Sofie Sarenbrant Der Mörder und das Mädchen

Inhaltsangabe zu „Der Mörder und das Mädchen“ von Sofie Sarenbrant

„Sofie Sarenbrant ist die aufregendste neue Krimiautorin in Schweden.“ Camilla Läckberg Noch einen Tag – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat. Packend und sehr atmosphärisch – der neue Bestseller aus Schweden.

Absolut enttäischend fand ich diesen Thriller.

— Sigismund
Sigismund

Spannend, unvorhersehbar und in rasantem Tempo ...

— biancaneve66
biancaneve66

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Aber es hätte an manchen Stellen noch etwas ausgebaut werden. Der Schreibstil der Autorin war okay.

— Crazy-Girl6789
Crazy-Girl6789

Gut geschriebener Thriller, der in Stockholm spielt. Interessant sind die Erzählungen auf der Sicht der verschiedenen Beteiligten.

— Stylefluesterin
Stylefluesterin

Ein durchschnittlicher Krimi - solide geschrieben, aber mit farblosen Charakteren

— Katharina99
Katharina99

Mein Fazit: Ein Buch, das sich gut lesen lässt, aber meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

— Tessas-Buecherwelt
Tessas-Buecherwelt

Mit DEM Ende hätte ich ja nun gar nicht gerechnet!!! Ungewöhnlich und spannend!!!

— kingofmusic
kingofmusic

Eine recht überraschende Wendung am Ende, ansonsten ziemlich schwach.

— Tortumee
Tortumee

Spannend und mitreißend. Auch wenn das Ende etwas zu wünschen übrig lässt hat es mich überzeugt!

— imago_magistri
imago_magistri

Etwas langatmig und zu wenig Spannung.

— Shellan16
Shellan16

Schwesterherz

Genial gut. Kristina Ohlsson hat einen neuen Fan.

ViEbner

AchtNacht

Mega spannend und aktuelles Thema noch dazu; kann die vielen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen!

Manuu

Des Teufels Gebetbuch

Geniale Story rund um das Thema Karten gepaart mit viel Action und Nervenkitzel.

Uwes-Leselounge

Ragdoll - Dein letzter Tag

Super spannend!

lesefix213

Der Knochensammler - Die Ernte

düstere Stimmung und ein Erbe was weiter geführt werden muss!

Ripper_books

SCAR

Was für ein gutes Buch! Es war spannend von Anfang bis Ende!

Anni_book

• Absolut enttäuschend

22. April 2017 um 22:14

Nach 10% abgebrochen: Langweilig, überhaupt keine Spannung. Sollte es nicht ein Psychokrimi sein? Oder ist es eine Beziehungsgeschichte? Egal. Schade!

• Nordische Hochspannung

18. April 2017 um 19:57

Nach Jahren der Demütigung entschließt sich Cornelia, ihren Mann zu verlassen und mit der gemeinsamen Tochter ein neues Leben zu beginnen. Deshalb gilt sie zunächst als Hauptverdächtige, denn gerade am Tag ihres Auszugs liegt ihr Mann ermordet im Gästezimmer. Die schwangere Emma übernimmt die Ermittlungen und tappt – genau wie der Leser – bis zum Ende des Buches im Dunkeln. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen. Die einzelnen Kapitel sind aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, der Mörder selbst offenbart sich dem Leser aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, die Kapitel sind kurz und auch die Sätze sind einfach gehalten. Der Stil ist insgesamt recht distanziert und nüchtern und spiegelt damit die kühle Beziehung der Protagonisten untereinander wider.Alles in allem ein spannender Thriller mit zahlreichen Personen, etlichen Verdächtigen und unvorhersehbaren Wendungen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• gelungenes Buch mit einigen Macken

11. April 2017 um 19:56

Erster Satz: Sie liegt ganz still unter dem Betthimmel. Fakten: Autor: Sofie SarenbrantVerlag: Rütten & Loening BerlinErscheinungsdatum: 17.02.2017Genre: Krimi und ThrillerSeiten: 368 Inhalt: Noch einen Tag – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat. Gestaltung: Auf dem Cover sieht man einen Mann in einem schwarzen Mantel. Er blickt nach unten und auf seinem Oberkörper kann man ein spielendes Kind sehen. Um den Kopf des Mannes fliegen Vögel. In der Mitte des Cover befindet sich der Titel und ganz oben der Autor. Der Titel ist in Großbuchstaben und in 3 Farben: schwarz, rot und weiß. Der Autor ist auch groß geschrieben, jedoch nicht in Großbuchstaben, die Schriftfarbe ist schwarz. Das Cover ist in einem beige/heller Farbton gehalten, außer am Rand da sind schwarze Ränder zu sehen. Sprache: Ich finde die Sprache gut gewählt. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Man konnte der Geschichte gut folgen. Zudem wurden die Charaktere, deren Taten und Gefühle sehr gut beschrieben. Man konnte alles gut nachvollziehen. Vor allem die Gefühle von Cornelia konnte man so besser verstehen und ihre Taten teilweise auch besser nachvollziehen. Auch der Sichtwechsel trug dazu bei, obwohl es stellenweise etwas verwirrend war, wenn man nicht wusste aus welcher Sicht nun erzählt wird. Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen, zumindest besser als ich noch am Anfang gedacht hätte. Nach ein paar Kapiteln wurde das Buch dann auch spannender und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie schon gesagt die Charaktere werden von dem Autor sehr gut beschrieben. Durch die gute Darstellung der Charaktere konnte man sich gut in diese hineinversetzen. Doch teilweise fand ich, dass die Personen sich unrealistisch verhalten haben. Vor allem Emma als Polizistin hätte doch Hugo viel schneller wegen Stalking angezeigt. Auch die schnelle Verhaftung von Cornelia fand ich eigenartig: es gab ja eigentlich keine Beweise dafür dass sie Hans umgebracht hat. Und soweit ich weiß werden Leute nur dann verhaftet wenn Flucht- oder Verdunklungsgefahr vorliegt, was meiner Meinung nach hier nun wirklich nicht vorlag. Naja aber ich kann mich auch irren. Einige oft auch unerwartete Wendungen enthält dieses Buch auch. Jedoch hat sie meiner Meinung nach zu viele verschiedene Personen verwendet, was die Geschichte teilweise etwas verwirrend macht. Außerdem fand ich, dass das Ende zu kurz und zu oberflächlich war. Man hätte das Ende, sowie auch einige andere Stellen noch etwas besser ausbauen können. Zudem ist mir das Ende etwas zu offen und ich hoffe, dass es da noch einen zweiten Teil gibt. Alles in allem kann ich sagen, dass dies ein ganz gelungenes Buch ist und ich wahrscheinlich noch weitere Bücher des Autors lesen werde.

• Ich weiß nicht so recht...

Bellastella

Bellastella

07. April 2017 um 09:37

Das Buch habe ich jetzt schon vor ein paar Wochen gelesen, aber eine Rezension immer wieder aufgeschoben, weil ich ehrlich gesagt, nicht so recht weiß, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Einerseits habe ich es sehr gerne und schnell gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Die Handlung ist wirklich spannend: Cornelia hat sich endlich entschlossen, mit ihrer sechsjährigen Tochter Astrid ihren gewalttätigen Mann Hans zu verlassen. Doch gerade an ihrem letzten Morgen findet sie bzw. Astrid ihn ermordet im Wohnzimmer. Natürlich ist Cornelia die erste Verdächtige, vor allem auch deshalb, weil sie nun reich ist. Die Ermittlungen übernimmt die Kommissarin Emma, zufällig die Schwester von Cornelias bester Freundin. Dem Leser ist eigentlich klar, dass Cornelia nicht die Mörderin ist. Hat etwa Emmas Exfreund, der sie immer noch stalkt, damit zu tun? Alles spricht also für einen tollen Krimi, aber trotzdem wurde ich nicht mit ihm warm. Die Personen waren mir fast alle unsympathisch. Alle auftretenden Männer sind hinterhältig, betrügerisch oder zumindest undurchsichtig. Auch Cornelia ist alles andere als einnehmend. Ihre Mischung aus Hilflosigkeit und Berechnung geht mir auf die Nerven. Wie mit dem Kind umgegangen wird, finde ich unmöglich. Astrid hat die allerschlimmsten Erlebnisse hinter sich, gewalttätige Angriffe des Vaters auf die Mutter, den Vater tot und blutüberströmt aufgefunden, aber keinen kümmert das groß. Das Lesevergnügen wird außerdem gemindert durch einige Ungereimtheiten. Zum Beispiel haben Hans und Cornelia, als die Ehe schon längst zu Ende war, noch eine Lebensversicherung abgeschlossen, was man in der Wirklichkeit doch nicht machen würde. Das Ende ist dann zwar überraschend und spannend, aber für mein Gefühl schnell und lieblos hingeschrieben, so als hätte die Autorin gemerkt: Oh je, das Buch wird zu lang, jetzt muss ich schleunigst zu einem Ende kommen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial
    kubine

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherZwischenstand: 158 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherZwischenstand: 105 Bücher

• Thriller mit Überraschenden Entwicklungen

Mausezahn

Mausezahn

03. April 2017 um 08:41

Nach einigen gewalttätigen Jahren, durch ihren Ehemann Hans, hat sich Cornelia Gäransson endlich entschlossen mit ihrer Tochter Astrid ein neues Leben zu beginnen. Die Scheidung ist eingereicht, die letzte Besichtigung für den wichtigen Hausverkauf fand statt und eine kleine Wohnung ist gefunden. Doch am letzten Morgen im gemeinsamen Haus liegt ihr Ehemann ermordet im Gästezimmer. Die Ermittlungen übernimmt Emma Sköld, die Schwester von Cornelias Freundin. Doch auch für sie, ist genau wie für ihre Kollegen schnell klar, Cornelia ist die Mörderin. Während diese in Untersuchungshaft sitzt gibt es neue Zwischenfälle und die Polizisten müssen Cornelia wieder frei lassen.   Ich fand den Krimi flüssig zu lesen, auch wenn ich am Anfang durch die häufigen Perspektivwechsel etwas verwirrt war. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, der Schreibstil flüssig und die Spannung wird auch aufgebaut. Und dadurch das man die Geschichte durch die Augen mehrerer Personen sieht wir man immer wieder auf eine andere Fährte gebracht. Der Leser erfährt zwar am Ende, wer der Mörder ist, doch haben die Ermittler keine Ahnung wer und was sich hinter den Ereignissen verbirgt. Das Ende ist also doch noch zu einem Teil offen und lässt auf weitere Teile um die Polizistin Emma Sköld von Sofie Sarenbrant hoffen.

• Leserunde zu "Der Mörder und das Mädchen" von Sofie Sarenbrant

aufbauverlag

aufbauverlag

Jahrelang hat er sie geschlagen. Ist sein Tod ihre Rache? Noch einen Tag noch – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat. Packend und sehr atmosphärisch – der neue Bestseller aus Schweden  Hier zur Leseprobe:  http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783352008931.pdf Mehr zu »Der Mörder und das Mädchen« unter http://www.aufbau-verlag.de/der-morder-und-das-madchen.html Über Sofie Sarenbrant „Sofie Sarenbrant ist die aufregendste neue Krimiautorin in Schweden.“ Camilla Läckberg Sofie Sarenbrant, Jahrgang 1978, hat als Journalistin gearbeitet und gilt als der neue Star der Krimiszene in Schweden. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Bromma, einem Stadtteil von Stockholm. Mehr Informationen zur Autorin unter www.sofiesarenbrant.se Jetzt bewerben! Bewerbt euch, indem ihr auf den "Bewerben"-Button klickt und folgende Frage beantwortet: Welchen Krimi / Thriller habt ihr zuletzt gelesen? Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch! Euer Team vom Aufbau Verlag * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

• Ein neuer Stern am Himmel der Skandinavien-Krimis

24. March 2017 um 23:29

Inhalt: Cornelia hat von ihrem gewalttätigen Mann die Nase voll und will mit ihrer Tochter Astrid ausziehen. Am nächsten Morgen soll es soweit sein - doch dann liegt Hans tot im Gästezimmer und Cornelia kommt schnell in der Visier der Fahnder. Insbesondere als sich herausstellt, dass sie als Begünstigte in einer nicht unerheblichen Lebensversicherung eingetragen ist. Meine Meinung: Nach den ersten Seiten lichtet sich die Verwirrung, die zunächst durch den Wechsel verschiedener Perspektiven entstehen und schnell folgt man der Story.  Die einzelnen Kapitel sind flüssig geschrieben und auch fehlerfrei übersetzt. Manchmal nehmen die Dramen der Protagonistinnen etwas überhand und der Roman führt etwas vom Spannungsbogen weg. Doch das Ende versöhnt wieder und vor allem lässt die überraschende Lösung auf eine Fortsetzung hoffen. Ein sehr gelungenes Erstlingswerk der Autorin, die man beobachten sollte. Fazit: Ein gelungener Skandinavien-Krimi, der Lust macht auf weitere Werke aus der Feder der Autorin.

Buchgeborene

Buchgeborene

23. March 2017 um 19:18

Dieses Buch. Seufz. Ich habe keine Ahnung, wie ich das rezensieren soll. Es fing mit einem wirklich guten Schreibstil an. Einfache Sätze. Das sind meist die, mit denen man die meisten Emotionen rüberbringen kann. Nichts ist den Emotionen im Weg. Keine verschachtelten Sätze, die über mehrere Zeilen gehen, so dass man schnell den Überblick verliert. Diese Art zu schreiben ist nicht ganz einfach, denn schnell wirken die Sätze abgehackt. Sofie Sarenbrant und die Übersetzerin Hanna Granz meistern diesen Schreibstil aber sehr gut. Flüssig zu lesen ist "Der Mörder und das Mädchen". Auch die kurzen Kapitel beschleunigen den Lesefluss. Und obwohl am Anfang noch nur minimale Spannungsspuren vorhanden sind, sagt man schnell den Lieblingssatz aller Bibliophilen: „ Nur noch ein Kapitel!“ Bis hier hin hat Sarenbrant also alles richtig gemacht. Doch schnell fällt auf, dass es hier an einigem fehlt. Zum Beispiel an Mitgefühl zwischen den Figuren. Die missbrauchte Mutter Cornelia erzählt ihrer besten Freundin Josefine von ihrem Missbrauch. Diese sorgt aber nicht dafür, dass Mutter und Kind so schnell wie möglich aus dieser Missbrauchssituation herauskommen, besonders da das Kind schon psychische Symptome aufweist, sondern scheint nichts weiter zu tun, als ihrer Freundin uninteressiert zuzuhören. Cornelia und ihre Tochter Astrid sind auf sich gestellt. Und das ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Wie kann man als erwachsene Frau und Mutter dreier Kinder einer anderen Frau dabei zuhören, wie diese erzählt, dass sie sich die Haare abschneiden hat lassen, weil ihr Mann sie an ihren Haaren hinter sich her geschliffen hat, ohne etwas tun zu wollen? Auch mit Emmas Charakter habe ich meine Probleme. Sie ist Polizistin und wird von ihrem Ex gestalkt. Als Polizistin und schwangere Frau würde vermutlich jeder dieses Verhalten so schnell wie möglich unterbinden. Emma jedoch ignoriert das Stalking und tut so, als wäre das nur eine Eigenart ihres Exfreundes. Wenn Cornelia nicht so schnell ein großer Sympathieträger geworden wäre und ich "Der Mörder und das Mädchen" nicht in einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich vermutlich das Buch schnell zur Seite gelegt und dort verstauben lassen. Dann wären mir aber Kapitel 24 bis 105 entgangen. Ja, man muss bis Seite 92 kommen, um zur Spannung vorzustoßen. Bis dahin hat man Cornelia liebgewonnen, mag Emma und versteht Astrid und Josefine nicht richtig, was sie aber nicht unsympathisch macht. „Moment mal, sind da denn keine Männer drin?“ wirst du, lieber Leser meiner Rezension, vielleicht jetzt fragen. Doch, schon. Aber die lassen sich bis auf den Fremdgeher Benjamin auf zwei Nenner zusammenfassen. Psychopathen und Polizisten. Da wird es schwer mit den Verdächtigen, nicht wahr? Ja. Schnell hat man einen Verdächtigen. Und dann noch einen. Aber dann ist auch mal wieder Schluss. Man kann ja schließlich nicht jeden verdächtigen, oder? Die Spannung steigert sich mit jeder Seite und manchmal bleibt man an Logiklücken, die nur auf den ersten Blick ebensolche zu sein scheinen, hängen. Bei genauerem Nachdenken gibt alles bis auf das Zwischenmenschliche einen Sinn, weswegen irgendwann der Eindruck entsteht, als hätte man einen Minikosmos unter dem Mikroskop und würde dem dunklen Virus der modernen Gesellschaft beim Wuchern zuschauen. Dieser Virus setzt sich aus Egoismus und Erfolg zusammen. Die Taten des Mörders scheinen in diesem Zusammenhang beinahe wie ein logisches Gegenmittel. Ich empfehle „Der Mörder und das Mädchen“, welches der dritte Band der Reihe um die Polizistin Emma, aber der erste ins Deutsche übersetzte, ist, gerne, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es als Spiegel der modernen Gesellschaft UND Thriller nicht ganz funktioniert. Es könnte jedoch eine andere Wirkung haben, wenn dem Leser von vornherein klar ist, dass hier auch unterschwellig Kritik geübt wird und "Der Mörder und das Mädchen" nicht nur spannender Zeitvertreib sein soll. Insgesamt ein teilweise sehr spannendes Buch, welches mich nachdenklich gemacht hat.

• Durchschnittlicher Krimi - solide geschrieben, aber mit farblosen Charakteren

22. March 2017 um 23:37

Sobald die Wörter Thriller und Schweden auf einem Buch stehen, setzt mein Verstand aus und ich greife zu. So war es auch hier, zumal die Geschichte interessant klang: Eine Frau beschließt ihren gewalttätigen Ehemann zu verlassen. Als sie aufbrechen will, findet sie ihn jedoch tot auf. Es dauert nicht lange und sie gerät selbst ins Visier der Ermittlungen."Der Mörder und das Mädchen" enthält einige interessante Elemente, die das Buch von der Masse an Skandinavien-Thrillern abheben: Eine schwangere Kommissarin, eine Verdächtige, die vor allem mit ihrer zurückgebliebenen Tochter beschäfigt ist, häufige Perspektivenwechsel. Darüber hinaus lässt sich das Buch gut lesen und ist flüssig geschrieben.Gleichzeitig ist es jedoch in einem geradezu erstaunlichen Maße nüchtern gehalten. Beschrieben wird nur die Handlung, die Charaktere und Orte bleiben gänzlich farblos. Bei den meisten Protagonisten weiß man nicht einmal wie sie aussehen und wem die einzelnen Stadtteile Stockholms nichts sagen, der wird wohl auch keine Vorstellung von den Schauplätzen haben.Der Fall selbst ist nicht schlecht, kommt aber auch nicht an die Rafinesse anderer Thriller heran. Ich hatte rasch das Gefühl, dass der Hintergrund des Mordes nicht in der Familie zu suchen ist und war daher ein wenig genervt, dass den Großteil des Buches nur diese Spur verfolgt wurde. Mit dem Gefühl, dass die entscheidenden Hinweise ohnehin noch fehlen, macht dann auch das Miträtseln nicht recht Freude.Insgesamt fand ich den Thriller (der fast eher ein Kriminalroman war) nicht schlecht, er konnte mich allerdings auch nicht begeistern. Auch eingefleischte Fans skandinavischer Thriller müssen hier meines Erachtens nicht unbedingt zugreifen.

• nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut - sondern eher durchschnittlich

22. March 2017 um 17:04

"Der Mörder und das Mädchen" lockte mich mit einem tollen Cover und einer interessanten Inhaltsangabe.Und auch der Start in die Geschichte war sehr viel versprechend. Nur an die kurzen Kapitel und die vielen Sichtwechsel musste ich mich erst mal gewöhnen. Dadurch wird natürlich noch zusätzlich ein bisschen Verwirrung gestiftet und Spannung aufgebaut. Und als Leser kann man fast nicht mehr aufhören, weil man immer nur denkt "Ach, das nächste Kapitel ist so kurz. Das lese ich jetzt auch noch schnell..." :)Der Nachteil ist, dass man bei keinem Charakter so richtig tief rein kommt und alle mehr oder weniger oberflächlich bleiben. Ein weiterer Punkt ist, dass mir die Haupthandlung - also der Mord an Hans - viel zu kurz kam. Dafür wurden ein paar Nebenstränge der Geschichte - z.B. das Privatleben von Nebencharaktere - zu sehr im Detail behandelt, die für mich und auch die Haupthandlung nicht wirklich wichtig waren. Dadurch bleibt weniger Zeit um sich dem Mord und seiner Aufklärung zu widmen und als Krimi/Thriller-Fan kam man hier einfach zu kurz. Am meisten störte mich, dass die Polizei immer die leichteste Erklärung akzeptierte und eigentlich eine ziemlich schlechte Arbeit ablieferte, weil vieles so offensichtlich war. Besonders von Emma unserer schwangeren Ermittlerin habe ich am Anfang sehr viel mehr zugetraut und wurde am Ende enttäuscht.Aber das Buch ist nicht so schlecht wie es sich jetzt vielleicht anhört, jedoch auch nicht so gut wie ich es mir erhofft hätte, sondern einfach nur Durchschnitt.Fazit:"Der Mörder und das Mädchen" ist ein Buch, das sich gut lesen lässt, aber meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Für absolute Krimi/Thriller-Fans wie mich gibt es noch ein paar Punkte, die besser ausgearbeitet werden sollten. Vielleicht gibt es ja eine Steigerung bei der Fortsetzung...

Querbeetleserin

Querbeetleserin

21. March 2017 um 19:18

Eigentlich eine spannende Geschichte,eine misshandelte Frau will sich von ihrem Mann trennen,doch dieser wird zuvor ermordet.Sie gilt als Hauptverdächtige,doch war sie es wirklich?Ich kann leider nur deine Sterne vergeben.Der Schreibstil hat mir gut gefallen,kurze Kapitel machen das Lesen angenehm,aber irgendwas hat mir gefehlt.Die Ermittlungen waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar,auch die Gründe für die Verdächtigungen könnte ich nicht immer verstehen.Insgesamt ein gutes Buch,aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

• sehr spannungsarm..

21. March 2017 um 11:58

Klappentext: Noch einen Tag noch - dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat.Ich fand die Idee der Geschichte sehr interessant und erhoffte mir einen packenden SchwedenThriller, der mir eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Leider haben sich meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt.Spannung, fand ich, war kaum vorhanden, es war eher eine vor sich hin plätschernde, durchschaubare Erzählung. Zum einen war es eher ein Krimi statt einem Thriller, da es mehr um die Ermittlungsarbeiten ging und weniger um die Gefühle und Ängste des Opfers.Die Personen kamen mir sowieso ziemlich plastisch und gefühlsarm vor. Sie waren meistens ziemlich emotionslos, oder die Autorin schaffte es einfach nicht, die Emotionen zu vermitteln, und wenn sie mal Emotionn zeigten waren sie höchstens hysterisch. Eine packende, emotionale Stelle gab es, die ist der Autorin auch gelungen.Was mich außerdem an den Personen störte, waren ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Zum einen gab es kaum eine Ehe in dem Buch, die nicht beschädigt war (ein gewalttätiger Ehemann; zwei untreue Ehemänner; einer, der sich nicht wirklich um den Zusand (schwanger) seiner Frau zu scheren scheint...). Zwar sind perfekte Ehen nicht wirklich realistisch, aber hier kam mir das ganze doch etwas zu übertrieben vor.Zweitens: Die Personen waren alle ziemlich distanziert. Der einzige sympathische Charakter war Josefine, da sie sich auch mal um andere gekümmert hat und nicht nur ihre eigenen Probleme im Kopf hatte. Ich fand auch die Reaktion Cornelias übertrieben, die die Polizei anzeigen wollte, nur weil sie unrechtmäßig festgenommen wurde. Ich verstehe ja, dass sie sich falsch behandelt gefühlt hat, aber deshalb muss man die Polizei nicht gleich anzeigen. Sie machen nur ihre Arbeit.. auch wenn ich nicht fand, dass die Polizei so kompetent war. Sie schienen mir immer der einfachsten und naheliegendsten Lösung zu glauben und kaum anderen Ansätzen weiter nachzugehen.Zu der Sprache der Autorin möchte ich nicht so viel sagen, die Geschichte ließ sich recht flüssig lesen, allerdings war die Sprache nicht überragend. Außerdem fehlte das gewisse Etwas, das einen Thriller spannend macht. Die Autorin schaffte es nicht, mich als Leser in die Geschichte zu ziehen. Sie war nicht wirklich packend... ich konnte an jeder beliebigen Stelle sofort aufhören zu lesen und mich etwas anderem widmen. Im laufe der Handlung, konnte ich mich ein bisschen besser in die Geschichte hineinversetzen, jedoch nicht sonderlich gut.Die Handlung fand ich auch ziemlich mau, es gab keine große Auflösung am Ende, der Verlauf war ziemlich eintönig, es passierten keine überwältigenden Ereignisse und als es gegen Ende noch ein Opfer gab, fand ich das ziemlich überflüssig. Schon direkt am Anfang verwirft man alle Verdächtigen, sodass man erst mal hofft, am Ende kommt eine große Auflösung, mit der man nie gerechnet hat. Dafür war das Ende allerdings ziemlich matt.!!Vorsicht Spoiler: Diesen Abschnitt überspringen, wer den Thriller noch lesen möchte!Das Ende: Ich bin gleichzeitig zufrieden und unzufrieden mit dem Ende. Ich finde es einerseits gut, dass man weiß wer der Täter ist, da ich nun nicht so ewig über die Geschichte nachgrübeln muss (soo toll fand ich sie nämlich nicht). Außerdem nervt es mich, dass Emma jetzt mit einem Mörder zusammenleben wird, der auch noch der Vater ihres Kindes ist. Und was wird jetzt aus seiner Exfrau im Krankenhaus? Ich finde es schon etwas gemein von ihm dass er sie jetzt abschieben will. Sie kann ja nichts dafür.Ich war schon mehr oder weniger überrascht von der Auflösung, ich hatte Kristoffer nur kurz in Verdacht und das dann wieder verworfen.Was mich außerdem noch an der Geschichte stört: dass es eigentlich kaum mehr um Cornelia ging sondern eher um Emma... generell die Morde hatten ja weniger etwas mit Cornelia zu tun, obwohl sie laut Klappentext im Focus steht, das verwunderte mich schon etwas und es störte mich ziemlich. Bis zum Schluss fand ich die Personen recht unglaubwürdig, sie zeigten kaum Emotionen und wenn, waren sie nicht wirklich gut vermittelt.Manche Stellen, wie zB das eine Kapitel des Täters, in dem man fast davon überzeug ist, dass er und Hugo ein und dieselbe Person sind, finde ich jedoch recht gut gelungen.Mein Fazit: Man merkt schon, dass Potential vorhanden ist, an der Ausarbeitung haperte es leider ziemlich...

• Ungewöhnlich und spannend!!!

21. March 2017 um 11:57

Als ich vor wenigen Tagen angefangen habe „Der Mörder und das Mädchen“ von Sofie Sarenbrant zu lesen, hätte ich nicht geglaubt, dass ich jetzt hier sitze und begeistert bin von diesem Thriller, der so ganz anders ist, als ich das erwartet hatte. Es fängt schon mit dem Inhaltsverzeichnis an. Dort wurde ich von der schier unglaublichen Menge von 105 Kapiteln „erschlagen“. Bei gut 360 Seiten macht das im Durchschnitt eine Kapitellänge von 3-4 Seiten aus. In der Form hatte ich das bisher nicht gekannt und hat mich (ehrlich gesagt) am Anfang mehr verwirrt, als dass es zum Lesevergnügen beigetragen hat. Eine zusätzliche „Schwierigkeit“ besteht nämlich auch darin, dass man als Leser die Geschichte aus der Sicht von 7 Personen präsentiert bekommt – ein Umstand, den ich am Anfang auch nicht ganz „einordnen“ konnte, wie ich ihn als Leser finde. Doch je weiter die Geschichte voranging umso leichter konnte ich von einem Kapitel ins andere „springen“ und plötzlich war ich in einem Sog drin, der es mir unmöglich gemacht hat, den EBook-Reader aus der Hand zu legen. Die Geschichte, die in und um Stockholm herum spielt (beim Lesen hab ich sofort Sehnsucht nach Schwedens Hauptstadt bekommen) ist spannend aufgebaut, wartet mit unvorhersehbaren Wendungen auf und das Ende hat mich dann völlig umgehauen, da ich damit in keinster Weise gerechnet habe. Vielleicht gibt es Thriller-Leser, die auf mehr Blut stehen. Es gibt zwar auch hier insgesamt 3 Tote; die Beschreibungen sind aber eher rudimentär gehalten und haben mich nicht wirklich schocken können (bin ich etwa schon so abgebrüht? *g*). Nein, bei „Der Mörder und das Mädchen“ wird mehr Wert auf die psychische Sichtweise gelegt, was mir (im Nachhinein) sehr gut gefallen hat. Im Nachwort bzw. bei den Danksagungen erfährt der Leser dann auch, dass es bereits andere Fälle von und über die Ermittlerin Emma Sköld gibt und ich könnte mir gut vorstellen, eben jene auch noch zu lesen.

• weitere