Cover des Buches Die Tote und der Polizist (ISBN: 9783352009167)
Rezension zu Die Tote und der Polizist von Sofie Sarenbrant

Die Tote und der Polizist

Klappentext "Kriminalkommissarin Emma Sköld wird beerdigt – zumindest wird eine Trauerfeier für sie abgehalten. Fast gleichzeitig wird in einem Stockholmer Park ein Bettler umgebracht. Die junge Rumänin Soraya, die illegal nach Schweden eingereist ist, um Geld für ihre verarmte Familie zu verdienen, wird Zeugin des gemeinen Mordes, kann jedoch fliehen. Einer der Täter ist Polizeichef Gunnar Olausson, der auch Emma auf dem Gewissen hat. Gunnar sieht es als seine Mission, sein Land von Bettlern und Migranten zu befreien.
Was außer ihrem Vater niemand weiß – Emma ist bei dem auf sie verübten Anschlag im Krankenhaus nicht gestorben. Die Trauerfeier ist fingiert. Fünf Minuten war sie klinisch tot und wird nun von ihrem Vater im Sommerhaus der Familie versteckt, weil sie gemeinsam den Polizeichef zur Strecke bringen wollen, der mit seinem Netzwerk den gesamten Polizeiapparat unter Kontrolle zu haben scheint.
Um Gunnar stellen zu können, suchen Emma und ihr Vater nach einem Lockvogel. Sie stoßen auf die kranke, mittellose Soraya, die nur einen Wunsch hat: nach Hause zu ihrem kleinen Sohn zu kommen."

Obwohl ich weder den ersten noch den zweiten Teil gelesen habe, hatte ich keine Probleme mich in die Geschichte einzulesen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir so viel Wissen aus den anderen Bänden fehlt. Ich denke man kann das Buch auch gut ohne Vorwissen lesen.

Ich fand die Charaktere gut, sie sind toll beschrieben und wirken lebendig. Aus unterschiedlichen Perspektiven kann man den Verlauf verfolgen und bekommt dadurch immer wieder einen neuen Blickwinkel, eine neue Sicht.

Die Handlung ist turbulent und actiongeladen. Was das Thema angeht, so ist es up to date und könnte nicht aktueller sein. Das Thema Migration, speziell illegale Migration verarbeite die Autorin zu einem spannenden Thriller, die Handlung ist erschreckend realistisch und keinesfalls konstruiert. Ich fand das Buch so gut, dass ich die anderen Teile auch noch lesen möchte.