Sprachgewalt erkennen und sprachhandelnd verändern

Cover des Buches Sprachgewalt erkennen und sprachhandelnd verändern (ISBN: 9783955660864)

Inhaltsangabe zu "Sprachgewalt erkennen und sprachhandelnd verändern"

Ohne Sprache jedoch, ohne unsere Möglichkeit, sprachliche Kategorien wie Gender, Nationalität, Aufenthaltsrecht, Behinderung zu schaffen, wie selbstverständlich zu benutzen und mit einzelnen Gruppenzuschreibungen wie Frau trans*, Mann, deutsch, syrisch, somalisch, schweizerisch oder staatenlos zu bedenken, gäbe es auch die entsprechenden strukturellen Diskriminierungen nicht. Sie können nur existieren, wenn die sozialen Zuordnungen von Menschen in diese Kategorien weiterbestehen.

Ausgabe:Buch
Verlag:SUKULTUR