Cover des Buches Ich bin Bird (ISBN: 9783551555427)
Girl56s avatar
Rezension zu Ich bin Bird von Sofie Laguna

Rezension zu "Ich bin Bird" von Sofie Laguna

von Girl56 vor 13 Jahren

Girl56s avatar
Girl56vor 13 Jahren
"Ich bin Bird" von Sofia Laguna spielt in einem kleinen Kaff im Osten Australiens. Die Welt der beiden Jungen Bird und Sugar Boy ist überschaubar und klar gegliedert; nach der Schule geht es mit der Rad los ans Wasser oder in das geheime Versteck oder man spielt Computerspiele. Als Leser bemerkt man aber bald, dass Bird nicht glücklich ist, trotz des besten Freundes fürs Leben. Seine Mutter hat die Familie verlassen und er spürt immer mehr den Verlust und die damit einhergehende Verunsicherung. Gesprächsfetzten des Vaters über die Not des Alleinerziehens und auch Bemerkungen von Sugar Boys Mutter über ihn, verstören ihn sehr und bewirken ein merkwürdiges Verhalten in den Schulstunden. Er flieht immer mehr in eine Vogelwelt und lebt in Gedanken nur noch für die Vögel und den Vogelpark, den er gründen möchte. Sein einziger Halt wird ein altes, gebraucht erworbenes Vogelbestimmungsbuch. Als sein Freund Sugar Boy mit der Familie wegziehen muß, bricht für Bird die Welt zusammen. Am Tag, als Sugar Boy die alte Heimat verläßt, verläßt auch Bird sein Zuhause, um den Autoren seines Vogelbuchs zu finden, um mit ihm den Traum vom Vogelreservat zu verwirklichen. Diese Flucht gerät zu einer schrecklichen Irrfahrt, da Bird keinerlei Ahnung hat, wohin ihn seine erste Fluchtstrecke mit der Bahn gebracht hat. Er irtt orientierungslos, hungrig und verzweifelt durch die Straßen, verliert zu guter Letzt noch seinen Rucksack mit dem geliebten Vogelführer, gerät immer mehr in Wahnvorstellungen und will gar auf einmal fliegen können. Dieser Flug endet auf den Gleisen und er erwacht am nächsten Morgen im Krankenhaus. Vieles wird danach zwischen Vater und Sohn klarer, sogar eine Erinnerung an die verlorene Mutter taucht auf und gibt neuen Lebensmut, und auch die vielen Kilometer zwischen ihm und Sugar Boy sind nun überwindbar. Ich teile Birds große Liebe zu den Vögeln, aber ich bin mir nicht sicher, wie jugendliche Leser mit so einem Buch umgehen, mit einem Helden wie Bird verfahren, der immer mehr in die Rolle eines Außenseiters gedrängt wird. Vielleicht könnte aber der eine oder andere uns auch darauf stoßen, wie schnell wir verurteilen und einem Menschen einen Stempel aufdrücken. Alles in allem möchte ich sagen, dass es ein schönes, nachdenkliches Buch ist.