Cover des Buches Roy (ISBN: 9783748245780)

Leserunde zu "Roy" von Sofie Schankat

6x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

S
Sofie_Schankatvor 5 Jahren

Hallo ihr Lieben, und herzlichen Willkommen zu meiner Leserunde zu „Roy – man muss nicht Lonely sein, um sich einsam zu fühlen“!

Nach dem Tod ihres Großvaters, der Eishockey-Legende Michael Rahde, hat die fünfzehnjährige Aylin Rahde das Eishockeyspielen aufgegeben und ist in ihrer Trauer vereinsamt, da ihr Großvater für das introvertierte Mädchen, das Lonely genannt wird, die einzige Bezugsperson darstellte. Doch der ebenfalls sehr verschlossene aber nichtsdestoweniger beliebte Roy hat es geschafft, Aylins Vertrauen zu gewinnen und das Eis in ihrem Innern zum Schmelzen zu bringen. Und plötzlich war da auch die neue Freundin ihres Vaters, ihr ehemaliger Mannschaftskamerad Jake, für den sie plötzlich mehr zu empfinden scheint, und auch neue Sehnsucht nach dem Eishockey.

Während Aylin also wieder ihre ersten Versuche auf dem Eis macht, bald ein Geschwisterchen bekommen wird und zudem glücklich mit Jake ist, scheint sie Michaels Tod zu überwinden und ihr Leben endlich wieder zu genießen. Ganz anders sieht es bei Roy aus, der plötzlich mit seiner Vergangenheit, der ungeklärten Familiensituation und dem Gefühl zu kämpfen hat, nirgendwo so richtig hinzugehören. Und dann lässt ihn eine Kette unglücklicher Ereignisse beinahe abrutschen und nicht nur er wird vor die Frage gestellt, was Liebe letztendlich ausmacht.

Es geht in diesem Jugendbuch, das jedoch meinen erwachsenen Testlesern ebenfalls sehr gut gefallen hat, um Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie, Ehrgeiz, die Kraft, sich selbst treu zu sein, und Gefühle der Einsamkeit und auf der anderen Seite der Zugehörigkeit.

Hier ist der Link zu einer Leseprobe: https://www.amazon.de/gp/product/3748245785?pf_rd_p=3cc6d80d-1961-403a-9b3d-6bd01796ae0b&pf_rd_r=7W6BM3YXRSM92PQSQ542#reader_3748245785

Der Prolog wirkt vielleicht zunächst wie ein ziemlich unvermittelter Einstieg in die Geschichte. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Roy“ die Fortsetzung zu meinem ersten Roman ist: „Lonely – nicht einmal sie hält es aus, einsam zu sein“. Man liest sich dann aber schnell ein und „Roy“ kann auch für sich allein stehen.

Insofern sind auch alle herzlich eingeladen sich zu bewerben, die den ersten Band nicht (oder noch nicht :)) gelesen haben. Außerdem dürfen natürlich auch alle an der Leserunde teilnehmen, die das Buch schon haben. Schreibt das dann einfach in eure Bewerbung.

Ich verlose bis zum 24.3.19 drei signierte Taschenbücher und fünf e-Books. Schreibt bitte in eure Bewerbung, ob ihr nur ein e-Book (leider funktioniert dies nur für das epub-Format) oder nur ein Taschenbuch oder ob ihr beides lesen könntet, damit ich das bei der Verlosung dann berücksichtigen kann. Ihr könnt euch ja in der Bewerbung kurz vorstellen und erzählen, ob ihr den ersten Band schon gelesen habt oder nicht. Wenn ja, könnt ihr auch gerne eure Erwartungen an den zweiten Band erläutern. Das wäre für mich ganz interessant :)

Zudem erwarte ich natürlich, dass ihr euch, solltet ihr hier mitmachen, dann auch beteiligt und am Ende eine Rezension (natürlich am besten auf möglichst vielen Plattformen :)) verfasst.

Ich freue mich schon sehr auf meine zweite Leserunde hier auf Lovelybooks und bin gespannt auf eure Meinungen und Feedbacks!

Eure Sofie