Ocean KingWas einer unter Deck erleben kann

K
Kati-Books

2000 Arbeiter und einer von ihnen ist der Joker! Ist er ganz unten oder ganz oben? Spannung garantiert!

K
kvel

Der Joker und die Fatties.

Eine freche Begegnung mit dem Kreuzfahrt-Tourismus – „herrlich selbstironisch und gleichzeitig sehr berührend“ (People).
In seinem Sachbuch erzählt Slimane Kader temporeich und mit viel Humor, wie er der Tristesse der Pariser Vorstädte entflieht und auf der Ocean King anheuert, ein Kreuzfahrt-Riese, der 6000 Touristen durch die Karibik schippert. Auf dem Sonnendeck genießen sie das Leben – unter Deck schuften 2000 Arbeitskräfte für deren Wohlergehen.
Kader beginnt seine Karriere als Handlanger, doch er lernt schnell. Mit Glück und Unverfrorenheit ergattert er einen Job auf dem Sonnendeck. Jetzt ist er der Ocean King!
Kaders zum Teil urkomische Erlebnisse auf einem Kreuzfahrt-Schiff sind eine Parabel auf den Zustand unserer Welt: Wir sitzen alle im selben Boot – aber die einen auf einem Liegestuhl, die anderen auf der Ruderbank. „Eine farbige Sprache, die wie eine Seenot-Rakete abgeht“, bescheinigt Le Nouvel Observateur diesem ungeschminkten Erlebnis-Bericht in der Tradition der Kreuzfahrt-Bücher von Wladimir Kaminer, David Foster Wallace und Andreas Lukoschik.
Slimane Kader verbrachte seine Kindheit in Algerien, bevor die Familie nach Saint Denis bei Paris übersiedelte. Er gilt als viel versprechendes literarisches Talent, das der migrantischen Jugend aus den Banlieues eine authentische Stimme gibt. "Ocean King" ist sein zweites Buch.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Knaur Taschenbuch