Slavoj Zizek Die Angst vor echten Tränen

Inhaltsangabe zu „Die Angst vor echten Tränen“ von Slavoj Zizek

Kompromisslos wie kein anderer zeitgenössischer Denker behandelt Slavoj Z?iz?ek aktuelle Themen unter ethischen und politischen Aspekten. Dem Film als modernstem und massenwirksamstem Medium gilt dabei sein besonderes Interesse, im vorliegenden Buch vor allem dem polnischen Regisseur Krzysztof Kieslowski, der zahlreiche Bewunderer wie erbitterte Gegner hat, die in ihm einen religiösen "Neo-Obskurantisten" sehen. Z?iz?ek gelangt zu überraschenden Einsichten in das Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Erfindung, zwischen Form und Inhalt, und selbst die vieldiskutierte Entschlüsselung des menschlichen Genoms gerät in ein neues Licht. Gibt es einen "Masterplan" für das Universum und unsere Existenz, oder ist die Welt Produkt und Spielball blinder Zufälle? Um Antworten zu finden, schlägt Z?iz?ek dort Brücken, wo andere Abgründe sehen. So entdeckt er Gemeinsamkeiten zwischen Patricia Highsmiths Mr. Ripley und Michael Kohlhaas, und die berühmte Leerstelle in Heinrich von Kleists Marquise von O. tritt plötzlich zu einer Szene aus Casablanca in Beziehung.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch