Der Mörder und das Mädchen

von Sofie Sarenbrant und Tanja Geke
Der Mörder und das Mädchen

sabsisonnes avatar

Mehr Psychogramm als spannungsgeladener Krimi

Inhaltsangabe zu "Der Mörder und das Mädchen"

Cornelia Göransson sehnt den Tag herbei, an dem sie und ihre Tochter Astrid aus ihrem Haus ausziehen können. Denn ihr Mann Hans misshandelt sie. Als Astrid ihr erzählt, ein fremder Mann habe sie nachts gestreichelt, glaubt Cornelia, ihre Tochter habe schlecht geträumt. Doch dann findet sie Hans ermordet im Gästezimmer. Ausgerechnet die schwangere Ermittlerin Emma Sköld muss den Fall übernehmen – und sie hat sofort einen Verdacht: Cornelia, die angeblich gepeinigte Ehefrau. Schnell stellt sich heraus, dass es für die Gewalt, die ihr Mann ihr angetan haben soll, keine Zeugen gibt und Cornelia eine Menge Geld erben wird …

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audio Media Verlag
Erscheinungsdatum:17.02.2017
Das aktuelle Buch ist am 17.02.2017 bei Aufbau Digital erschienen.

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 5 Monaten
    Ein Thriller, der seinen Namen verdient hat…

Meine Meinung:

Ich hatte in der Vorschau des Verlags Band 2 der Reihe gesehen und mich entschieden, dass Band 1 wirklich gut und spannend klingt. Sehr angetan war ich auch davon, dass das Hörbuch sowohl von einer Frau als auch als von einem Mann gesprochen wird. Damit war für mich klar, dass die Geschichte aus mindestens zwei Perspektiven erzählt werden würde.

Die Geschichte selbst ist ein regelrechtes Verwirr- und Versteckspiel. Ich wusste bis zur Hälfte wirklich gar nicht, wer der Mörder ist, obwohl dieser auch „das Wort ergreift“ und über sich und seine Taten berichtet. Im letzten Drittel fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen und ab da konnte er mich nicht mehr täuschen. Wie es dann immer so ist, fragt man sich, warum man nicht vorher schon die ganzen Zeichen erkannt hat! Das aber liegt an der gekonnten Verschachtelung der vielen kleineren Geschichten, die die Charaktere mitbringen und die die Autorin perfekt in- und umeinander verknüpft.

Für mich an keiner Stelle langatmig oder langweilig, sondern ein spannender Thriller, der seinen Namen verdient hat! Die Sprecher sind beide richtig gut und ließen mich vollkommen in der Geschichte abtauchen.

(5 / 5)

Am Ende wünscht man sich nur eines, nämlich den zweiten Band sofort in den Händen halten zu können.  Glücklicherweise ist Band 2 der Reihe am 26.01.2018 erschienen! Auf den Inhalt verzichte ich hier an dieser Stelle, da dieser zu viel verraten würde.

sabsisonnes avatar
    sabsisonnevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mehr Psychogramm als spannungsgeladener Krimi
    Hervorragende Sprecher lesen Erstlingswerk mit Luft nach oben

Der erste Krimi von Sofie Sarenbrant handelt von ganz normalen Menschen mit Fehlern und Problemen. Zunächst konzentriert sich die Geschichte auf Cornelia. Sie möchte mit ihrer Tochter Astrid ein neues Leben beginnen, weil sie von ihrem älteren Ehemann misshandelt wird. Als dieser tot aufgefunden wird, gerät Cornelia zunehmend in das Visier der Ermittler. Wir durchleben mit ihr die unglaublichen Anschuldigungen, ihre Hilflosigkeit und Verzweiflung. Das wurde von der Autorin gut herausgearbeitet und von Tanja Geke sehr emotional gelesen. Der Leser/Hörer weiß, durch den von Simon Jäger gelesenen Teil, dass sich zur Zeit des Mordes eine zweite Person im Haus aufgehalten hat. Die Motive dieses Mannes werden allerdings erst ganz am Ende aufgedeckt. Das ist dann zwar sehr überraschend, ich hätte mir allerdings vorher mehr psychologische Details und Hinweise gewünscht. Die falschen Fährten, die die Autorin ausgelegt hat, waren zu offensichtlich. Einen echten Abschluss hat die Geschichte nicht, was ich stilistisch sehr schön finde. Insgesamt eine Hörempfehlung, zumal die beiden Sprecher jede Geschichte zu einem Hörerlebnis machen!

Pounces avatar
    Pouncevor einem Jahr