Sofie Capasso Lila Lockenkopf!

Inhaltsangabe zu „Lila Lockenkopf!“ von Sofie Capasso

Lila ist ein kleines Mädchen mit blonden Locken. Fünf spannende Geschichten mit vielen Zeichnungen erzählen von ihrem dritten Geburtstag, wie sie in den Kindergarten kommt, von der Geburt ihres kleinen Bruders, aufregenden Weihnachten und dem ersten Urlaub am Strand. Die Geschichten beschreiben Situationen die viele Kinder in diesem Alter erleben. Es ist daher besonders geeignet zum Vorlesen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Die Kinder finden sich darin wieder, und es kann ihnen helfen, ihre Ängste zu überwinden.

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Lila Lockenkopf!
    Buechereckerl

Buechereckerl

29. January 2013 um 16:59

Lila Lockenkopf! Der dritte Geburtstag und weitere Geschichten Sofie Capasso Illustrationen: Ursula Kaus 120 Seiten / Taschenbuch Ab 3 Jahren 25. September 2012 (3. Auflage) Books on Demand ISBN: 978-3-848-22550-7 6,90 € Klappentext: Lila ist ein kleines Mädchen mit blonden Locken. Fünf spannende Geschichten mit vielen Zeichnungen erzählen von ihrem dritten Geburtstag, wie sie in den Kindergarten kommt, von der Geburt ihres kleinen Bruders, aufregenden Weihnachten und den ersten Urlaub am Strand. Die Geschichten beschreiben Situationen, die viele Kinder in diesem Alter erleben. Es ist daher besonders geeignet zum Vorlesen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Die Kinder finden sich darin wieder und es kann ihnen helfen, ihre Ängste zu überwinden. Das kleine blondgelockte Mädchen Lila ist gerade drei Jahre alt geworden, kommt bald darauf in den Kindergarten und wird große Schwester. Über all diese Erfahrungen und noch einigen anderen Erlebnissen wird in diesem Buch in kindgerechter Schreibweise berichtet. Jasmin findet das Cover wirklich super, es ist so richtig schön rosa mit einem Herz und einem kleinen blonden Mädchen. Mir persönlich hätte es gefallen, wenn auf dem Cover das Mädchen im Stil der Illustrationen im Buch entsprechend abgebildet wäre, das hat Jasmin allerdings gar nicht gestört, sie mag beides ;) Beim Vorlesen konnte sich Jasmin sehr mit Lila identifizieren, vor allem beim Kindergartenanfang, der bei ihr ähnlich ablief. Jeden Abend habe ich eine der fünf Geschichten vorgelesen und hinterher haben wir beide noch darüber gesprochen, wie die Geburtstage bei uns ablaufen, wie Jasmins Kindergartenanfang war usw. Jasmin hat es richtig Spaß gemacht, nach den Geschichten von Lila ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu reflektieren. Ihr hat das Buch sehr gut gefallen, nur fand sie die Illustrationen etwas zu klein und mit nur zwei Bildern pro Geschichte zu wenig. Von der Schriftgröße und der kurzen Kapitel her, ist das Buch auch noch für Leseanfänger geeignet. Wir empfehlen dieses süße Buch an alle Kinder ab 3 Jahren weiter, denn beim Vorlesen können sich die kleinen Mädchen stark mit Lila Lockenkopf identifizieren und finden sicher viele Gemeinsamkeiten.