Sissi Perlinger Die letzte Druidin oder Die drei Arten der Liebe

Inhaltsangabe zu „Die letzte Druidin oder Die drei Arten der Liebe“ von Sissi Perlinger

Anna, eine wunderschöne und etwas verträumte junge Frau, ist hoffnungslos in Garry verliebt, den supercoolen Sportler und Erfinder der neuen Olympiadisziplin des "Schnöselns". Der hat aber nur Augen für seine sagenhaft dicktittigen, aber doofen Schnöselgirls. Anna, die schon als Kind mit Pflanzen und Hunden gesprochen hat und gelegentlich Kaffeetassen durch die Luft segeln läßt, ohne sie anzurühren, entdeckt, daß sie ganz besondere Fähigkeiten besitzt. Vielleicht ist das ein Weg, Garry zu gewinnen. Sie sucht Rat bei ihrer nymphoman-lebensfrohen Oma Krahwinkel, der letzten Druidin, welche die seit Jahrhunderten andauernde Hexenunterdrückung überlebt hat. Die besitzt ein uraltes Zauberbuch - an dem aber leider auch die gefährliche "Kartenbande" sehr interessiert ist. Anna wird samt Zauberbuch entführt, der Detektiv und Fassenkletterer Buster verliebt sich in sie und setzt alles daran, sie zu befreien, während sich Anna der Avancen des geheimnisvollen Oberschurken "As" erwehren muß...

Wer Christine Nöstlinger mag, hab auch an diesem Buch sein Vergnügen. Allerdings sollte man es nicht seinen Kindern vorlesen.

— KatalinMaerz

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• Ein Kinderbuch für Erwachsene

Die letzte Druidin oder Die drei Arten der Liebe

KatalinMaerz

20. April 2015 um 17:46

Gloria Krahwinkel ist eine Hexe bzw. eine Druidin - weil sich das besser anhört. Ihre Tochter Renate wollte von diesem Geschäft nie etwas wissen und hat der Großmutter auch die – in dieser Hinsicht begabte – Enkelin Anna entzogen. Kurz bevor Gloria stirbt, will sie ihr Wissen an die Enkelin, die auch noch das Buch mit den Zaubersprüchen hat (aber bislang nur die Pflanzenrezepte davon gebrauchen konnte), übermitteln. Nach einigem Hin und Her kommen Gloria und Anna zusammen, aber der böse As ist auch hinter dem Buch her. Er und seine Karten-Jungs machen den Druidinnen das Leben schwer. Anna wird in diesem ganzen Chaos erwachsen (mit 30) und lernt drei Arten von Liebe kennen. Ich schätze Sissi Perlinger als Kabarettistin und so griff ich nach dem Buch. Die Geschichte ist auch so abgedreht wie man Frau Perlinger kennt. Sie sprüht vor Einfällen, z.B. erfindet sie eine ganz neue Sportart, das Schnöseln, und beschreibt sie auch sehr anschaulich. Witzig ist auch, dass sie das Buch sozusagen als Drehbuch für unseren Kopf konzipiert hat und dementsprechende Anweisungen eingeschoben werden. Aber alles in allem ist es ein Kinderbuch für Erwachsene. Für Erwachsene deshalb, weil nicht-jugendfreie Szene beschrieben werden. Kinderbuch allemal. Der Stil und auch die Geschichte erinnerten mich an Christine Nöstlinger. Fazit: Ganz niedlich und kreativ,  für so schnell mal nebenbei.