Cover des Buches Der Himmel über der Heide (ISBN: 9783499257742)
Nele75s avatar
Rezension zu Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer

Rezension zu "Der Himmel über der Heide" von Sofie Cramer

von Nele75 vor 12 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 12 Jahren
Kati arbeitet in einer Hamburger Agentur und meidet schon länger ihre alte Heimat Uhlendorf in der Lüneburger Heide. Etwas Schreckliches muss damals passiert sein, denn die junge Frau plagen mehrmals die Woche schlimme Alpträume. Und doch lässt es sich nicht vermeiden, wieder dorthin zurückzukehren. Denn Katis Vater liegt schwerkrank im Krankenhaus und die Familie braucht dringend die Unterstützung der jungen Frau. Im Landgasthof der Familie Weidemann hat gerade erst die Saison begonnen und jede helfende Hand wird dringend gebraucht. Kati entschliesst sich, erstmal ein paar Tage zu bleiben und zu helfen. Doch der Aufenthalt wird länger, als geplant, und Kati muss sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen.......... Mir hat der Roman gut gefallen, einzig Kati fand ich öfter anstrengend und in ihrer Art übertrieben aufbrausend. Die Landschaftsbeschreibungen der Lüneburger Heide sind wunderschön, man kommt richtig in Ferienstimmung. Katis Freundin Flo aus Hamburg, die öfter auf den Landgasthof zu Besuch kommt, ist eine Freundin, die sich jeder wünschen würde und auch Oma Elli, die Seele des Heidehofes, ist ein sehr liebenswerter Charakter. Man erfährt nach und nach, weshalb Kati Alpträume plagen und was in der Vergangenheit Schreckliches passiert ist. Manches, wie das Ende des Buches, ist schon fast vorhersehbar, stört aber meiner Meinung nach nicht. Wer noch auf der Suche ist nach einem schönen Roman für den bald beginnenden Spätsommer (mit Happy End? - vielleicht....), noch dazu einer sehr schönen Familiengeschichte, in der sogar eine Stiefmutter (böse?) wie im Märchen nicht fehlt, ist mit "Sommer in der Heide" gut beraten, schon das Cover verbreitet eine gewisse Urlaubsstimmung.