Cover des Buches Planet der Pondos (ISBN: 9783938969090)
Havenys avatar
Rezension zu Planet der Pondos von Slov ant Gali

Rezension zu "Planet der Pondos" von Slov ant Gali

von Haveny vor 12 Jahren

Havenys avatar
Havenyvor 12 Jahren
Sollte sie etwa zugeben, wie sehr sie sich fürchtete? Es war doch Generationen von jungen Koom nichts Gefährliches begegnet. Sämtliche Horrorgeschichten, die alle über den Welaspalt verbreiteten, sollten bestimmt nur den Kitzel der Mutprobe erhöhen. Außerdem hatte Okana einen neuen Zugang ins Sperrgebiet entdeckt und sie brauchte ihr nur zu folgen. Dass beide schon bald ausgelassen im Traumsee baden und Wesen aus einer fernen Welt begegnen sollten, hätte sich Onja, das Pondomädchen mit den Sonnenblättern auf der Haut, nicht vorstellen können; ebenso wenig, dass sie gegen ihre Feinde bewaffneten Widerstand organisieren würde. Sie ahnte ja noch gar nichts von drohenden Überfällen, fremden Planeten, Raumschiffen, und Uljana Silberbaum, die gerade irrtümlich aus ihrem Kälteschlaf geweckt wurde... Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs so meine Probleme mit dem Buch und dem Schreibstil hatte, doch das gab sich nach einiger Zeit und ab diesem Moment war ich wirklich von diesem Buch gefesselt. Es fasziniert den Leser mit einer atemberaubenden Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Und führt einem ein Leben der Menschen vor Augen, dass auf einem fremden Planeten handelt, wenn es ungewiss ist wie lange, die uns bekannte Welt noch existiert und bestimmte Menschen, die es sich leisten können auswandern. Das allein ist wirklich schon ein Szenario, das sich ein Mensch ja nicht unbedingt vor Augen führen will, doch in diesem Buch geht es noch weiter, denn auch die Menschen, die auswandern haben nicht unbedingt das Glückslos gezogen, zumindest nicht alle. Mehr werde ich jedoch dazu nicht verraten, denn sonst würde ja die Spannung beim Selbst-Lesen sinken! Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich sehr unterschiedlich gestaltet, aber man kann sich ziemlich schnell in die meisten hineinversetzen und somit auch ihr Handeln nachvollziehen. Jedoch gab es auch ein paar Charaktere, deren Handeln ich bis kurz vorm Ende des Buches noch nicht ganz nachvollziehen konnte, weshalb sie aber auch immer wieder für Überraschungen sorgten. Einige der Personen waren mir schon von Anfang an sympathisch wohingegen ich andere einfach nicht in mein Herz schließen konnte. Jedoch glaube ich, dass jeder bei diesem Buch mindestens eine Person sympathisch finden wird, da es dafür auch wirklich eine große Auswahl an Charakteren gibt, sowohl von der Menschenseite als auch von der Seite der Bewohner dieses Planeten. Diese große Anzahl an Charakteren kann einen vielleicht erst etwas verwirren, doch wenn man die Geschichte weiterverfolgt wird einem klar wie wichtig diese große Anzahl an Charakteren ist, um diese Geschichte so vielfältig zu gestalten und vor allem auch zu erzählen. Das Cover finde ich jetzt nicht so wirklich herausragend, aber es hat schon einen deutlichen Bezug zum Inhalt des Buches aufzuweisen, was man auch schon nach wirklich kurzer Zeit beim Lesen dieses Buches merken wird. Insgesamt will ich nur noch sagen: Diese Geschichte zieht einen schon nach kurzer Zeit in ihren Bann und überrascht einen immer wieder aufs Neue, was nicht allein aufgrund der Bewohner des fremden Planeten so ist! Was ich selbst nicht so gut fand, ist wie gesagt das Cover (denn meiner Meinung nach hätte dieses Buch wirklich ein schöneres verdient) und das man anfangs so seine Probleme mit den vielen Charakteren hat, was einem am Anfang die Freude am Lesen dieses Buches wirklich etwas bremst. Deshalb erhält es von mir 4 Sterne.