Cover des Buches Im Tal der Zitronenbäume (ISBN: 9783404172122)
P
Rezension zu Im Tal der Zitronenbäume von Sofia Caspari

Im Tal der Zitronenbäume

von Pixibuch vor 9 Jahren

P
Pixibuchvor 9 Jahren
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ein Zweig mit Zitronenen und Zitronenblüten ragt in die Buchecke. In der Ferne Strombolli, Bäume, das Meer und ein Hang mit Wein bepflanzt. So stellt sich doch jeder Sizilien vor.
Man schreibt das Jahr 1959. Paulina lebt mit ihrem Vater in Messina. ihre Mutter ist schon lange verstorben. Und die Großeltern mögen Valentin, Paulinas Vater nicht, weil er ein Spieler ist und auch noch betrügt. In Messina leben beide mehr recht als schlecht vom Antiquitätenhandel.Paulina ist 18 Jahre alt und in Gregorio verliebt, der bei seinem Onkel lebt. Valentin verkauft an dessen Onkel auch Antiquitäten. Eines Tages schiebt erihm Fälschungen unter und Valentin und Pauline müssen bei Nacht und Nebel Messina verlassen und kommen per Zufall mit enen Fischkutter nach Genua.
Dort lernt Valentin zwei Frauen kennen. Sie haben Schiffskarten für eine Fahrt nach Brasilien. Dort ssll die jüngere der Frauen den reichen Plantagenbesitzer Augusto heiraten. Wieder mal mit Betrügereien nimmt er den Frauen die Karten ab und reist mit seinern Tochter nach Brasilien.
Auf dem gleichen Schiff reist auch die Bauersfamilie Hartmut. Die Armut hat sie aus dem Hunsrück vertrieben. Der Vater Kasimir wollte unbedingt auswandern, Mutter Rosina, Sohn Jonas und Nichte Greta mußten mit. Greta ist unsterblich in ihren Cousin Jonas verliebt. Die beiden Familien knüpfen miteinander Kontakte. In Brasilien angekommen wird Paulina vom Verwalter abgeholt und auf eine riesege Fazenda gebracht. Sie heiratet Augusto, obwohl sie sich in Jonas unsterblich verliebt hat. Aber ihr Ehemann scheint ein dunkles Geheimnis zu haben und auch Greta, mit der sie sich angefreundet hat, scheint irgendetwas zu verbergen. Bei den Hartmuts klappt die Auswandcrung trotz Paulinas Hilfe nicht. Jonas verläßt sein kleines Gehöft und geht nach Niccaragua. Alles endet in einem schlimmen Chaos. Das Buch umfasst 477 Seiten. Ich habe es in zwei Tagen ausgelesen.Jedes Kapitel war voller Spannung, man konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Sofia Caspari versteht es wunderbar, im Leser ein großes Fernweh zu erwecken. Gerade dieses Zeit 1850/1900 war das große Auswanderzeitalter. Man konnte in der alten Welt nicht weiterkommen und war arm. Da lockte die neue Welt mit großen unbenutzten Flächen und schöner Natur. Die Menschen meinten, sie kommen ins Paradies und waren danach noch ärmer als zuvor, zumal es in diesen Ländern keine Unterstützung vom Staat gab.
Ich bin noch immer gefangen von dieser Saga.