern auch in ihre Männer, denn mit einem von ihnen fährt Claudia in ein romantisches Wochenende. Zum Umkehren ist es zu spät, daher stürzen sich die drei Frauen in die Stadt der Liebe – und in so manches delikate Abenteuer, das die Ehemänner zu Hause erbleichen lassen würde …

Turbulent, erfrischend, humorvoll: Ein Roman über vier Freundinnen, die jeder Frau ans Herz wachsen." - soweit der Klappentext.

Dieser Klappentext erfasst es in meinen Augen nicht ganz, denn es handelt sich hier um einen Sammelband von vier Geschichten oder Kurzromanen, nämlich „Vier Frauen und eine SMS“, „Vier Frauen und ein Feuerwerk“, „Vier Frauen und ein Baby“ und „Vier Frauen und ein Garten“, so dass in jedem neuen Abschnitt die vier Frauen kurz vorgestellt werden.

Sissi Flegel ist Lehrerin und ist insbesondere durch ihre Kinder-, Mädchen und Jugendbücher bekannt, die auf den Bestseller-Listen zu finden waren. Seit einiger Zeit schreibt Sissi Flegel Romane für Erwachsene.

Die Autorin schreibt einen flüssigen und gut lesbaren Stil, dem auch nicht der Humor fehlt, auch dann nicht, wenn das Thema ein durchaus ernstes ist. Die Charaktere sind durchweg lebendig und detailliert beschrieben, was auch für die Landschaft zutrifft. Ich jedenfalls fühlte mich durchaus nach Baden-Württemberg versetzt.

Die Geschichten sind eine unterhaltsame Sommerlektüre, die man mit einem Glas Wein (gern aus der Gegend) genießen kann, auch wenn mich persönlich die eine oder andere Stelle nicht überzeugt hat.