Cover des Buches Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling (ISBN: 9783522303941)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling von Sjoerd Kuyper

Etwas schräg

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Ohne Zweifel bewirken der Titel dieses Jugendbuches und erst recht die kurze Beschreibung auf dem Cover, dass man sich zu interessieren beginnt. Erzählt wird die Geschichte von Kos, dessen Vater bei einem Fussballspiel, bei dem Kos von einem Scout von Ajax beobachtet wird, einen Herzinfarkt erleidet. In der Familie fehlt ohnehin schon die Mutter, und die drei älteren Schwestern von Kos haben diesen Verlust noch immer nicht verkraftet. Nun muss Kos als einziger Mann das verschuldete Hotel des Vaters über Wasser halten. Allerdings ist er erst dreizehn und gerade zum ersten Mal frisch verliebt.

Nun hätte man diese Geschichte so erzählen können, dass sie ans Herz geht. Doch der Autor entschied sich für eine andere Technik. Statt die Dramatik der Situation auszumalen, setzt er auf eine fast immer irgendwie merkwürdige Fröhlichkeit, auf skurrile Figuren und komische Situationen. Man kann das natürlich auch (wie auf dem Cover) "wunderbar verrückt" oder "temperamentvoll" nennen, es bleibt dennoch eine Variante, bei der die Geschichte ein wenig an Glaubwürdigkeit verliert. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mich dieses Buch nicht richtig mitgenommen hat. Ich fand es nicht schlecht. Und das bedeutet bei der notwendigen Bewertung auf dieser Plattform die Vergabe von drei Sternen.