Schattenfuchs

Nepomurkss avatar

Kritisch (1):
Wurmlis avatar

Inhaltsangabe zu "Schattenfuchs"

Island im Winter 1883. Abba wird zu Grabe getragen, aber nicht sie, sondern Steine liegen im Sarg. Fridrik beerdigt die Leiche lieber im eigenen Garten, als sie Pastor Baldur zu überlassen. Denn der hütet ein dunkles Geheimnis. In einer poetisch klaren Sprache ertastet Sjón den schmalen Grat von Mensch und Natur und entführt uns in eine mythische Zwischenwelt am Rande des Polarkreises, wo an den existentiellen Abgründen der Mensch zeigt, wer er wirklich ist.

Sjón ist der innovativste und aufregendste Autor Islands, für 'Schattenfuchs' erhielt er den Literaturpreis des Nordischen Rates 2005.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:09.09.2011

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Schattenfuchs" von null null

„Schattenfuchs“, die Erzählung um Fridrik und das Mädchen Abba, welches er völlig verwahrlost aus einem Schuppen befreit und bei sich aufnimmt, liest sich wunderbar unkompliziert und doch hat mir ein wenig Volumen gefehlt. Konkret bietet Sjón, der ausgezeichnete isländische Erzähler, Abba für meinen Geschmack eine zu kleine Plattform. Ich hätte gern mehr über ihren speziellen Zauber erfahren, Fridrik dürfte gerne intensiver von ihr berichten und in seinen Erinnerungen schwelgen. Alles in allem eine ungewöhnliche Verknüpfung von Fabel, Mythos und Magie.
    Die Taschenbuchausgabe beinhaltet noch die Erzählung „Nachtmahl“, die dem Charme eines Märchens in nichts nachsteht. Gefühlvoll und empathisch.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Schattenfuchs" von null null

Ein Mädchen wird von ihrem trauernden Ziehvater zu Grabe getragen und ein Pfarrer geht in einem Schneesturm verloren. Was verbindet die beiden? Ein sprachlich hervorragender Roman.

Nepomurkss avatar
    Nepomurksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch voller Metaphern und sprachlich raffinierter Wendungen! Großartig!!! :)
    Wurmlis avatar
    Wurmlivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: 8,99 EUR für eine äußerst merkwürdige Kurzgeschichte auszugeben war die größte Verschwendung, die ich in Sachen Bücher je gemacht habe.
    Karin1970s avatar
    Karin1970vor 9 Jahren