Cover des Buches Besser leben mit Yoga (ISBN: 9783831017102)
annlus avatar
Rezension zu Besser leben mit Yoga von Sivananda Yoga Vedanta Zentrum

Die Grundlagen des Yoga

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: durch die vielen Fotos und Kurzbeschreibungen der schrittweise dargestellten Übungen hat das Buch einen hohen praktischen Wert

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

Aufbau: Neben einer Einleitung zum Thema, einem Kapitel zu den Vorzügen des Yoga und einem Abschluss, der Rezepte rund um eine passende, gesunde Ernährung bietet, sind es besonders die Übungen, die hier im Vordergrund stehen. Diese sind verständlich geschrieben, nach einigen kurzen einleitenden Worten, wird die Wirkung der Übungen erklärt und die Übungsfolgen – unterteilt in solche für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene Schritt für Schritt erklärt. Dabei ist jeder Schritt bebildert, die wichtigsten Haltungen sind auf den Fotos beschriftet. Nach jeder schrittweisen Erklärung der Übungen folgt eine Abbildung, in der die häufigsten Fehler gezeigt werden.

Mein Eindruck: Ich habe das Buch gekauft, um mir Übungen, die ich schon kenne, detaillierter ins Gedächtnis zu rufen und eventuell auch einige neue zu lernen. Den Teil, der neben den Übungen das Buch ergänzt, fand ich recht interessant, aber nicht so nützlich, wie die Übungsfolgen. Diese waren besonders durch die vielen Fotos sehr verständlich. Nur mit kurzem Überfliegen konnte ich solche Übungen, die ich schon kannte, durchführen. Aber auch neue Übungen waren durch die schrittweisen Abbildungen und kurzen Erklärungen leicht nachzumachen. Interessant fand ich auch die Beschreibung der Wirkungen, da ich dadurch die Übungen heraussuchen konnte, die gerade die Körperregionen beanspruchen, bei denen ich das gewollt habe. Neben den Grundübungen war ich besonders interessiert an den unterschiedlichen Varianten, bei denen es mir immer schwer fiel, sie im Kopf zu behalten. Diese sind hier auf den entsprechenden Doppelseiten zusammengefasst und mit einem Blick überschaubar.

Hinter Yoga steckt so viel mehr, als nur spezielle Übungsfolgen. Um dem Gedanken dahinter gerecht zu werden, reicht dieses Buch wahrscheinlich nicht aus, obwohl es auch auf die Atem- und Entspannungsübungen eingeht. Wer sich aber mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sich besonders für die Übungen interessiert, der findet hier ein ausführliches Buch, das einen hohen praktischen Nutzen aufweist und für mich daher an Wert gewinnt.