Cover des Buches Die schönsten Erzählungen Islands (ISBN: 9783458357384)
BlossomBookss avatar
Rezension zu Die schönsten Erzählungen Islands von Soffía Auður Birgisdóttir

Rezension zu "Die schönsten Erzählungen Islands" von Gert Kreutzer

von BlossomBooks vor 13 Jahren

BlossomBookss avatar
BlossomBooksvor 13 Jahren
Die schönsten Erzählungen Islands „Die schönsten Erzählungen Islands“ ist eine Anthologie mit insgesamt 41 kurzen Geschichten. Insgesamt 33 Autoren und Autorinnen haben ihre Geschichten zu dem Buch beigesteuert das von Soffía Auður Birgisdóttir, Gert Kreutzer und Halldór Guðmundsson herausgebracht wurde. Die Geschichten erzählen über das Island des 20. Jahrhunderts und geben dem Leser eine neue Sichtweise von der schönen Insel. Auf dem Cover des Buches erhält man den ersten Eindruck von der Schönheit Islands. Ich habe mich sofort in das wundervolle Cover verliebt. Das sehr dunkle Blau mit der hellblauen Schrift und dem kleinen roten Häuschen gibt dem Leser ein wohliges Gefühl sobald er das Buch in die Hand nimmt. Die Erzählungen sind zu Beginn des Buches in einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis nach Themen zusammengefasst. So findet der Leser Kurzgeschichten über „Familienbilder“, den „komischen Alltag“ und die „phantastische Wirklichkeit“. Die Erzählungen habe eine Länge von zwei bis 14 Seiten und lassen sich daher schnell und flüssig lesen. Die Erzählungen an sich sind sehr unterschiedlich. Teilweise skurril, lustig, traurig, belehrend oder auch einfach nur seltsam. Bei manchen Geschichten habe ich danach den Kopf geschüttelt und mich gefragt, was das jetzt sollte. Oft werden ernste Themen sehr humorvoll dargestellt und immer wieder trifft der Leser auf Alkohol. Das Buch vermittelt den Eindruck, dass viele Isländer übermäßig trinken und nicht gut mit ihrem Alkoholkonsum umgehen können. Das zu lesen ist oft sehr belustigend. Trotzdem ist ein Großteil der Erzählungen eher nachdenklich, melancholisch und so gar nicht witzig. Ich hatte mich mehr auf spannende, fantastische Geschichten gefreut. Leider musste man diese „Zuckerstücke“ erst suchen. Der Eindruck, den dieses Buch auf Island und seine Einwohner wirft, ist eher negativ. Viele Personen in den Geschichten wirkten auf mich gelangweilt, gleichgültig oder verschroben. Trotzdem möchte ich euch noch kurz meine persönliche Lieblingsgeschichte vorstellen. Sie ist unter dem Thema „Die phantastische Wirklichkeit“ zu finden und trägt den Titel „Inferno“. Worum es geht erratet ihr bestimmt durch mein Lieblingszitat aus der Geschichte: „Als wir zum Restaurant kamen, schlug uns der Duft von gebratenen schwedischen Fleischklößchen entgegen, und ich merkte, dass ich Hunger bekam.“ Und? Richtig! Ikea. Und ja, Ikea gibt es auch auf Island. Die kurze Geschichte beschreibt dem Leser auf knapp 6 Seiten welches schreckliche Monster sich hinter dem Namen „Ikea“ befindet. Ich musste des Öfteren laut auflachen. Die Ironie ist großartig und man kann sich selber in der Erzählung wiedererkennen. Insgesamt hatte ich mit „Die schönsten Erzählungen Islands“ mal mehr und mal weniger Spaß. Ob alle Geschichten in der Anthologie den Titel der „schönsten Geschichte Islands“ tragen ist für mich fraglich. Dennoch wird jeder einige Erzählungen für sich finden die ihm gefallen. Die kurzen Geschichten laden dazu ein, nebenbei mal eben ein paar Seiten zu lesen. Das Buch wird nach dem lesen nicht wie andere Bücher im Regal verstauben. Man kann es anderen vorlesen, es verleihen oder auch gut verschenken. Denn für jeden Geschmack ist etwas dabei.