Cover des Buches Der Himmel über der Heide (ISBN: 9783499257742)
Dreamworxs avatar
Rezension zu Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer

Rezension zu "Der Himmel über der Heide" von Sofie Cramer

von Dreamworx vor 12 Jahren

Dreamworxs avatar
Dreamworxvor 12 Jahren
In „Der Himmel über der Heide“ gelingt es der Autorin Sofie Cramer, die malerische Heidelandschaft für den Leser so gut zu beschreiben, dass man fast glaubt, dort zu sein. Ihre Liebe zum Detail lässt schon schnell vermuten, dass die Autorin in der Gegend aufgewachsen ist. Mir persönlich waren die Beschreibungen innerhalb des Romans schon fast zuviel. Bei dem Roman handelt es sich um die Familiengeschichte der Weidemanns, hauptsächlich aber um Tochter Kati, die nach 10 Jahren Abwesenheit durch die Krankheit ihres Vaters wieder in die Heide zurückkehrt. Im Verlauf des Buches lernt man die verschiedenen Protagonisten (Eltern, Freunde, Ex-Liebhaber) kennen und die lange gehüteten Geheimnisse der Familie werden offenbart. Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin Sofie Cramer kommt man schnell in den Roman rein und kann sich die einzelnen Personen und Charaktere lebhaft vorstellen. Die Protagonisten wirken fast alle sympathisch und man hat das Gefühl, mit zur Familie zu gehören. Die Handlung um die Familie Weidmann ist angenehm zu lesen, allerdings kommt im ganzen Buch keine Spannung auf, alles plätschert leise vor sich hin. Bis zum Schluss habe ich auf einen richtigen Knall gewartet, der aber leider nicht gekommen ist. Dadurch werde mich auch spätestens in zwei Wochen kaum noch an die Geschichte erinnern können. Schade! Trotzdem: der Roman eignet sich gut für den Strand oder die Ferien, wenn man leichte Lektüre bevorzugt.