Cover des Buches Im Land des Korallenbaums (ISBN: 9783404166015)
Rezension zu Im Land des Korallenbaums von Sofia Caspari

Rezension zu "Im Land des Korallenbaums" von Sofia Caspari

Inhalt: Anna Weinbrenner, ein junges Mädchen aus Deutschland vermisst ihre Familie schon seit dem Tag, an dem ihr Mann, ihr Vater, ihre Mutter und ihre drei Geschwister vom Norden aus nach Argentinien ausgewandert sind. Das Geld war knapp, deshalb kann sie erst nach langer Zeit nachreisen. Von Bremerhafen aus macht sie sich 1863 auf den Weg, um ihren Liebsten zu folgen. Doch schon auf dem Schiff macht sie erste Bekanntschaften, die später für sie noch eine große Role spielen werden. Zum einen Julius, der schon nach den ersten Tagen auf dem Schiff erstes Interesse an Anna zeigt, und zum anderen die wohlhabende Victoria, die in Anna vorerst eine Konkurrentin sieht, dennoch sagt, dass beide gute Freundinnen sein werden. In Argentinien angekommen, wird für Anna sofort klar, dass es in ihrer neuen Wahlheimat kein leichtes Leben zu führen gibt. Ein komplett anderes Klima, an das sich gewöhnt werden muss, zudem noch ganz andere Lebensverhältnisse und eine nicht mehr komptelle Familie, denn die ihre beiden Brüder haben sich von der Familie abgewandt, aber was ist passiert? Und was machen sie so ganz alleine? Die Familie lebt in Armut. Um ihrem Schicksal etwas entgegen zu wirken, macht sich Anna auf den Weg zu Victoria, bei der sie sich finanzielle Hilfe verspricht. Und hier wieder die Frage: Wird sie die bekommen und ist Victoria somit wirklich eine Freundin, oder führt sie etwas ganz anderes im Schilde? Nach einem Streit kehrt Anna enttäuscht nach Hause und versucht das beste aus ihren erzielten Ergebnissen zu machen. Auch Victoria hat es nicht leicht. Eine hasserfüllte Familie, in die sie eingeheiratet hat, und als es dann zu einer für die Familie großen Katastrophe kommt, muss Victoria flüchten und braucht Hilfe von außerhalb. Wird sie alleine klar kommen müssen oder wird Anna ihr, nach allem was passiert ist, helfen? Für Anna und Victoria beginnt in diesem Buch eine turbulente und aufregende Zeit, die sie ohne Unterstützung durch Nahestehende wohl kaum durchstehen könnten. Aber werden sie beide am Ende ihr Glück finden? Geschäftlich als auch in der großen Liebe? Meine Meinung: Mit "Im Land des Korallenbaums" hat Sofia Caspari ein großartiges Werk geschaffen! Es fehlt weder an Leidenschaft, Abwechslung oder Spannung. Bei diesem Buch fiel es mir so leicht, mich in die Geschichte hinein zuversetzen und mit den Charakteren mitzufühlen. Anna ist ein sehr sympathisches, freundliches und tolles Mädchen, sodass man sie gleich nach der ersten Seite lieb gewonnen hat, und weiß, man wird sie nie wieder hassen können. Genau ging es mir bei Julius. Ein so aufmerksamer und einfühlsamer Mann, für so ein Buch kann es nichts besseres geben. Und für Anna sowieso nicht. Anders verhält es sich bei Victoria. An diese Frau muss man sich erst langsam heran tasten, da sie nicht so leicht zu durchschauen ist. Führt sie nun etwas im Schilde und nutzt andere Menschen aus oder ist sie wirklich ein netter Mensch und versucht eine gute Freundin zu sein? Das ist eine Frage, die sich erst spät im Buch beantworten lässt. Dadurch bleibt aber eine konstante Spannung bestehen, die unbedingt animiert, diesen Roman weiterzulesen und ihn nicht mehr aus der Hand zu geben. Wie oben schon gesagt, taucht man bei diesem Buch einfach in die Zeit um 1865-1875 ab und mag am liebsten gar nicht mehr auftauchen. Außerdem gibt es "Im Land des Korallenbaums" eine angenehme Abwechslung, die das Lesen nicht langweilig bzw. langwierig macht. Es wird in regelmäßigen abständen ein Ortswechsel vollzogen, sodass ungefähr das erste Fünftel von Anna erzählt, das Nächste dann von Victoria usw. So erfährt man von zwei interessanten und unterhaltsamen Handlungssträngen, die später dann zu Einem werden und teilweise Licht ins Dunkel bringen. Das einzig nicht so tolle Detail, das ich dennoch anmerken möchte, sind die häufigen Zufälle in diesem Roman. Besonders in der Mitte und zum Ende hin, ist mir dies aufgefallen. Hier tauchen dann plötzlich wichtige Personen für die Hauptcharaktere auf, die ihnen aus einer Notsituation heraus helfen. Vielleicht wäre das ein oder andere Unglück gar nicht so uninteressant für den Leser gewesen und es hätte der Geschichte den allerletzten Schliff gegeben. Zur Sprache kann man hier wieder wie sonst fast auch nur Positives sagen. Sofia Caspari erzählt hier in einer sehr klaren und schönen Sprache, die es ermöglicht, sehr flüssig und schnell zu lesen. Dies ist sehr angenehm und ich habe oft gar nicht bemerkt, wie schnell man dann doch umblättert. Ganz schnell waren es dann wieder 100 Seiten weniger zu lesen. Zum Schluss sollte man aber auch die Aufmachung des Buches nicht vergessen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zu der Geschichte. Es spiegelt die schönen detaillierten Beschreibungen wider, die in dem Roman zu finden sind und das Buch nocheinmal lesenswerter machen. Man kann dieses Buch, das Sofia Caspari hier geschaffen hat, wirklich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Ein wunderschöner Roman vor der atemberaubenden Kulisse Argentiniens!