Prosa-Edda

von Snorri Sturluson
Prosa-Edda

Inhaltsangabe zu "Prosa-Edda"

Das unschätzbare Verdienst von Snorri Sturlusons «Prosa-Edda» besteht darin, die altgermanische Tradition mit ihren Göttergeschichten dem drohenden Vergessenwerden entrissen und der Nachwelt die feinsinnige Vorstellung von Welt und Jenseits als Dichtung bewahrt zu haben.

Snorri Sturluson (1179-1241), Gelehrter, Politiker und Versvirtuose, wollte mit seiner Prosa-Edda die jüngeren Dichter mit der altnordischen Mythologie, den Gesetzen der Dichtkunst und der Beredsamkeit vertraut machen.

Die vorliegende Ausgabe entspricht dem Bedürfnis, einem heutigen Publikum das Lesbare anzubieten. Im ersten Teil, der «Gylgaginning», begibt sich der legendäre schwedische König Gylfi zur Götterburg. Er fordert Auskunft über Anfang und Ende der Welt und und stellt mit seinen Fragen die Weisheit der Götter auf die Probe. Snorri breitet hier Göttersagen aus, die wir teilweise auch aus der Vers-Edda kennen. Das folgende «Skáldskaparmál» hat die Skaldenkunst zum Gegenstand.

Snorri Sturluson versetzt uns in die fabelhafte Welt der Götter, der Riesen und Zwerge, der Zauberer und Trolle. Seiner «Prosa-Edda» ist es zu verdanken, dass das reiche Kulturerbe der heidnischen Mythen und Göttergeschichten die christliche Missionierung Islands überdauert hat.

Ausgabe:Leder / Künstlerischer Einband
Verlag:Manesse Verlag