Wir kehrten verwundet zurück in die Welt

Wir kehrten verwundet zurück in die Welt

Inhaltsangabe zu "Wir kehrten verwundet zurück in die Welt"

Zur serbischen Minderheit in Rumänien gehörend, erscheint Gvozdenović mit einem Sendungsbewusstsein, das sich aus einem Innewerden und einer Identifizierung mit der eigenen Herkunft sowie geschichtlichen Tatsachen und Vorbildern speist. So beruft er sich auf historische Größen wie den Führer eines legendären serbischen Aufstands, den Helden der Volkspoesie Marko Kralewitsch, einen der ersten Rechtswissenschaftler, Sava Tekelija, den Streiter gegen das Osmanische Reich, Đorđe Petrović, den viel beachteten serbischen Dichter Miloš Crnjanski.
Peter Gehrisch

Verlag:Pop, Traian