Cover des Buches Planet der Pondos (ISBN: 9783938969090)
Themistokeless avatar
Rezension zu Planet der Pondos von Slov ant Gali

Rezension zu "Planet der Pondos" von Slov ant Gali

von Themistokeles vor 11 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 11 Jahren
Obwohl es sich hierbei nur um ein recht kleines Buch handelt, da 187 Seiten ja doch nicht gerade sonderlich viel Platz bieten, schafft es Slov ant Gali doch eine sehr interessante und vor allem auch mit doch recht viel Inhalt und Handlung gefüllte Geschichte zu präsentieren, der wohl gerade auch wegen des Beschränkten Platzes die Längen manch anderer Geschichte vollkommen fehlen, was sie natürlich noch um ein weiteres Quäntchen besser macht. Es ist zudem interessant gemacht, wie er einem zum einen zu Beginn gleich Uljana und die Menschen in dem Raumschiff, das von der Erde aus unterwegs, auf der Suche nach neuen Planeten, ist und einem gleichzeitig auch, wechselnd mit den Abschnitten um Uljana, diesen vollkommen anderen Planeten und seine Bewohner, die Pondos und Kari vorstellt. Und auch, wenn ich bei manchen Dingen der Beschreibungen auf diesem Planeten erst etwas verwirrt war und manches dann doch doppelt gelesen habe, hat es mir Spaß gemacht. Wohl auch, weil er es schafft diesem Planeten in wenigen Sätzen eine vollkommen sinnvolle Geschichte zu geben und einem dabei auch die Eigenarten dieser für uns fremden Bewohner zu beschreiben, auch wenn der Sinn mancher ihrer z.B. körperlichen Eigenarten für mich auch am Ende des Romans noch nicht ganz klar war, aber wenigstens so klar, dass ich das Gefühl hatte, diese Wesen könnte es irgendwo vielleicht tatsächlich so geben. Da er sich bei seiner Erzählung vornehmlich auf einen begrenzten Kreis an Menschen und Pondos beschränkt, die man näher kennenlernt, ist es auch so, dass die einzelnen Personen einen sehr eigenen Charakter entwickeln können und man sie von den unterschiedlichsten Seiten kennenlernen kann und vor allen Dingen auch die Protagonistinnen Onja und Uljana sind mit zum einen sehr sympathisch und haben zum anderen auch einen sehr eigenen Charakter. Und was das Ganze natürlich komplettiert ist die Spannung in der Handlung, die ihm echt gelungen ist, da es so vieles auf diesen Planeten gibt, politische Ränkespiele, Intrigen, das neue für die Menschen, die so ganz anderen Pondos und noch viel mehr die eher mysteriösen Kari und auch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, die die Gegebenheiten zu ihrem Vorteil zu nutzen versuchen, aber auch alte Freundschaften und vor allen Dingen aber auch sich neu entwickelnde Freundschaften über die Andersartigkeit hinweg und dabei noch immer die Frage, was wird aus den Menschen und den Pondos? Wie wird ihre Koexistenz aussehen, besonders, da sich allein schon die Pondos untereinander nicht eins sind? Ein kurzes, aber dafür ziemlich gutes Sience-Fiction-Buch, das einem vor allen Dingen auch noch manches beibringen kann, bzw. zumindest seine eigene Aussage hat, was das wohlmöglich richtige Verhalten hat, das dabei aber richtig Spaß macht beim Lesen, auch wenn das Druckformat ein wenig seltsam ist!