Sofie Capasso Lila Lockenkopf 2!

Inhaltsangabe zu „Lila Lockenkopf 2!“ von Sofie Capasso

Einige Monate sind vergangen und Lilas vierter Geburtstag steht vor der Tür. Im zweiten Teil der Lila Lockenkopf-Reihe geht es wieder um alltägliche Dinge, die Lila mit ihrem kleinen Bruder Nino erlebt. So feiert sie neben ihrem Geburtstag auch Fasching mit ihren Freunden, verbringt einen aufregenden Tag auf dem Indoor-Spielplatz, muss erleben, wie es ist, wenn man richtig krank wird, und streitet sich mit ihrer besten Freundin. Auch diesmal können sich Kinder in den Geschichten, die mit vielen liebevollen Zeichnungen untermalt sind, sehr gut wiederfinden. Ein schönes Buch zum Vorlesen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Rezension zu "Lila Lockenkopf 2!" von Sofie Capasso

Lila Lockenkopf 2!

Buechereckerl

29. January 2013 um 17:00

Lila Lockenkopf! 2 So geht es weiter mit Lila und Nino Sofie Capasso Illustrationen: Ursula Kaus 76 Seiten / Taschenbuch Ab 3 Jahren 20. September 2011 (2. Auflage) Books on Demand ISBN: 978-3-842-35589-7 6,90 € Klappentext: Einige Monate sind vergangen und Lilas vierter Geburtstag steht vor der Tür. Im zweiten Teil der Lila-Lockenkopf-Reihe geht es wieder um alltägliche Dinge, die Lila mit ihrem kleinen Bruder Nino erlebt. So feiert sie neben ihrem Geburtstag auch Fasching mit ihren Freunden, verbringt einen aufregenden Tag auf dem Indoor-Spielplatz, muss erleben, wie es ist, wenn man richtig krank wird und streitet sich mit ihrer besten Freundin. Auch diesmal können sich Kinder in den Geschichten, die mit liebevollen Zeichnungen untermalt sind, sehr gut wiederfinden. Ein schönes Buch zum Vorlesen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Es geht weiter mit Lilas Alltags-Abenteuern. Sie erlebt ihren vierten Geburtstag im Kindergarten, hat einen tollen Tag im Indoor-Spielplatz, wird aber auch krank und hat Streit mit ihrer besten Freundin. Dinge, die jedes Kindergartenkind erlebt. Und so können sich die Kinder voll mit Lila identifizieren. So ging es auch Jasmin. Nachdem sie ja von Band eins schon so hingerissen war, mussten wir auch gleich Band zwei lesen. Und schon das erste Kapitel begeisterte sie sehr, denn genau wie Lila erlebte sie auch ihren Geburtstag im Kindergarten. Es war der gleiche Ablauf und sogar ihr Lieblingsspiel kommt darin vor. Und die Begeisterung hielt an, denn fast alle Situationen sind ihr bekannt. Wir haben uns noch lange darüber unterhalten. Jasmin gefällt Band zwei noch besser als Band eins, denn in diesem Buch sind die Illustrationen größer und zudem auch farbig. Die fünf Kapitel sind wieder kurz gehalten, so dass man es wunderbar auch den kleineren Kindern vorlesen kann und durch die große Schrift ist es auch wieder sehr gut für Leseanfänger geeignet. Jasmin würde sich riesig über weitere Bände freuen, sie hätte dafür auch schon einige Ideen! Wir empfehlen das Buch, genauso wie schon Band eins, allen kleinen Mädchen ab drei Jahren weiter :)