Alle Bewerbungen

Das Buch unterstützt angehende Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer täglichen Arbeit und gibt ihnen eine Orientierung aus der persönlichen Erfahrung einer Praktikantin. Der Aufbau des Buches besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil finden die Leser den Erfahrungsbericht der Autorin nach Ereignissen im Laufe des Jahres. Es wird deutlich, wie die Rolle des Erziehers eingenommen wird und welche Hürden zu überwinden sind. Den selbstkritischen Blick der Autorin spüren die Leser sowohl bei der Schilderung des Alltags, als auch über das System der Auszubildenden. Im zweiten Teil des Buches finden die Leser nützliche Tipps, wie man dieses Praktikumsjahr leicht überstehen kann. Diese Tipps entstanden aus der Lebenserfahrung der Autorin, welche die Leser selbst ausprobieren und erweitern können. „Ich wollte so ein Buch lesen, bevor ich mein Anerkennungsjahr gemacht habe.“ Stefanie /Erzieherin/ „Es ist ein nützlicher Ratgeber, den mehr Lehrlinge lesen können.“ Ute Müller /Dozentin/

Autor: Sofie Leonard
Buch: Erzieherin im Anerkennungsjahr: Eine Erzieherin redet Klartext

Slaterin

Alle Bewerbungen

Ich selbst habe den Beruf einer Erzieherin / Kindergärtnerin erlernt, mich dann aber stets weiterqualifiziert und arbeite nun als Förderlehrerin.
Mich interssiert sehr was sich im Verlauf der Zeit und gegenüber meiner eigenen Ausbildung (Annerkennungszeit betrug damals 2 Jahre) geändert hat.
Die Freundin meines Neffen lernt Erzieherin und demnächst steht auch ihr Annerkennungsjahr an. Das Buch wäre nach dem Ende der LR ein tolles Geschenk für sie.

Sabrinaliest

Alle Bewerbungen

Das hört sich toll an. Und ein schönes Cover macht mich ebenso neugierig. Ich würde mich über ein Exemplar freuen und hüpfe in den Lostopf!

@katikatharinenhof

Es ist nicht überall so liebe @katikatharinenhof:) und Gott sei Dank. Aus meiner Klasse in der Fachschule waren wir drei, die ähnliche Situationen erlebt haben. Die anderen sagten, es lohnt sich nicht darüber zu ärgern. :)
Wenn man das ganze Buch gelesen hat und paar Nächte darüber geschlafen hat, kann man klar sehen.:)
Ich freue mich sehr, dass es Ihnen geholfen hat, das war auch mein Wunsch- beide Seiten kennen zu lernen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

@katikatharinenhof

Vielen Dank für eure Rezis!:)

@katikatharinenhof

Das war auch mein erster erschreckender Gedanke... Aber ging mir im Vorbereitungsdienst auch so..leider!

@katikatharinenhof

Ich finde auch, es gibt ein sehr realistisches Bild vom Berufsalltag!Klasse!

verruecktnachbuechern

Plauderecke

So meine Rezi ist fertig. Danke für das Buch. :)

our-red-carpet-of-books

vor 4 Monaten

Beitrag einblenden

Heute möchte ich endlich meine Rezensionlinks da lassen. Ich habe mir leider von dem Buch etwas ganz anderes erhofft.
Es tut mir sehr leid für Sofie, wie ihr Anerkennungsjahr gelaufen ist und im Hinblick auf die Beschreibungen und auch wie es ihr damit erging empfand ich das Buch auch als einen soliden Bericht.
Aber ich finde man kann das Buch ganz und gar nicht als Orientierung für das Anerkennungsjahr weiterempfehlen, das was Sofie erlebt hat ist eine Ausnahmesituation. Ich selbst war über meine Ausbildung in 8 verschiedenen Einrichtung während der Praktika und habe wirklich noch nie so etwas erlebt.
Für mich vermittelt das Buch einen ganz negativen Blick auf das Berufsbild des Erziehers und auch auf die Ausbildung.
Das empfinde ich als sehr schade, denn ich bin Erzieherin von ganzem Herzen. Ich liebe meinen Beruf und auch die Betreuung der Praktikanten und kann nur hoffen das die Mehrzahl der Auszubildenden eine Ausbildung erleben so wie ich sie erlebt habe und wie ich versuche sie an meine Auszubildenden weiterzugeben.

vor 3 Monaten

Es hat zwar gedauert...aber nun ...endlich... meine Rezi:

Vielen Dank für das schöne Büchlein!