Cover des Buches Dinos haben keine Angst - Динозаврики не боятся (ISBN: 9783935728959)
esposa1969s avatar
Rezension zu Dinos haben keine Angst - Динозаврики не боятся von Skadi Schulze

Daurizios Freundschaft

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Bilinguales Kinderbuch, für zweisprachig erzogene Erstleser, aber auch für weltoffene Kinder.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn durften wir abermals an einer Kinderbuch-Leserunde teilnehmen:

== Dinos haben keine Angst - Pandaling- zweisprachige Kinderbücher [Gebundene Ausgabe] ==

Illustrator: Heidi Büeler
Autor: Skadi Schulze
Übersetzer: Jana Kanzler

== Buchrückentext: ==

In unserer multikulturellen Welt ist Mehrsprachigkeit keine Ausnahme. Immer mehr Kinder wachsen zwei- oder vielsprachig auf, besuchen internationale Bildungseinrichtungen oder haben neben der Muttersprache bereits frühen Kontakt zu weiteren Sprachen.

Das Leben und Unterrichten in der Schweiz und in Italien hat mir immer wieder gezeigt, wie wichtig es für die Kinder ist, die Sprache des Landes, in dem sie leben, gut zu beherrschen. Nur so können sie erfolgreich ihren Platz im sozialen Umfeld finden. Jedoch darf die eigene Muttersprache nicht verdrängt werden.

Mit diesen mehrsprachigen Kinderbüchern möchte ich schon den Kleinsten die Koexistenz verschiedener Sprachen spielerisch vermitteln. Pandaling lädt seine Leser ein, mit Lesespaß den Wortschatz zu vergrößern, das Sprachgefühl zu schulen und die parallele Verarbeitung zweier Sprachen zu fördern.

== Das Cover: ==

Das Cover ist sehr farbenfroh in einer ansprechende Farbgestaltung. Die Signalfarbe gelb sticht sofort ins Auge. Wir erkennen den kleinen Dino Daurizio - kurz Dauri genannt - der zusammen mit zwei Pandabären Fußball spielt. Dauri ist der Torwart, die beiden Pandas bilden jeweils die Mannschaft mit russischem Trikot (passend mit Uschanka Fellmütze auf dem Kopf) bzw. der Panda aus der deutschen Mannschaft, der dann analog zur Uschanka einen Bayernhut auf seinem Kopf trägt. Im Buch spielt Dauri zwar mit einem Gespenst Fußball und nicht mit Pandabären, aber die Pandabären sind nunmal das Emblem des Pandaling Buchverlages. Direkt auf dem Covers erkennt man schon, dass es sich um ein bilinguales Erstlesebuch handelt.

== Leseeindrücke: ==

Mein fast 11-jähriger Sohn hat das Erstlesealter natürlich zwar schon längst überschritten, aber zum einen blättert er gerne solche liebevoll gestalteten Bilderbücher auch heute noch durch, zum anderen spricht er ja bereits zwei Sprachen, da seine Muttersprache eben Deutsch ist und seine Vatersprache brasil. Portugiesisch. Zudem lernt er seit vier Schuljahren bereits Englisch im Unterricht und ab Sommer kommt dann noch Latein hinzu. Er ist sehr sprachgewandt und -talentiert und ist offen, für alles Neue. Daher hat er sich sofort für diese nicht nur andere Sprache, sondern auch andere Schrift interessiert. Ich habe ihm erklärt, dass man diese kyrillische Schrift auch - nach den ersten beiden Buchstaben a (slawisch as) und b (slawisch buki) - Asbuka nennt und er war glücklich wieder etwas dazu gelernt zu haben.

Die Handlung dieser Kurzgeschichte ist sehr liebevoll und beschreibt zum einen den zärtlichen Umgang des Onkel Bruno mit seinem Neffen Daurizio, aber eben auch die kameradschaftliche und angstlose Freundschaft zwischen Dauri und dem Gespenst Gunibert, die sich nicht voreinander fürchten, sondern miteinander spielen. Denn Dinos haben eben keine Angst - auch vor Gespenster nicht.

Die 30 Seiten sind durchwegs farbig bebildert und regen die kindliche Fantasie an. Wir sind der Meinung, dass dieses Buch nicht nur für zweisprachig erzogene Kinder eine tolle Sache ist, sondern auch für Kinder die sich einfach nur für fremden Kulturen interessieren und offen dafür sind, dass nicht alle Menschen die gleiche Sprache sprechen und auch nicht dieselbe Schrift schreiben.

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften. Gerne würden wir uns Kinderbücher auch in noch weiteren Sprachen und für jedes Lesealter wünschen. Speziell dieses pädagogische Buch mit derselben Geschichte ist im übrigen auch noch auf Französisch erhältlich [ Les dinosaures n´ont pas peur], sowie auch in Englisch [Dinosaurs are not scared].

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

by esposa1969