Slinkachu Kleine Leute in der großen Stadt

Inhaltsangabe zu „Kleine Leute in der großen Stadt“ von Slinkachu

Im Dickicht der Städte geht der Blick auf die kleinen Dinge leicht unter. Und doch sind sie es, die im Leben zählen. Die Bilder dieses Buches zeigen überraschende Perspektiven auf Menschen in den Straßen einer pulsierenden Stadt und eröffnen einen erstaunlichen Blick auf die Welt. Für alle, die Spaß haben an ungewöhnlicher Fotografie und verblüffenden Effekten.

Geniale Fotografien!

— LestUmZuLeben

variety

07. March 2010 um 10:07

Der Künstler Slinkachu hat in den Jahren 2006 bis 2008 in ganz London kleine Modelleisenbahn-Figuren auf öffentlichen Orten platziert und dann fotografiert. Wo da die Kunst steckt? Er versteht es, kleine Geschichten mit ihnen zu erzählen (z. B. Mord, Diebstahl, Camping, Alltagssituationen usw.), und zwar an ungewohnten Orten. Erst auf den zweiten Blick (wenn man das mit einem Weitwinkel fotografierte Bild betrachtet) erschliesst sich einem der ganze Zusammenhang. Hier hätte ich aber einen Verbesserungsvorschlag: Ich fände es besser, wenn das Bild mit der gesamten realen Umgebung erst auf der nächsten Seite abgedruckt wäre, so dass man zuerst raten könnte (wo die Miniatur steht) und dann nach dem Blättern die Auflösung sähe. Nicht alle Bilder sind natürlich gleich witzig und interessant. Dennoch eine tolle Entdeckung für mich, dieser Street-Art-Künstler aus London.

Wendelin

02. December 2009 um 09:58

Genial und wunderschön fotografiert

metalmel

16. February 2009 um 14:44

Kleine Leute in einer großen Stadt. In einer sehr großen Stadt nämlich. London. Oder Manchester. Wunderbare Beobachtungen des Alltagslebens. Slinkachu ist Straßenkünstler. Er beobachtet und stellt nach. Mit winzigen Miniaturfiguren, in das reale Leben platziert. Für unser Auge würden sie im Trubel der Städte untergehen, aber er hält sie mit der Kamera fest. Die Begebenheiten sind oft banal, alltäglich, dann wieder morbide, traurig und doch immer lebendig. Die kleinen Plastikfiguren haben ein eigenes Leben: Sie erledigen Strassenarbeiten, pendeln zur Arbeit, bringen den Müll raus, erledigen Einkäufe, prügeln sich, es wird auch schon mal jemand ermordet, es wird mit Drogen gedealt, eine Frau wird versetzt, der Heiratsantrag eines Mannes wird abgelehnt... Alles eingebettet in das Treiben der realen Großstadt. Was für ein gradioses Buch! Stundenlanges Schauen...