Cover des Buches Im Tal der Zitronenbäume (ISBN: 9783404172122)
Gelindes avatar
Rezension zu Im Tal der Zitronenbäume von Sofia Caspari

Im Tal der Zitronenbäume

von Gelinde vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein typischer Love & Landscape Roman mit kleinen Schwächen. Von mir knappe 4 Sterne.

Gelindes avatar
Gelindevor 8 Jahren
Im Tal der Zitronenbäume, von Sofia Caspari

Cover:
Ein sehr romantisches Cover, das in mir Fernweh weckt.

Von 1858 -1863 wird das Leben und die Auswanderung von Pauline erzählt.
Alles beginnt mit einer überstürzten Flucht, von der 19jährigen Paulina und ihrem Vater, von Messina nach Frankreich.
Wir erfahren wie sie schon aus Deutschland geflohen sind und wie sie nach Brasilien kommen. Auf der Überfahrt dorthin, lernen sie die Familie Hartung kennen. Pauline und Jonas Hartung fühlen sich zueinander hingezogen.
Doch das Schicksal stellt sich ihnen mehr als einmal in den Weg.

Der Einstig mit der überstürzten Flucht ist sehr dramatisch und aber auch sehr emotional.
Sofort war ich in der Geschichte drin und Pauline ist mir durch ihr liebenswertes, offenes und menschliches Wesen, sofort ans Herz gewachsen.
So nach und nach lernen wir die anderen Personen kennen, die sich in ihrer Anzahl begrenzt halten und so kann man leicht den Überblick behalten auch wenn einige manchmal für einige Zeit unerwähnt bleiben.
Den Handlungsorten und der Handlung selber kann man immer gut folgen.
Wenn auch einiges, vor allem dann in Brasilien doch konstruiert und für mich ein bisschen unlogisch und unglaubwürdig klingt.
Es wird herausgearbeitet wie es dazu kam, dass ganze Familien ausgewandert sind, und auch wie man sich so eine Überfahrt vorstellen kann und wie der Neubeginn in einem fremden Land sich anders gestaltete als es sich viele vorgestellt haben. Eine große Portion Glück war immer nötig.
Auf den letzten Seiten überschlagen sich dann die Ereignisse, und alles strebt sehr gezielt auf ein Happy End zu.

Ein schönes Buch für zwischendurch, aber es konnte mich nicht so fesseln wie zum Beispiel die Argentinien-Trilogie (Im Land des Korallenbaums, Die Lagune der Flamingos, Das Lied des Wasserfalls) der Autorin.

Autorin:
Sofia Caspari, geb. 1972, hat schon mehrere Reisen nach Mittel- und Südamerika unternommen. Dort lebt auch ein Teil ihrer Verwandtschaft.
Heute lebt sie – nach Stationen in Irland und Frankreich – mit ihrer Familie in einem Dorf im Nahetal.

Mein Fazit:
Ein typischer Love & Landscape Roman mit kleinen Schwächen.
Von mir knappe 4 Sterne.