Konfliktstoffe

Konfliktstoffe

Das neue Buch von Soentgen Jens erscheint am 18. März 2019 mit dem Titel "Konfliktstoffe" als Hardcover bei oekom verlag.

Inhaltsangabe zu "Konfliktstoffe"

Stoffe überschreiten Grenzen: Grenzen von Körpern, von Diskursen, von Ökosystemen und Gesellschaften. Das macht viele von ihnen überaus konfliktträchtig, aber auch zu reizvollen Erzählgegenständen. Stoffgeschichten erzählen von den Wegen und Biografien wichtiger Materialien und Substanzen. Diese Geschichten sind verzweigt, neuartig und faszinierend; sie vermitteln Erkenntnisse, die mit linearen Methoden nicht gewonnen werden können.
In diesem Buch werden exemplarisch wichtige Konfliktstoffe betrachtet: vom Schmerzmittel und Suchtstoff Heroin bis zum Lebenselixier und Klimagift CO2. Wie bei vielen anderen Stoffen der Moderne sind es häufig die Folgen unbedachten menschlichen Handelns, die zu Konflikten führen. Sie legen Zeugnis ab von den Geistern, die wir einmal riefen und die wir jetzt nicht mehr loswerden können.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:18.03.2019