Slavenka Drakulic Dora und der Minotaurus

Inhaltsangabe zu „Dora und der Minotaurus“ von Slavenka Drakulic

»Nach Picasso nur Gott.« Dora Maar

Picasso und seine Musen: Slavenka Drakulić erzählt die Geschichte von Dora Maar, einer gefeierten Fotografin aus dem Kreise der Surrealisten, und ihrem von großer Liebe und großem Leid gekennzeichneten Verhältnis zu einem der größten Genies des 20. Jahrhunderts: Pablo Picasso.

Ein Roman über das ewige Rätsel der Liebe – und diejenige Geliebte Picassos, die ihn am meisten inspiriert und dafür den höchsten Preis bezahlt hat.

„Ihr Schreiben hat die sparsame Poesie von Marguerite Duras.“

The Guardian

Picassos Bild „Dora und der Minotaurus“, das ein Ungeheuer mit Menschenleib und Stierkopf beim Liebesakt zeigt, verkörpert die Bestialität des Menschen und die tödlichen Wunden, die die Liebe verursacht. Im wahren Leben ist Picasso selbst das Ungeheuer, das die Frauen zerstört und in den Wahnsinn treibt.

Dora Maar, geboren 1907 in Paris und aufgewachsen in Buenos Aires, war mehr als nur eine von vielen Geliebten des genialen Picasso. Schon vor ihrer Beziehung zu ihm war sie eine erfolgreiche Fotografin und gehörte zu den schillerndsten Figuren der Pariser Avantgarde um André Breton, Brassaï und Man Ray. Während ihrer langjährigen Liaison hielt Picasso ihre rätselhafte Ausstrahlung in einer Reihe von Porträts fest.

In ihrem neuen Roman lässt Slavenka Drakulić diese ungewöhnliche Frau selbst zu Wort kommen. Sie verleiht derjenigen eine Stimme, die sich selbst entschlossen hatte, zu schweigen. Die ihre Karriere für einen Mann aufgab, der sie bis an ihr Lebensende nicht loslassen sollte. Dabei wird wie nebenbei die ganze Welt der Kunst im Paris der 1930er Jahre wieder lebendig.

— HEIDIZ

Ein faszinierender Blick auf die Künstlerin Dora Maar und ihre obsessive Beziehung zu Pablo Picasso

— Bibliomarie

Brillanter Roman über die Agonie einer außergewöhnlichen Künstlerin an der Seite eines überlebensgroßen Egomanen

— RosaEmma

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LeseMama82

Die Herzen der Männer

Page1of_

Der Beste küsst zum Schluss

Ein typischer Susan Mallery Roman, der wie immer gute Unterhaltung bietet.

Rebecca1493

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

• Dora und Pablo - zwei besondere Menschen - eine große Liebe

HEIDIZ

19. January 2017 um 08:06

Dora Maar, die bekannte Fotografin und ihre Beziehung zu Pablo Picasso sind Inhalt des Buches, welches ich gestern Abend zu Ende gelesen habe.   Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man Picassos Gemälde "Dora und der Minotaurus"  etwas besser, es geht um die Wunden, die die Liebe reißen kann und um das Bestialische im Menschen, das dazu führt. Die Autorin des Buches sieht Picasso als eine solche Bestie, als das Ungeheuer gegenüber den Frauen.   Dora Maar wurde 1907 in Paris geboren und ist in Buenos Aires aufgewachsen. Lebendig zeigt das Buch die Beziehung zwischen Maar und Picasso auf, lebendig, weil Maar selbst erzählt.   Leseprobe: ======== Von neuem begann ich zu malen, aber voller Zaudern und Bedauern, weil ich gerade in dem Moment, als ich mich als Fotografin behauptet hatte, aufhörte, eine zu sein. Wäre ich selbstsicher genug gewesen, hätte ich mich ihm widersetzen können. Aber vor mir stand der Gott der modernen Malerei, den ich bewunderte, der Mann, in den ich verliebt war. Und er versicherte mir, unter seiner Anleitung müsse auch ich malen. ...   Auf und Ab der Beziehung, Höhen und Tiefen, zeigt die Autorin Slavenka Drakulic auf. Fotos gibt es im Buch nicht, aber das Titelbild ziert die beiden sitzend auf Treppenstufen - das Geschriebene ist so bildhaft, mir hat weiteres Bildmaterial nicht gefehlt. Mit ihrem Tagebuch erzählt Dora Maar sozusagen selbst ihre Geschichte - die Beziehung zu Picasso, die so weitreichend und für sie so prägend war. Natürlich lernt man nebenher auch weitere ihrer Wegbegleiter kennen. Wie Dora Maar fast an Picasso zerbricht, sich immer wieder aufrafft, wie Picasso sie missachtet, doch auch wieder liebt .... Eine Liebesbeziehung, die für beiden prägend ist - die diese beiden so besonderen Menschen fordert, ihnen aber auch Glück verleiht, zeigt diese Liebe, aber auch das künstlerische Leben der beiden tiefgreifend auf.   Mir hat diese Art des Romans, die Umsetzung sehr gut gefallen - ich habe das Buch bestens unterhalten gelesen und konnte mich in die beiden Charaktere sehr gut hinein versetzen.

• Dora Maar und Pablo Picasso

Bibliomarie

24. December 2016 um 12:13

Wenn der Name Dora Maar fällt, denken alle ganz automatisch an Pablo Picasso. Das ist die Tragödie im Leben der französisch-argentinischen Künstlerin.Die Autorin beginnt mit einem raffinierten Kunstgriff, sie lässt ein unbekanntes Tagebuch der Fotografin und Surrealistin auftauchen und damit Dora Maar selbst zu Wort kommen. Ihre Kindheit in Argentinien, die enge Beziehung zum Vater und später ihre Zeit in Paris, als sie als surrealistische Fotografin Erfolge feiert. Nicht nur künstlerisch wagt sie Grenzüberschreitung, auch als Frau lotet sie ihre Grenzen aus, erforscht ihre Sexualität. Sie ist befreundet mit Breton, Bataille, Lacan und wird Teil der bewegten Pariser Kunstszene. Bis sie auf Pablo Picasso trifft, der ihr Leben erschüttert. Als Geliebte und Muse teilt sie 8 Jahre lang sein Leben, sehr schwierige Jahre, denn Picasso ist ein Egomane, der völlige Selbstaufgabe verlangt. Er kränkt sie mit offensichtlicher Untreue sei, missachtet ihr eigenes Talent, bis Doras eigene künstlerische Betätigung fast versiegt. Das Bild „Dora und der Minotaurus“, das auch titelgebend für den Roman wird, ist symptomatisch. Eine Frau, unterlegen und verschlungen von einer Bestie, die in der Unterwerfung auch Lust empfindet. Dora fesselt Picasso durch ihre besondere Ausstrahlung, sie wird für ihn Muse und eine ganze Reihe von Bildern dokumentiert die besondere Beziehung, die für Dora Maar auch nach Ende der Liaison lebensbestimmend wird. Sie findet danach nicht mehr zu ihrer künstlerischen Kraft zurück, kämpft mit Depressionen und zieht sich in eine selbstgewählte Isolation zurück. Der Roman hat mich fasziniert, der Autorin gelingt es einfühlsam, die Persönlichkeit Dora Maars darzustellen, ihre Unsicherheit und Einsamkeit zu beschreiben, die Dora hinter einer undurchdringlichen Maske aus Unnahbarkeit und Arroganz versteckte. Ein außergewöhnliches Portrait einer außergewöhnlichen Frau, die einen hohen Preis für ihre Liebe zu Picasso zahlte. Ich werde zukünftig Picassos Bilder seiner Muse mit anderen Augen sehen.

• Von Liebe und Selbstaufgabe

RosaEmma

04. December 2016 um 13:53

Pablo Picassos Kunst war legendär. Dies trifft in gleichem Maße auch auf seine Frauengeschichten zu, denn seine weiblichen Verehrerinnen lagen dem charismatischen Malergenie reihenweise zu Füßen. Einige Auserwählte stilisierte er zu seinen Musen, die er jedoch nach gewisser Zeit durch jüngere Gespielinnen ersetzte, wenn sein Interesse erloschen war. Das gleiche Schicksal ereilte auch Dora Maar, eine sehr talentierte surrealistische Fotografin, Malerin und extravagante Persönlichkeit der Pariser Avantgarde, die ihre Karriere und schließlich sich selbst für den egozentrischen Künstler aufgab. Diese verhängnisvolle Beziehung thematisiert die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulić in ihrem neuen Roman Dora und der Minotaurus auf einzigartige Weise. Sie gibt Maar, die stets im Schatten des überlebensgroßen Egomanen stand und auf sein attraktives Anhängsel reduziert wurde, eine Stimme und lässt uns erahnen, wie es im Inneren der äußerlich kontrollierten, aber tief zerissenen Frau aussah. Dies gelingt der Autorin derart überzeugend, dass man fast vergisst, dass der Roman Fiktion ist, obwohl Drakulić im Vorwort angibt, dass der folgende Text Fragmente aus Maars Notizbuch seien. Dies lässt sich aber nicht abschließend verifizieren. Das schüchterne Mädchen, das nie lächelt Die Geschichte wird in der Ich-Form von Protagonistin Dora Maar (eigentlich Henriette Theodora Markovitch) erzählt, die ihr Leben in aufschlussreichen Rückblicken Revue passieren lässt. Als Tochter einer Französin und eines kroatischen Architekten wächst sie zunächst in Paris auf, doch schon nach kurzer Zeit siedelt die Familie nach Buenos Aires/Argentinien um, wo ihr Vater Josif einen vielversprechenden neuen Job annimmt, der seine Karriere beflügeln soll. Doch ihre Mutter Julie kann sich mit der fremden Heimat in keiner Weise anfreunden, die Menschen sind ihr, die sich als Mitglied der aufstrebenden Bourgoisie betrachtet, nicht fein genug – ihre Kultur und ihre Traditionen, allen voran der Tango und die damit verbundene Sinnlichkeit, lehnt sie als moralisch verwerflich ab. Es gelingt ihr allerdings nicht, Dora ihren strengen Regeln zu unterwerfen, denn als Heranwachsende taucht das schüchterne Mädchen, das nie lächelt, ein in die Welt der puren südamerikanischen Lebensfreude. Ihr Vater, von dem Dora das Bodenständige geerbt hat, lässt sie gewähren, doch ihre Mutter ist entsetzt: Sie kehrt mit Dora umgehend nach Paris zurück, um sie dem schändlichen Einfluss dieser in ihren Augen primitiven Menschen zu entziehen. Die aufstrebende Fotografin Nach einem Studium der Fotografie und Malerei ändert die ambitionierte Kreative ihren Namen in Dora Maar. Sie will ihr introvertiertes, entwurzeltes und einsames Ich hinter sich lassen, an ihrer Karriere arbeiten und unabhängig sein. Und dies gelingt ihr auch: Mit der finanziellen Unterstützung ihres Vaters richtet sie sich ein eigenes Atelier ein und lernt die schillernden Persönlichkeiten der Avantgarde wie Henri Cartier-Bresson, André Breton und den Philosophen Georges Bataille kennen, mit dem sie eine Affäre beginnt.  Als Fotografin macht sich Dora u.a. mit sogenannter Straßenfotografie – außergewöhnliche Fotos von gesellschaftlichen Außenseitern, Obdachlosen und anderen Menschen auf der Schattenseite des Lebens – einen Namen. Aber auch Erotik- und Modefotos hat sie im Repertoire. Hinter der Kamera fühlt sich Dora sicher, hinter ihr versteckt sie sich. Durch ihr Auge kann sie das Wesen eines Menschen ausmachen und in einer Momentaufnahme festhalten – eine ganz besondere Gabe, deren sie sich auch bewusst ist. Sie reist viel und lernt die Welt kennen, doch zuhause fühlt sie sich nirgendwo. Es fällt ihr sichtlich schwer, Wurzeln zu schlagen und sich zu definieren: Ihr wahres unsicheres Ich verbirgt sie hinter einer kontrollierten Maske aus Arroganz und Stolz. Die unterwürfige Muse Als Dora im Alter von 29 Jahren im Pariser Szene-Café Les Deux Magots das um viele Jahre ältere Malergenie Pablo Picasso kennenlernt, ist es bei ihr keinesfalls Liebe auf den ersten Blick. Picasso hingegen findet Dora mit ihren schwarzen langen Haaren und grünen Augen sofort faszinierend. Obwohl Dora Picasso nicht sehr attraktiv findet, kann sie sich seiner Ausstrahlung und magnetisierenden Anziehungskraft nicht entziehen. Sie lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein, die zu ihrer Überraschung in eine Beziehung mündet. Dass er wegen ständig wechselnder Frauengeschichten berühmt-berüchtigt und für seinen Machismo und Geiz bekannt ist, ignoriert Dora – ganz beseelt von dem Gedanken, dass ihre Liebe ihn ändern kann. Sie ist zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich glücklich, denn Picasso macht sie nicht nur zu seinem Lieblingsmodell, sondern auch zu seiner Muse. Sie wird Teil seiner ihn bewundernden Entourage und genießt das Leben an seiner Seite. Schließlich inspiriert sie ihn sogar zu einem seiner großartigsten Werke, Guernica, dessen Entstehungsgeschichte sie mit ihrer Kamera dokumentiert. Doch nach einiger Zeit gibt es immer mehr Dinge, die ihr übel aufstoßen. Je sicherer er sich ihrer Liebe ist, desto öfter behandelt er sie wie einen Fußabtreter. Die ihr zugedachte Rolle als Muse beinhaltet, dass sie ihn vergöttert, eine eigenständige Partnerin ist ihm zuwider. Er lehnt ihren Job als Fotografin ab, denn Fotografie ist in seinen Augen keine Kunst. Ihm zuliebe hängt sie schließlich sogar das geliebte Fotografieren an den Nagel und widmet sich der Malerei, obwohl sie hieran nicht viel Freude hat. Gegen jegliche Vernunft akzeptiert Dora auch seine ständig wechselnden Geliebten und redet sich ein, dass er ja doch immer wieder zu ihr zurückgekehrt. Obwohl ihr bewusst ist, dass sie sich ständig verleugnet und jeden Tag ein Stück mehr von sich aufgibt, hält sie an ihrer Beziehung zu Picasso fest, der nicht mal mehr Mitleid für sie empfindet. Ihre Wut- und Weinanfälle münden schließlich in einem bizarren Wahn, dessen Endstation die Psychiatrie ist. Dora hofft auf Picassos Unterstützung in dieser schweren Zeit, doch er hat längst schon eine neue junge Muse im Visier. In ihrer tiefen Verzweiflung fasst sie einen Plan, der ihr Leben für immer verändern wird… Im Bann des Minotaurus: Leben mit einem Mythos Dora Maars Lebensrückschau, die Drakulić ohne Beschönigung bzw. Romantisierung konzipiert hat, ist eine Klasse für sich. Aufgrund der eindringlichen Ich-Erzählung hat der Leser das Gefühl, in Doras vielschichtige Gedankenwelt einzutauchen, ohne dabei jedoch die Distanz zu verlieren. So sehr wir manches Mal auch ihre Ansichten verstehen können, umso entsetzter müssen wir die Selbstaufgabe der talentierten Künstlerin miterleben, die sich trotz besseren Wissens einem Mann unterwirft, für den sie nicht mehr als austauschbares schmückendes Beiwerk ist. Obwohl sie in der Lage ist, sich und ihr Verhalten messerscharf zu analysieren, gelingt es ihr nicht, sich aus dem Bann des Egozentrikers zu befreien, dem sie nicht das Geringste bedeutet. Als er ihr sein Bild Dora und der Minotaurus als Wiederspieglung ihrer Beziehung widmet, ist sie entsetzt, denn das Bild zeigt eine ihr sehr ähnliche Frau beim Liebesakt mit dem mythischen Minotaurus, ein Ungeheuer mit menschlichem Körper und Stierkopf. Die Frau mit dem stolzen Blick ergibt sich völlig unterwürfig der animalischen Kraft des Monstrums. Auch andere Bilder, auf denen Picasso sie darstellt, sind nicht schmeichelhaft: Er porträtiert sie oftmals als weinende Frau bzw. als jämmerliche Erscheinung, was einmal mehr deutlich macht, wie wenig er sie respektiert. Und trotz allem glorifiziert sie ihn und kann sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Als Leser ist man angesichts dieser Selbstnegierung fassungslos, doch man kann sich ebenso wenig von dieser fesselnden Geschichte lösen. Brillanter Roman über die Agonie einer außergewöhnlichen Künstlerin Dieser brillante Roman ist eine exzellent recherchierte Komposition. Die tragische Lebensgeschichte von Dora Maar hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Sie zeigt auf, wie schnell ein Mensch – trotz Intelligenz und Weitsicht – in eine obsessive Abwärtsspirale hineingeraten und sehenden Auges seinem Untergang entgegengehen kann. Dies als gewagte Utopie abzutun, wäre Hochmut – das muss schließlich auch Dora Maar schmerzlich erkennen, die felsenfest davon überzeugt war, nie so zu enden wie Picassos Verflossene. Ein Trugbild aus Hybris und Vermessenheit, für das sie einen hohen Preis bezahlte.