Cover des Buches Ozeanaugen (ISBN: 9783942533904)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Ozeanaugen von Sofie Capasso

Nichts für Erwachsene

von Huschdegutzel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Leider nur ein Teenager-Liebes-Roman

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 10 Jahren
Als Luna nach dem Tod ihres Vaters ihre Heimatstadt Frankfurt verlässt und mit ihrer Familie an die Nordsee zieht, ist sie am Boden zerstört. Sie ahnt noch nicht, dass ihr dort der französische Austauschschüler Nikanor begegnen wird. Der unnahbare Fremde mit den faszinierenden Augen zieht sie schnell in seinen Bann. Doch was hat er zu verbergen? Warum entzieht er sich ihr zuerst, obwohl er ebenfalls Gefühle für sie zu haben scheint? Was haben ihre seltsamen Träume damit zu tun? Luna ist fest entschlossen, hinter sein Geheimnis zu kommen und stößt auf eine Wahrheit, die ihre Liebe in große Gefahr bringt…

So besagt es der Klappentext und man kann sich schon denken, woher der geheimnisvolle Nikanor wohl kommt.

Die Idee dahinter ist auch wirklich gut - nur mangelt es eklatant an der Umsetzung.Das Konzept verkommt zu einer reinen Liebesgeschichte, die sich auch ganz gut ohne einen Meermann hätte abspielen können.

Tolle Ideen, die anklingen, werden leider nicht weiter verfolgt; stattdessen erlebt man einige Tage mit einer gefühlsdusseligen 16jährigen, die nicht mal typisch für ihr Alter ist. Die Jugendlichen hier sind dermaßen anständig, kommen nie zu spät, halten sich immer an die Regeln, sodass man sie eher ein Jahrhundert früher ansiedeln würde, wenn sie nicht Handys hätten.
Und das Ende verläuft genauso - glatt, brav, langweilig.

Dazu stieß ich immer wieder auf die gleichen Worte - so viel "beherrscht" und "gezügelt" hab ich mich selten ( und in dem Alter schon gar nicht...).
Daneben dann noch ein paar sehr leicht erotische Stellen - in denen "geschaudert" wird, ich hätte gut darauf verzichten können.

Möglicherweise bin ich einfach zu alt für dieses Buch - allerdings hat meine 14jährige Tochter bereits nach 54 Seiten aufgegeben mit den Worten: "Das ist mir echt zu schnulzig, da passiert ja gar nix".
Immerhin lässt es sich aber sehr leicht und flüssig runterlesen, sodass man recht schnell durch ist.

Vielleicht ist das Buch ja etwas für 12 - 15 Jährige, die mit der ersten Liebe kämpfen und die es mit viel zu viel Gefühl mögen - für uns war es leider nichts.